Da ich das hier seit einigen Wochen vorherrschende "Busforum" nicht so verfolge hoffe ich, dass diese Meldung noch nirgends publiziert wurde.
Quelle: BZ vom 29.04.2009
Da ich das hier seit einigen Wochen vorherrschende "Busforum" nicht so verfolge hoffe ich, dass diese Meldung noch nirgends publiziert wurde.
Quelle: BZ vom 29.04.2009
Danke
Nein wurde meines Wissens noch nicht gepostet.
nein !!!!!
so ein Sch.... wachsinn !!!!!
einen sinn macht es leider schon
wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt die 67 bei postauto??? wäre wenigstens etwas ... diese schönen citaro 1 , hoffe die aussenschwingtürencitaros gehen nicht alle nach rheinfelden -.-
und dann kommt die aagl-geröllhalde nach liestal ...
gut, die facelifts kommen dann ...
aber der 72 "reut" mich ziemlich ....
ist ein zeitpunkt bekannt?
Was ist mit der Linie 67? Steht sie nicht zur Diskussion? Sie ist ja teilweise mit der Linie 72 verknüpft und steht am Bahnhof in Dornach ganz alleine zwischen den BLT-Linien 62,64,65 und 66. Ist sie vielleicht zu rentabel, als dass die Post sie abgeben will?
vielleicht ...
oder es wurde auf die "fahrzeugverteilung" geachtet und quasi so jetzt gleichviele fahrzeuge "verschoben" wenn ihr versteht was ich meine
wobei mich dünkt dass der 72 eigentlich mindestens genauso rentabel ist (rein vom gefühl her)
Die Konzentrierung der AAGL auf die Agglo Liestal macht Sinn. Doch wenn die AAGL Rheinfelden ganz aufgibt und den 72er bekommt, verstehe ich nicht, wieso die Post die 67 behält. Die Linie ist dann noch mehr vom übrigen Post-Netz isoliert als jetzt schon, nur noch in Seewen gibts eine Anknüpfung mit der 116, der Rest ist AAGL/BLT.
Hier würde es Sinn machen, die Linie der AAGL, evtl. zwischen Gempen und Dornach der BLT zuzuteilen (oder können die BLT-Chauffeure keine Pässe fahren?). Zumindest die Kurse Liestal - Büren - Liestal (und davon hats doch einige) sollten jedenfalls auch der AAGL zugeteilt werden. Dann kann man das Oristal beidseitig durch einen Anbieter abdecken (wie jetzt schon mit der Post)
PS. Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich, im Regionalbusnetz würde was umgestellt (und fluchte insgeheim schon, nicht schon wieder!)
Die dann "isolierte" Linie 67 wird meines Wissens sowieso durch den Postautohalter H. Wohlgemut in Hochwald betrieben.
Das würde die relativ vielen Kurse ab Hochwald nach Liestal erklären - wie auch dass die Linie 67 bei der Post bleibt.
Welcher PU betreibt denn eigentlich jetzt die 72?
Postauto Nordwestschweiz, Garage Büren/SO
logo, steht ja sogar auf den Postautos drauf... :O
edit: Ab wann steht aber nicht.
edit2: Hier noch die Pressemitteilung mit interessanten Details, inkl. Wechseldatum: http://www.aagl.ch/documents/KommunikationPresse.pdf
edit3: Mann bist du schnell Stefan
Dezember 2009 (siehe Pressemitteilung)
Wieso gibt es eigentlich keine 67er, die Dornach – Liestal direkt fahren, sprich von Gempen direkt nach Nuglar (ohne Umweg über Hochwald, Seewen, Büren und St. Pantaleon), und umgekehrt? Nachfrage wäre bestimmt vorhanden, und es wäre auch sicher 10 Minuten schneller als mit der S3.
Auch wenn ich persönlich so eine Verbindung schätzen würde, da ich öfters von Liestal ins Unterbaselbiet muss, glaube ich nicht wirklich an eine konstante Nachfrage. Wenn, wäre das ja sowieso ein Schnellbus, der nur wenig hält, damit das fahrzeitmässig Sinn macht.
Und wo ist da die Nachfrage? Wer im Laufental oder Aesch in den Zug einsteigt, dreht lieber über Basel als noch in den Bus zu gehen. Dasselbe vom Oberbaselbiet in umgekehrter Richtung. Und soviele Direktpendler Liestal-Dornach gibts wohl auch nicht.
Überdies, noch vor wenigen Jahren gab es noch viel weniger durchgehende Kurse.