Linie 38 bald nach Hegenheim?

  • Marcus Berger

    Du hast leider soo recht! Vor allem die BVB sind auf kostenneutrale Verbesserungen des Angebots spezialisiert. Und das darf dann auch mal ein Billigbus aus dem Ausland sein, der beim Stromsparen hilft. Das sieht dann so aus:
    1997 beförderten die BVB 128.7 Mio. Fahrgäste, davon 110 Mio. elektrisch,
    2007 120.7 Mio. Fahrgäste, davon 92.1 Mio. elektrisch. Im gleichen Zeitraum ist das Netz um 15 Kilometer gewachsen.
    Deshalb fände ich das Einrichten einer Buslinie Allschwil - Bahnhof SBB unsinnig. 4 oder 5 Tramkurse dürften für einen 7.5 Minuten Takt ausreichen. Das kostet gleich viel Personal wie der Bus, ist aber umweltfreundlicher als ein Verbrennungsbus unter der Fahrleitung. Zudem ist auch die Qualität besser.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Also laut EFA dauert die Fahrt SBB-Allschwil aktuell (also am Abend) eine Viertelstunde und die Umsteigezeit beträgt 3 Minuten, und zwar wenn man vom Bahnhof her mit dem 1er kommt, und in der anderen Richtung den 50er nimmt. Also ich finde das OK, denn wenn sich der 6er bis Brausebad verspätet, kann man u.U. den 50er noch erwischen.


    Ist leider in der Realität oft anders. Entweder ist der Einer verspätet und der Sechser pünktlich oder der Einer pünktlich und der Sechser verspätet (Richtung Allschwil, Gegenrichtung umgekehrt mit Bus 50).

  • Das Problem Reisezeit - Fahrzeit:
    Entweder:
    Otto Wenk-Platz ab 07:45 Bus 31
    Tinguely-Museum an 07:Be 4/6 224
    Tinguely-Museum ab 08:06 Bus 36
    Breite an 08:08
    Breite ab 08:16 Bus 80
    Schweizerhalle an 08:26

    Reine Fahrzeit 19min (46,4%)
    Reisezeit 41 Min
    Wartezeit 22 min (53,6%)

    Oder
    Otto Wenk-Platz ab 08:00 Bus 31
    Tinguely-Museum an 08:07
    Tinguely-Museum ab 08:14 Bus 36
    Breite an 08:16
    Breite ab 08:23 Bus 70
    Schweizerhalle an 08:33

    Reine Fahrzeit 19min (57,6%)
    Reisezeit 33 Min
    Wartezeit 14 min (42,4%)

  • Krass. Ein wunderbares Beispiel dafür, wieso der motorisierte Individualverkehr trotzdem nicht aus den Städten zu bekommen ist.

    In diesem konkreten Fall würde ich aber mal sagen, wenn du 8.07 beim Tinguely-Museum ankommst, reichen dir 9 Minuten, um zu Fuss die Schwarzwaldbrücke zu überqueren und um so den 08.16-80er in der Breite zu erwischen ;)

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Mein Vorschlag:

    - Linie 31: Habermatten/Wyhlen Siedlung - Claraplatz,

    - Linie 38: Schifflände - Bachgraben - Allschwil/Hégenheim (- Hésingue - Buschwiller, Rückweg direkt nach Hégenheim).


    Wirst du so nicht durchsetzen können, denn die achsotolle Durchmesserlinie muss erhalten bleiben.

    Daher würde ich es so machen:

    • Linie 31(a): Allschwil – Bachgraben – Schifflände – Claraplatz – Hörnli – Habermatten; 30 min-Takt mit Solobussen
    • Linie 31(b): Bachgraben – Schifflände – Claraplatz – Hörnli – Habermatten; 15 min-Takt mit Gelenkbussen
    • Linie 38: Hegenheim – Belforterstrasse (Bachgraben) – Schifflände – Claraplatz – Hörnli – Grenzach – Wyhlen Siedlung; 30 min-Takt mit Solobussen


    So ist es klar und übersichtlich und alle Fahrgäste kommen draus. Mit einer sauberen Überlagerung und mit der Aufführung beider Linien auf demselben Fahrplan ergibt das einen sauberen 7,5 min-Takt zwischen Belforterstrasse und Hörnli, wovon zur Hälfte Gelenkbusse zum Einsatz kommen. Zwischen Hörnli und Habermatten gibt es halt einen Hinketakt, den man aber durch den 7301er kompensieren könnte. Zwischen Bachgraben und Allschwil (Gartenstrasse) kommt der 64er zusätzlich (im 30 min-Takt), so dass dort weiterhin alle 15 min ein Bus fährt. Ins Ausland reicht jeweils ein 30 min-Takt.

  • @ Stefan: probier doch ab Allmendstrasse zu Fuss nach Birsfelden zu spazieren. Das ist erst noch gesünder als an der Autobahn auf den Bus zu warten.
    @ Krimnaltango: Ein 7,5 Minutentakt nach Hörnli Grenze bringt gar nichts. Wenn etwas im 7,5 Minutentakt angeboten werden muss, ist es der Friedhof am Hörnli und nicht der Grenzübergang.

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    @ Stefan: probier doch ab Allmendstrasse zu Fuss nach Birsfelden zu spazieren. Das ist erst noch gesünder als an der Autobahn auf den Bus zu warten.

    oder für die Distanz Allmendstrasse - Kirchmatt ein Uraltvelo dort stationieren...