Rätsel 74: Altbekanntes auf fremden Gleisen

  • Bis Marcus Berger sein Rätsel einstellt, hätte ich für zwischendurch ein kleines Rätsel.

    1. Welcher Tramtyp ist abgebildet?
    2. Spitzname?
    3. ursprünglicher Einsatzort/-betrieb?

    4. heutiger Einsatzort (Stadt, Land)?
    5. Welche Linie?
    6. Was ist das Spezielle an dieser Linie?

    Zusatzfrage: Wie kam das Tram vom ursprünglichen an den jetzigen Einsatzort?

  • kT hat die Fragen 1-4 richtig gelöst, ging wie immer schnell.

    zu Frage 5: Abgeändert, da der abgebildete Zug tatsächlich nur auf dieser einen Linie fahren kann. Kleiner Tipp für alle Mitrater: In dieser Stadt existiert ein normal- und ein meterspuriges Tramnetz.

    edit: Zur Zusatzfrage: Ich meinte eigentlich nicht die Transportart, sondern die Hintergründe, wieso Stadt X das Tram der Stadt Y überliess.

    edit2: Aus welchen Gründen die Trams von X nach Y kam, weiss ich nun auch ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (30. Mai 2009 um 01:11)

  • Zitat

    Original von 750 mm

    4. heutiger Einsatzort (Stadt, Land)?

    Das Land, das momentan als Aggressor auffällt und daher (verständlicherweise) sehr negativ in den Schlagzeilen ist. In diesem Land sollte das Volk eigentlich die Macht haben, aber das Volk verhungert während die Regierung (kann man das in diesem Fall überhaupt so nennen?) sich lieber mit dem Bau von Langstreckenraketen und Strassenunterführungen beschäftigt. Letzteres, dass die "wichtigen" Personen/Genossen, die ein Auto haben, während ihrer Fahrt nicht durch dumme Fussgänger gestört werden und im schlimmsten Fall sogar noch bremsen müssten.... -> traumhafte Zustände für stevecam!!

  • @ BLT Bengel.

    Sorry, aber Deinen letzten Satz, mit dem Du jetzt einen Zusammenhang zwischen einem Land wie Nordkorea und Stevecam machst, kann ich nicht gutheissen.

    Finde es gar etwas daneben.


    @ Pantograph

    aber der Anhänger hat ja nur zwei Türen, die Zürcher hatten doch drei, oder nicht?


    @ Marc-W

    tja könnte ja neu lackiert sein ;) ;)

  • Zitat

    Original von Dome
    @ BLT Bengel.

    Sorry, aber Deinen letzten Satz, mit dem Du jetzt einen Zusammenhang zwischen einem Land wie Nordkorea und Stevecam machst, kann ich nicht gutheissen.

    Finde es gar etwas daneben.

    Ja, tut mir leid, ich habe (nachträglich) selber gesehen, dass der ganze Post etwas unglücklich formuliert war. Ich wollte nicht sagen, dass stevecam Nordkorea toll fände. Also nochmals: Sorry stevecam!

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (30. Mai 2009 um 16:27)

  • @ BLT Bengel und Dome: nehmt das Leben mit Humor...
    @ BLT Bengel: auch ich denke in Sachen Nordkorea genau dasselbe.
    Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass wohl der Mensch das grausamste und unberechenbarste Wesen der Welt ist: er entfacht Kriege in grausamster Art und Weise. Grausames Töten, Foltern und Demütigung sowohl der Armeeangehörigen wie auch der Zivilisten ist von den Kriegsherren eingeplant und geduldet. Das wohl an Perversität nicht zu Überbietende ist das "Tarnen" von explosiven Ladungen mit Kinderspielzeug!!

    Was sind das für Menschen - so wir solche abartigen Individuen denn so nennen sollen (oder können) - welche solcherlei hinterlistigen und nicht zu überbietende grausame Waffen gegen unschuldige Kinder einsetzen???

    Der Mensch hat wohl während der Evolution und der damit zusammenhängenden Vergrösserung des Gehirns nicht unbedingt Kapital aus dem vergrösserten Dankvermögen geschlagen!!

    Und auch der Umgang des "Menschen" mit Tieren ist beileibe kein Ruhmesblatt der "Krönung der Schöpfung".

    Was mich betrifft: die Spezies Mensch ist keine Krönung, sondern eher ein Missgriff der Evolution...

    Einmal editiert, zuletzt von stevecam (30. Mai 2009 um 22:23)

  • Zitat

    Original von stevecam
    Das wohl an Perversität nicht zu Überbietende ist das "Tarnen" von explosiven Ladungen mit Kinderspielzeug!!

    Ja, das schlägt wirklich alles! Aber wie du sagst: es gibt schlechte Menschen und es wird auch immer schlechte Menschen geben. Die LRA in Uganda z. B., überfällt immer wieder Dörfer im Grenzgebiet Uganda/DR Kongo/Südsudan. Die Bewohner werden erschossen und junge Mädchen werden als Sexsklavinnen verschleppt. Um die "Beute" unter den Soldaten aufzuteilen, geht man folgendermassen vor: Alle Mädchen müssen sich nackt ausziehen und ihre Kleider in einen grossen Topf werfen. Die Soldaten können nun ein Kleidungsstück aus dem Topf ziehen und das Mädchen, dem das gezogene Kleidungsstück gehört, ist der "Gewinn" des Soldats. Wenn ich solche Sachen lese, kommt mir echt das Kotzen!!

  • Lösung:

    1. mittelschwere Vierachser, VBZ Serie Ce 4/4 1371 - 1415 von 1947 - 1954.

    2. Kurbeli

    3. Zürich/VBZ

    4.) Pyöngyang

    5.) Samhung Metro Station - Mausoleum von Kim Il Sung (Staatsgründer)

    6.) Sie wird vom Militär betrieben und dient dem Transport von organisierten Gruppen (v.A. Soldaten) zum Mausoleum. An den meisten Tagen verkehrt das Tram nur am Morgen. Überdies wurde die Linie erstellt, nachdem (!) man die VBZ-Wagen erworben hat. Hiezu wurde extra Occasion-Gleis gekauft und die Meterspur verlegt (währenddem ansonsten in Pyöngyang normalspurige Tatras verkehren!).


    Auch noch speziell: Die VBZ wollten die Trams eigentlich nach Florenz verkaufen, doch das Geschäft kam nicht zustande. Die nordkoreanische Botschaft in der Schweiz bekam Wind davon und bot 250'000 Fr. für 18 Trams. Da die Trams asbesthaltig sind, wäre ein Abwracken für die VBZ sehr teuer gekommen. Also wurden die Trams nach Nordkorea verschachert. Anschliessend die Strecke gebaut. Alles geschah unter grosser Geheimhaltung, noch heute wissen die Nordkoreaner nicht, woher die Trams kommen.

    Mehr Infos:

    http://www.farrail.com/seiten/tour-re…k-okt-2004.html

    http://www.pyongyang-metro.com/metrotrams.html (englisch)