VBZ: Betriebsstörungen

  • warst gerade schneller..


    hier der Blickartikel dazu...


    Schwerer Tram-Crash in Zürich

    ZÜRICH – LKW gegen Tram: Am frühen Morgen ist es in Zürich zu einer schweren Kollision gekommen. Der Tramchauffeur wurde dabei verletzt.

    Es krachte im Zürcher Kreis 6 auf der Strecke zwischen Bahnhof Oerlikon und Bucheggplatz: Bei der Kollision mit dem Lastwagen mit Anhänger wurde das Tram aus den Schienen gedrückt und der Chauffeur im Führerstand eingeklemmt, wie «20min.ch» schreibt.

    Was zum Unfall des Trams der Linie 11 geführt hat, ist bisher noch nicht bekannt, auch über die Art der Verletzungen des Tramführers liegen noch keine Informationen vor. Die Strecke blieb bis neun Uhr gesperrt. Es ist auch mit Behinderungen für den Individualverkehr zu rechnen. (bih)



    war Linie 15, nicht Linie 11 wie im Artikel beschrieben.

  • also wenn man das Foto aus der Sicht des Gelenkes ansieht, ist wohl der halbe Wagen zerstört, rsp. verstaucht...
    ob sich das noch lohnt...?!

  • ich frage mich schwer, wie so etwas in ZH so häufig passieren kann.

    Liegt es an der rasanten Fahrweise, oder an mangelden Ampeln??

    es ist einfach "jääs"

  • ok hier mal noch zwei News vom Blick.

    der LKW hat dem Tram den Vortitt genommen und gemäss Blick hat das Tram Totalschaden erlitten.

  • Zitat

    Original von Dome
    ich frage mich schwer, wie so etwas in ZH so häufig passieren kann.

    Liegt es an der rasanten Fahrweise, oder an mangelden Ampeln??

    es ist einfach "jääs"


    Also ich finde, dass in Basel viel rasanter gefahren wird. Ich habe das Gefühl, in Zürich wird immer sehr vorsichtig und weitsichtig gefahren; es wird lieber einmal zu früh abgebremst. In Basel dünkt es mich oft, man fährt nach dem Motto "klingeln und durch".

  • Es kommen doch momentan vorzu neue Cobras. Der Wagenverlust ist also verschmerzbar und die Mirages bleiben halt noch etwas länger in Betrieb. Die zweite Tramlieferung nach Vinnitsa (ca. 12 Mirages + B4-Anhänger) hätte ja bereits im Herbst erfolgen sollen. Jetzt werden die Fahrzeuge wohl mindestens noch bis zur EM in Zürich bleiben...

    Der aktuelle Wagenbestand ist in Zürich auf jeden Fall weniger knapp als in Basel.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Aii, das arme Tram. Da sind sich Strassenfahrzeug und Tram wieder einmal näher gekommen. ;)

    hmm.. jaja das arme Tram hat Gefühle und musste mit Schmerzen und Verletzungen ins Krankenhaus :rolleyes: :rolleyes:

  • hier das ganze Ausmass

    Ein Wunder, dass der WGF das überlebt hat. Diese Fahrzeuge sind noch recht stabil, auch wenn es dieses Bild nicht vermuten lässt.

    Hier weitere Bilder der Schäden




    hier sind die Rahmenschäden sehr deutlich sichtbar, man beachte die verzogenen Fensterrähmen!

  • beim verunfallten Wagen handelt es sich um Be 4/6 2060, Baujahr ca 1986 und hatte anscheinend erst vor ca drei Jahren eine Grossrevision...

  • Bei einer Kollision zwischen zwei Trams in der Stadt Zürich sind heute Morgen früh drei Personen verletzt worden. Die Verletzungen reichen von Schnitt- bis Rückenverletzungen. Es entstand hoher Sachschaden.

    Ein Tram der Linie 13 stand um 5.30 Uhr bei der Haltestelle Dammweg, als sich ein leeres Tram der Linie 15 vom Depot Escher- Wyss her näherte und in das Tram fuhr. Dieses wurde beim Aufprall hinten stark beschädigt. Dabei wurden drei Personen von leicht bis schwer verletzt.

    Die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Escher-Wyss-Platz ist für den Tramverkehr der Linien 13 und 4 vorübergehend gesperrt. Es verkehren Ersatzbusse, wie die Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) am Freitag mitteilten.

    Quelle: SDA/ATS