BVB wollen eine neue Tramverbindung prüfen

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    :) ..und mit "dreyeggle"kann man dann sogar Bahnhof SBB-Heuwaage bzw. umgekehrt fahren.:D

    Zwei Linien (in diesem Fall 1er und 8er) auf der Markhallenkreuzung per Dreieck wenden? Das bedeutet, dass jeder Kurs die Kreuzung dreimal befährt. Das ist zeitlich und rämlich doch gar nicht machbar...

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    Mit der neuen Verbindung ist ja "nur" eine Umfahrung des Abschnitts Markthalle - SBB - Aeschenplatz möglich, via Gundeli - Denkmal. Das ist ein erheblicher Umweg. Bei einer Störung könnten die Trams ab Markthalle heute schon zur Heuwaage - Innenstadt fahren.

    Also was genau macht diese Verbindung so wichtig? (Natürlich habe ich nichts gegen neue Gleisverbindungen, aber die Euphorie hier drin kann ich nicht ganz nachvollziehen.)

  • Zum Beispiel an der Fasnacht ist der Abschnitt Markthalle-SBB-Aeschenplatz durch starke Liniendichte extrem Staugefährdet, da praktisch alle vom Spalenring her Richtung Birsfelden und Pratteln über den Bahnhof fahren, dazu kommen noch die Linien von Allschwil und Neuweilerstrasse.

  • Zitat

    Original von wb73
    Zum Beispiel an der Fasnacht ist der Abschnitt Markthalle-SBB-Aeschenplatz durch starke Liniendichte extrem Staugefährdet, da praktisch alle vom Spalenring her Richtung Birsfelden und Pratteln über den Bahnhof fahren, dazu kommen noch die Linien von Allschwil und Neuweilerstrasse.

    ok, stimmt.

    Aber: Die Gleisverbindung am Aeschenplatz von der Münchensteinerstrasse Richtung Hardstrasse ist für eine Umleitung, v.a. an der Fasnacht, nicht geeignet: Jeder Kurs muss die Gegenrichtung zweimal kreuzen (von der Hardstrasse her sogar auch jeden Kurs, der vom Bhf SBB herkommt). Da sind die Kapazitäten für eine Umleitung aber arg beschränkt, abgesehen davon, dass es ziemlich gefährlich ist.

    Umleitungen nach Wolfgottesacker oder Binningen bleiben davon natürlich unberührt, aber für die Umleitung Gundeli - Denkmal habe ich schon meine Zweifel.