Linie 38 nach Hegenheim

  • Quelle: BaZ Online; 12.09.2009
    http://bazonline.ch/basel/gemeinde…/story/29172461


    Fährt vielleicht bald bis Hegenheim: Der 38er Bus auf dem Allschwiler Dorfplatz. (Bild: David Haas)
    Quelle und (c): BaZ Online/Newsnetz

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (13. September 2009 um 01:30)

  • einerseits sicher eine interessante Sache, eine Buslinie, die drei Länder kreuzt (am Besten noch mit Citaros aus Basel, Elsass und Deutschland), aber eine so lange Buslinie, die dann auch noch über zwei Zölle (Zolle?) fahren müsste.. hmm...

    Gut eine Möglichkeit wäre ja, Linie 38 Grenzach - Allschwil und Linie 31 Habermatten - Hegenheim.

  • Beim akutellen Fahrplanwechsel (Dez. 09) werden in den Stosszeiten (6:30-8:00 / 15:00-19:) die Normalbusse der Linie 38 von Habermatten/Otto Wenk-Platz oder Grenzach kommend nach Allschwil Dorf fahren, die Gelenkbusse der Linie 38 von Habermatten werden bis Bachgraben fahren, auf die Linie 48 umschildern und dann direkt weiterfahren nach Allschwil Gartenstrasse - Kirche - Wanderstrasse - Wielandplatz - Bahnhof SBB.

  • also wenn das so sein wird wie Stefan schreibt, dann muss man den Kunden ja nichts mehr erklären, als, dass es eine neue Linie gibt. Die Gelenker der Linie 31/38 mutieren ja dann zu 48.

    Also eigentlich wie auf dem Bruderholz, rsp. Dreirosenbrücke.
    Dasselbe Fahrzeug, jedoch zwei Linien.

  • Schon, aber es werden ja nur die Gelenker zum 48er, die Normalbusse fahren weiterhin bis nach Allschwil. An der Dreirosenbrücke wechseln ja ALLE Kurse zu ALLEN Zeiten die Nummer, nicht nur einige Kurse während den Stosszeiten, wie dies beim 48er der Fall ist. Ich nehme mal an, dass die 48er Kurse, die vom Bahnhof her kommen, ab Bachgraben als 31er nach Habermatten weiterfahren. Dies macht die Sache noch komplizierter, denn es wird zwischen 3 Liniennummern (31/38/48) getauscht und nicht nur zwischen 2 Liniennummern, wie dies bei den Linien 1/14 oder bei 15/16 der Fall ist. Warum führt man den 48er nicht als eigenständige Linie ohne Fahrzeugtausch mit der Linie 38/31? Braucht man mit der gewählten Lösung weniger Fahrzeuge?

  • Es gibt schon einen Thread !! Linie 38 bald nach Hegenheim? –> Bitte zusammenknüpfen…

    Man kann auch die Linie 48 gar nicht führen, stattdessen eine Tramlinie Allschwil – Bahnhof SBB im Viertelstundentakt (und der 6er ab Morgartenring ebenfalls im Viertelstundentakt), und die Buslinien 31 und 38 so wie ich es vorgeschlagen hatte: Linie 38 bald nach Hegenheim?

    Der 13. Dezember kommt immer näher, und ich frage mich, woher man bis dann all diese zusätzlich benötigten Busse haben will… :rolleyes:

  • Danke kT! Ich dachte mir, dass es bereits einen Thread gibt, habe ihn aber tatsächlich übersehen :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (13. September 2009 um 15:22)

  • Was eine direkte Tramlinie Allschwil - Brausebad - Bahnhof SBB anbelangt, so wurde mir gesagt, bestünden speziell zu den Stosszeiten keinerlei weitere Kapazitäten mehr am Bahnhof SBB für weitere Tramkurse, ohne dass diese sich dann gegenseitig andauernd behinderten.

  • Fahrplantechnisch ist die neue Linie sicher kostenoptimal ins bestehende Buskonzept integriert. Aber wie sag ich's meinem Kunden? Wenn jemand zum Beispiel vom Kannenfeldplatz is Allschwiler Industriegbiet will, soll er den 38er nehmen, der "Bachgraben" geschildert hat oder auf den nächsten waren, der "Allschwil" als Endziel hat?
    Eine andere Frage ist die Tariffrage. Wie viele "Tax-Haltestellen" sind es zwischen Wielandplatz und Bahnhof SBB? Ich vermute, dass man 5 Stationen zählt, d.h. das Kurzstreckenbillet auf diesem Abschnitt nicht gültig ist, wie auf der Flughafenlinie. Aber auch das muss deutlich kommuniziert werden.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Was eine direkte Tramlinie Allschwil - Brausebad - Bahnhof SBB anbelangt, so wurde mir gesagt, bestünden speziell zu den Stosszeiten keinerlei weitere Kapazitäten mehr am Bahnhof SBB für weitere Tramkurse, ohne dass diese sich dann gegenseitig andauernd behinderten.


    Aha, und während der Fasnacht bestehen diese Kapazitäten plötzlich wieder? ?(

    Dann könnte man sie ja nur während den Stosszeiten führen, wenn der 1er zum Badischen Bahnhof fährt. Dann ist Gleis 6 frei. Allerdings müsste der 10er auch dann über Gleis 5 fahren.

    Das würde auch heissen, bei einer Cityring-Tramlinie müsste der Centralbahnplatz nochmals umgebaut werden, damit diese dort wenden kann (spätestens dann sollte es möglich sein).

    @ Marc: –> https://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/search.php :D

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Aha, und während der Fasnacht bestehen diese Kapazitäten plötzlich wieder? ?(

    Im Sommer 2006 "bestanden" diese Kapazitäten sogar während mehrerer Wochen. In der Praxis stauten sich die Fahrzeuge aber fast überall an irgendeinem Ort um den Bahnhof, was dann wieder zu Verspätungen auf den einzelnen Kursen führte.
    Möglich wäre es durchaus, aber die Fahrplanstabilität leidet einfach drunter.

    Mein Vorschlag, gleich eine durchgehende Stosszeitenlinie Allschwil - SBB - Birsfelden Hard einzurichten, wurde ebenfalls ins Utopienland befördert - es würden sich dann einfach zwischen Aeschenplatz und Bahnhof SBB die Fahrzeuge stauen, was bei verspäteten Kursen ja bereits heute teilweise vorkommt.

    Letztlich führt, vernünftig betrachtet, einfach kein Weg an einer Tramverlängerung Neuweilerstrasse - Allschwil (wohin auch immer - gerne auch nach Hegenheim, womit wir wieder im Thema wären ;) ) vorbei.

  • Oder man lässt die Linie ins Gundeli fahren. Da fehlt jedoch noch die entsprechende Weichenverbindung bei der Markthalle.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ...
    Aha, und während der Fasnacht bestehen diese Kapazitäten plötzlich wieder? ?(

    ...[/URL] :D

    Dass Du diese Frage überhaupt stellst, verwundert mich.

    Dass an der Fasnacht die Kapazität nicht besteht, sieht ja jeder Blinde.
    Nur, da sind es drei Tage, wo Fahrpläne eh nicht soooooooo wichtig sind, etc.

  • L48 Mehrbedarf 2 Fahrzeuge.

    Stosstzeitennachfrage Allschwil Gewerbegebiet (Actelion und Co.) - Bahnhof SBB hoch.

    Bisher L1 Kannenfeldplatz dann mit Linie 38 (Allschwil) Zeitbedarf 35min. Neu Bahnhof SBB Bachgraben mit Linie 48 ca. 15-20min.

    Auf der Achse Kannenfeldplatz - Bachgraben - Gartenstrasse neu alle 7.5 statt alle 15min ein Kurs (Stosszeiten).

    Der Knackpunkt ist der Bahnhof. Von der Stadt und der BVB gewünscht: Alle Taxi seite Coop. L48+50 vor dem Ausgang SBB ex. Taxistandplatz visavis Bachmann. Bisher Opposition Taxigewerbe. Falls Haltestellenverschiebung bis Dezember nicht durchkommt, gibt es evtl. eine inoffizielle Haltestelle L48/50 in der zweiten Reihe analog Taxi.

    Frage: Wie wirkt sich die "Verlängerung" auf die Fahrplanstabilität der Linie 31 aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (14. September 2009 um 00:42)

  • Selbst wenn man heute noch neue Busse bestellen würde, würde man sie wohl nicht bis im Dezember erhalten. Eventuell Occasion ankaufen? Bernmobil wird eventuell ein paar MAN NG272 überflüssig haben, wenn die Citaros schon kommen :D