Linie 38 bald nach Hegenheim?

  • Im Anschluss an Marcs Meldung im Newsticker. Hier ist nochmals der Artikel: http://bazonline.ch/basel/land/Bas…/story/18876173

    Wäre noch interessant, dann hätten wir die erste trinationale Buslinie! :P

    Aber von wo aus soll der 38er nach Hegenheim gelangen? Entweder von Belforterstrasse oder Grabenring mit einem zusätzlichen Ast, was eine Verdichtung auf der Strecke bis Belforterstrasse bzw. Grabenring oder einen Abbau in Allschwil implizieren würde, oder der Bus würde zuerst nach Allschwil und dann nach Hegenheim fahren, womit man zwar gut den Anschluss auf das Tram gewähren könnte, aber für direktfahrende wäre es unattraktiv; somit würde sich fast eher eine Verlängerung des 61ers ziemen.

    Auf jeden Fall sollen für die Verlängerung die Neoplan Trolleys wieder nach Basel zurück geholt werden: http://bazonline.ch/service/suche/suche.html?sort=relevanz&key=bus-test&date=monat :D

  • Danke kT für's Erstellen dieses Threads!

    Meinst Du wirklich die Verlängerung der Linie 61 ist attraktiv? Schliesslich ist eine Direktverbindung vom Bahnhof SBB nach Hegenheim gewünscht.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Entweder von Belforterstrasse oder Grabenring mit einem zusätzlichen Ast, was [...] einen Abbau in Allschwil implizieren würde...

    So sieht's aus, schliesslich spricht man vom Halbstundentakt zwischen Bachgraben und Allschwil. Heute fährt dort alle 15 Min. ein Bus.


    @Marc-W:

    Seit wann fährt der 38er an den Bahnhof SBB?

  • @Gummikueh:

    Der 38er kommt immerhin bis zur Schifflände, weshalb man sie theoretisch an den Bahnhof SBB verlängern könnte. Bei Linie 61 wäre das dann ein erheblicherer Eingriff in die Linienführung.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (18. Mai 2009 um 13:39)

  • Von der Schifflände zum Bahnhof? Wie denn das, via Wettsteinplatz? 8o

    Du vergisst auch, dass der 38er nicht mehr an der Schifflände wendet. ;)


    Zitat

    Original von Marc-W
    Danke kT für's Erstellen dieses Threads!


    Hoppla, Bedankomat vergessen… ;)


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    So sieht's aus, schliesslich spricht man vom Halbstundentakt zwischen Bachgraben und Allschwil. Heute fährt dort alle 15 Min. ein Bus.


    Dann könnte ja jeder 2. Kurs einfach ab Belforterstrasse über die Rue de Bâle nach Hegenheim. Die Ausdünnung Bachgraben-Allschwil wird man wohl mit der Linie 64 kompensieren. Allerdings hätten die Hegenheimer keinen Anschluss an die Linie 6, aber ob das dann noch nötig wäre? Dafür hätten sie einen an die Linie 3. Zum Bahnhof kann man dann am Kannenfeldplatz auf den 50er (oder 1er) umsteigen.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Hoppla, Bedankomat vergessen… ;)

    ...


    Obwohl ich den Bedankomat für nutzlos halte, habe ich ihn für Dich angefügt.
    Rechnung folgt...


    Zum Thema..

    Es ist mir schon klar, dass jeder gerne umsteigefrei fahren möchte...
    aber ich meine Allschwil hat mit

    - Linie 6 -------> Brausebad -> L1 +50
    und
    - Linie 38 -----> Kannenfeldplatz -> L1 + 50

    rasche Verbindungen mit einmal umsteigen zum Bahnhof.

    Mit der Linie 8 kommt je nach Wohnort in Allschwil, sogar eine umsteigefrei Fahrtmöglichkeit dazu.

    wie bereits im "Bus Bruderholzspital - Bahnhof" Thread bin ich der Meinung, dass es nicht überall geht.

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Ich sehe schon den Südbaden-Bus ud den MetroCar-Bus auf der Mittleren Brücke zum Foto-shooting. Daneben Andreas Büttiker und Urs Hanselmann mit verklärtem Lächeln. :D :D :D

    hehe

    Post of the Day :D


    wobei es fahren schon soviele D und F Schilder durch die Stadt, da wäre das auch kein Wunder mehr.. ;)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Von der Schifflände zum Bahnhof? Wie denn das, via Wettsteinplatz? 8o


    Wenn wie im BaZ-Artikel erwähnt eine Bus-Direktverbindung ab Bhf. SBB nach Hegenheim geschaffen werden soll, wäre das die einfachste Lösung.

  • Wo steht was von Direktverbindung SBB-Hegenheim? Ich sehe nur SBB-Allschwil und Bachgraben-Hegenheim!


    Zitat

    Original von Dome


    Obwohl ich den Bedankomat für nutzlos halte, habe ich ihn für Dich angefügt.
    Rechnung folgt...


    Danke, war aber nicht nötig (siehe Smiley). Erachte ihn auch als ein nutzloses Gadget, benütze ihn aber trotzdem manchmal…


    Zitat

    Original von Dome
    - Linie 6 -------> Brausebad -> L1
    und
    - Linie 38 -----> Kannenfeldplatz -> L1


    Nicht nur Linie 1, sondern auch Linie 50! Die fehlende Direktverbindung wird durch die "Expresslinie" kompensiert.

  • Zitat

    (...) von Basel SBB nach Allschwil und Hegenheim


    Ich interpretiere es wohl falsch, aber für mich bedeutet dieser Satz eine Direktverbindung ab Bhf. SBB via Allschwil nach Hegenheim ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (18. Mai 2009 um 15:18)


  • Das Umsteigen wäre nicht mal sosehr das Problem, das Problem ist vielmehr, dass man am Brausebad keine vernünftigen Anschlüsse hat. Jedes Mal, wenn ich vom Bhf SBB nach Allschwil resp. umgekehrt fahre, warte ich am Brausebad mind. einen halben Taktabstand...

  • Zitat

    Original von Dome

    hehe

    Post of the Day :D

    Und wie :D. Am besten wäre es, wenn man nebendran noch je einen BVB und BLT Bus hinstellen würde. :D

    Also ich habe das Gefühl, dass man den Fahrgästen 3 Minuten durchaus zumuten kann. Wenn sie halt so unbedingt auf eine Direktverbindung an den Bahnhof angewiesen sind, sollen sie in die Nähe einer Tramlinie ziehen, die direkt an den Bahnhof fährt (oder auf die Ringbahn warten :D).

  • Zitat

    Original von Dome
    das wären 3 Minuten oder?

    Problem wo?

    Mindestens einen halben Taktabstand habe ich geschrieben. Das sind im 7-Minuten-Takt mindestens 3.5 Minuten, im 10-min-Takt mind. 5 Minuten und im 15-Min-Takt (der bekanntlich abends bereits um 20 Uhr einsetzt) mind. 7.5 Minuten. Die reine Fahrzeit Basel SBB - Allschwil beträgt 10-15 Minuten, je nachdem wo man in Allschwil hin will. Wenn man dann jeden Abend mindestens 8 Minuten wartet - bei einer eigentlichen Fahrzeit von 10 Minuten (!) ist das schon ein Problem.

    Wenigstens im 10- und 15-min-Takt wäre es ein Quantensprung, wenn die Linie 1 und 6 aufeinander abgestimmt wären.

  • Also laut EFA dauert die Fahrt SBB-Allschwil aktuell (also am Abend) eine Viertelstunde und die Umsteigezeit beträgt 3 Minuten, und zwar wenn man vom Bahnhof her mit dem 1er kommt, und in der anderen Richtung den 50er nimmt. Also ich finde das OK, denn wenn sich der 6er bis Brausebad verspätet, kann man u.U. den 50er noch erwischen.

    Komischerweise dauert die Fahrt früher am Nachmittag länger, nämlich 20 Minuten, mit einer grösseren Umsteigezeit von ca. 5 Minuten (im Durchschnitt)!