intressant, dass die Linie 10 unter Buslinien geführt wird
Beobachtungen BLT 2010
-
Dome -
6. Januar 2010 um 18:07 -
Geschlossen
-
-
Solche Lautsprecher-Ansagen für Blinde (?) gibt es auch in anderen Städten, z.B. Amsterdam.
-
Die neuen Anzeigen am Busbahnhof in Dornach sind von der Firma
Ib Datentechnik
http://www.ib-datentechnik.deDas dortige Modell.
-
Zitat
Original von Pantograph
Solche Lautsprecher-Ansagen für Blinde (?) gibt es auch in anderen Städten, z.B. Amsterdam.Das Problem, insofern es für Blinde gedacht ist...
Wie erfahren diese, dass es das System gibt und wie finden sie diesen kleinen Knopf? -
Diese DFI sind sicher preisgünstiger als die Siemens-High-Tech-Produkte.
-
Zitat
Original von Dome
Das Problem, insofern es für Blinde gedacht ist...
Wie erfahren diese, dass es das System gibt und wie finden sie diesen kleinen Knopf?Sehbehinderte mit einem eingeschränkten Sehvermögen, bis ca. 10%, können zwar den Knopf finden, aber sie können oft die Anzeigen nicht lesen. Blinde sind jedenfalls darauf angewiesen, dass sie den jeweiligen "Weg" kennen. Sie lernen diesen mit Hilfe von Sehenden, und können ihn dann mit dem Langstock oder mit dem Führhund gehen. Bei Veränderungen müssen sie den Weg jeweils neu lernen. Diese Leute haben oft gute Verbindungen unter ihresgleichen und tauschen Informationen über wichtige Änderungen unter sich aus.
-
Bin wieder mal seit sehr langem an der heuwaage vorbei gefahren, mir ist aufgefallen, dass das mittler Durchgangsgleis, also das Gleis Richtung Stadt, rostig ist und nicht mehr benutzt wird, auch waren die Weichen auf das äussere Gleis gestellt.
Gibt es irgend ein Grund dafür ?
-
Kreuz… äääh Begegnungsverbot für Tangos!
/edit: Siehe Durchfahrt Wendeanlage Heuwaage
//edit2: Tango-Prototypen
-
Wann wird denn nun diese Gleisanlage so angepasst, damit Tangos kreuzen können?
-
Vielleicht will man noch abwarten, bis im Rahmen des Baus des Zoo-Ozeaniums oder, falls dieses nicht zustande kommt, einer sonstigen Umgestaltung des Nachtigallenwäldeli, die Wendeschlaufe abgebrochen werden soll. Bis dann wird aber noch einiges an Wasser den Birsig herunter fliessen, besonders weil wegen der Fasnacht u.a. die Wendeschlaufe unentbehrlich ist, solange der Margarethenstich nicht gebaut ist.
-
Eine Anpassung der Gleisanlagen drängt sich eigentlich nicht auf, da mit der jetzigen Betriebsform eine gute Alternative gefunden wurde.
Es stellt sich eher die Frage, weshalb seinerzeit die Gleisanlage überhaupt so gebaut wurde, dass heute ein Begegnungsverbot nötig ist. Da sah man weder über den Tellerrand noch in die Zukunft!
-
gut, ob man damals davon ausging, dass man breitere Fahrzeuge kaufen wird?
Naja, die jetztige Situation funktioniert ja, wenn auch etwas langsamer...
-
-
Zitat
Original von doppelquerbalken
http://bazonline.ch/basel/region/A…/story/24764329"Ich bin auch ein Abschleppdienst"
-
-
^ Diese Situation konnte ich vom Zugfenster aus betrachten.
Übrigens, auf diesem Bild erkennt man gut die neu gestalteten Türen der Tangos (das Fenster wurde jeweils gegen unten optisch verlängert). Wobei ich hätte die Türen eher oben schwarz angemalt (unterer Fensterrand aufwärts), damit es ähnlich aussieht wie auf den Computerskizzen.
-