Rätsel 71: Spezieller Anschluss

  • Ich erwecke die Rätselecke entgegen den Spielregeln wieder mal zu neuem Leben.

    Im TNW gibt es einen Ort mit zwei Postautolinien. Am Morgen unter der Woche hat man dort zu einer Zeit einen Anschluss von der einen Linie auf die andere. Nur wird einem der Onlinefahrplan diesen Anschluss niemals ausgeben, da die Umsteigezeit minus 2 Minuten beträgt. Im Kursbuch wird der Anschluss aber extra vermerkt.
    Welcher Ort und welche Umsteigebeziehung ist gesucht?

    Falls es weiterhilft: http://www.fahrplanfelder.ch

  • Offenbar hat das Rätsel mehr als eine Lösung, denn in Metzerlen SO gibt es eine solche Möglichkeit:

    Flüh ab 9.40
    Metzerlen an 10.02 (Kurs 6921)

    Metzerlen ab 10.02
    Laufen an: 10.19 (Kurs 927, Linie 113, verkehrt nur an Markttagen)

    Die Verbindung wird auf dem Onlinefahrplan (auch zu Markttagen, natürlich!) nicht angezeigt. Auf den Fahrplanfeldern der Linien 69 und 113 wird aber darauf verwiesen.

    Eine richtige Umsteigebeziehung ist es aber nicht, denn wenn ich es richtig sehe, fährt an Markttagen der Bus von Flüh einfach bis Laufen durch und wechselt die Linienbezeichnung.


    Die Umsteigezeit von 2min wird auch in Wegenstetten (101 auf 89) unterschritten und als Anschluss ausgegeben - aber auch im Onlinefahrplan ausgegeben.


    Du suchst aber offenbar noch einen anderen Fall.
    Da du explizit von zwei Postautolinien sprichst und den Kanton SO ausschliesst, muss es im AG sein, denn meines Wissens treffen im Kanton BL keine* zwei Postautolinien aufeinander (ausser an Bahnhöfen), das meiste ist ja eh BLT.

    Müsste dann also im Fricktal sein?


    *ausser in Magden

  • Hmm, nicht Fricktal, nicht Solothurn, aber Postauto auf Postauto und Bus wechseln?

    Also muss es in BL sein. Aber wo zum Henker treffen in BL überhaupt mehrere Postautolinien aufeinander?

    Ich finde nur Magden (edit2: ist ja auch AG), dort hat es eine 1min-Umsteigebeziehung (100 auf 99, 6.40/41), aber die wird online angezeigt.

    Sonst sind mir keine Orte in BL bekannt, wo man von Postauto auf Postauto wechseln kann (ausser Bahnhöfe, aber die Fahrplanfelder pflegen dann ja nicht auf andere Postautolinien zu verweisen). In Langenbruck sind die Kurse ja mittlerweile durchgehend.

    Bekannte (knappe) Umsteigeorte sind noch Kleinlützel, Beinwil, Breitenbach und Büren, aber die sind alle SO und werden auch im Onlinefahrplan angezeigt (edit: und sind auch nicht negativ).


    Also, ich will dich nicht beleidigen, aber du bist sicher, dass dieser Umsteigeort in BL liegt (wenn nicht in SO und Fricktal...) und von Postauto auf Postauto umgestiegen wird? Ohne Beteiligung von AAGL/BLT/AGSE?

    PS. Und mit negativer Umsteigezeit (das ging jetzt ein Weilchen, bis ich das kapiert habe, dachte bislang bis 2 min resp. unter 2 min) ist ja eh komisch, hm, das sollte doch rausfindbar sein?

    Edit: PS.

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (22. Mai 2009 um 12:55)

  • @ 750mm
    Keine Angst, du beleidigst mich nicht ;)
    Wir haben bisher den Kanton SO und das Fricktal (also AG) ausgeschlossen. Somit bleibt das ganze restliche Gebiet des TNWs übrig. Dass die Umsteigebeziehung im Kanton BL liegen muss, war deine Schlussfolgerung. Ob sie richtig oder falsch ist sei mal dahingestellt.
    Auf jeden Fall sind es zwei Postautolinien ohne Beteiligung von BLT/AAGL/AGSE oder was auch immer. Und auf diesen Linien fahren nur Postautos, und nicht etwa andere Busse.
    So, jetzt habe ich aber viel geholfen.

    @BLT Bengel
    Ich glaube nicht, dass diese Umsteigebeziehung klappt, auf jeden Fall habe ich im Fahrplanfeld keinen entsprechenden Hinweis gefunden.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    @ 750mm
    Keine Angst, du beleidigst mich nicht ;)
    Wir haben bisher den Kanton SO und das Fricktal (also AG) ausgeschlossen. Somit bleibt das ganze restliche Gebiet des TNWs übrig. Dass die Umsteigebeziehung im Kanton BL liegen muss, war deine Schlussfolgerung. Ob sie richtig oder falsch ist sei mal dahingestellt.
    Auf jeden Fall sind es zwei Postautolinien ohne Beteiligung von BLT/AAGL/AGSE oder was auch immer. Und auf diesen Linien fahren nur Postautos, und nicht etwa andere Busse.
    So, jetzt habe ich aber viel geholfen.

    Ha! Danke für die Hilfe! ;)

    Lösung per PN, falls andere noch rätseln wollen. Tipp: Die Hilfe von Kupplungssurfer mit den Kantonen und meinen Interpretationen ist viel wert - sehr viel!

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (24. Mai 2009 um 23:01)

  • Die Lösung ist also gefunden.
    Gesucht war die Umsteigebeziehung zwischen Kurs 11221 der Linie 112 von Laufen über Neumühle nach Roggenburg, welcher um 7:53 Uhr im jurassischen Ederswiler ist, und dem Kurs 1406 der Linie 14 von Roggenburg nach Delémont, welcher Ederswiler bereits um 7:51 Uhr verlässt.

    Somit ist das Rätsel nun offiziell gelöst. Und wir freuen uns auf das nächste!