Quelle: BaZ vom 19.08.2009
Schiffslinie soll bald vors Parlament
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Finde ich eine sehr interessante Idee.
Ich hoffe nur, die Initianten gingen bei der Planung generell sorgfältiger vor als bei der Vergabe der potentiellen Liniennummer. Ich bezweifle nämlich, dass der Rhein auch von Gelterkinden nach Wegenstetten fliesst.
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Das mit den Solar-Hybrid-Booten ist sicher schon mal besser als mit grossen Dieselschiffen.
Auf der Homepage der IG Rheinbogen trägt die Linie übrigens die Nummer 21… Und der verwendete Liniennetzplan ist genauso aktuell.
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hm, sehr sinnvoll, die Nummer einer bestehenden Tramlinie zu verwenden...
Wie wäre es gleich mit S1? (Schiff 1)
27-29 wären noch frei, werden wohl kaum gebraucht (genügend andere freie Tramlinien) und kommen mit den Buslinien (30 aufwärts) nicht in Konflikt.
Aber gibt wahrscheinlich grössere Probleme als die Nummer
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Für mich stellen sich eigentlich wesentlich andere Fragen als die Nummernproblematik:
- Was für Potential erhofft man sich mit diesem zusätzlichen öV Träger
- Was möchte man konkret erschliessen, wer wird der Kunde
- Umsteigemöglichkeiten auf andere öV Träger
- Taktdichte
- Verkehrzuverlässigkeit bei Niedrigwasser
- Verkehrzuverlässigkeit bei HochwasserEin kleiner Reisetipp in eine Stadt, wo so ein öV System bereits hat: In Hamburg bekommt man die besten Plätze des Hafens mit den öffentlichen HVV Schiffslinien zu sehen. Keine andere Hafenrundfahrt bietet das:-).
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Zitat
Original von Badbone
Für mich stellen sich eigentlich wesentlich andere Fragen als die Nummernproblematik:- Was für Potential erhofft man sich mit diesem zusätzlichen öV Träger
- Was möchte man konkret erschliessen, wer wird der Kunde
- Umsteigemöglichkeiten auf andere öV Träger
- Taktdichte
- Verkehrzuverlässigkeit bei Niedrigwasser
- Verkehrzuverlässigkeit bei HochwasserEin kleiner Reisetipp in eine Stadt, wo so ein öV System bereits hat: In Hamburg bekommt man die besten Plätze des Hafens mit den öffentlichen HVV Schiffslinien zu sehen. Keine andere Hafenrundfahrt bietet das:-).
die haben Liniennummern, die in elektronischen Broséanzeigen angezeigt werden. Und: das ganze findet ebenso in einem Fliessgewässer (nämlich der Elbe) statt, auch wenn im BaZ Artikel etwas anderes behauptet wird.
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Das Limmatschiff in Zürich findet ja auch auf einem "Fliessgewässer" statt!
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Die Idee gefällt mir sehr. Ich würde auch gerne einen Schiffsverkehr bis Birsfelden und Grenzach sehen, nur ist da leider eine Schleuse im Weg...
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Mhm, eine interessante Idee. Ich hoffe nur, dass die Kunden diesen Service auch wirklich nutzen werden und das Projekt nicht nach einigen Jahren abgebrochen werden muss...