Rätsel 70: Wann, woher und wieso?

  • Also, ich mach mal, weil ich gerade was gefunden habe.

    Dumm nur, dass ich die Lösung (teilweise, Frage 3) selbst nicht weiss, aber ihr schafft das bestimmt ;).

    1. Wann (Monat/Jahreszeit) wurde das Bild aufgenommen (wo ist ja klar)?

    2. a) Woher stammt das Tram links? b) Typ? c) Und was macht es in Basel?

    3. Und wieso fährt die BLT auf der Linie 4?

    Quelle Maurizio Polier

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (6. April 2009 um 23:28)

  • Als Hinweis für die jüngeren unter uns:
    Es war nicht irgend ein Berner Fahrzeug, das damals auch hier seine Runden drehte, sondern dasjenige, welches viele Jahre später beim Haifischkurzschluss im Hans-Huber-Saal sein Leben lassen musste.;( ;( ;(

  • dazu fuhr noch ein Schindler der Serie 101ff + 2- oder 3-Achsanhänger.
    Der Berner fuhr meines Wissens solo, die Mirage mit VBZ B4, der BLT (vermutlich zur Zeit im "Besitz" der BVB) Be 4/6 201ff mit einem BVB B4.

    Ein tolles Rätsel, auch wenn zimlich rasch gelöst wurde.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    1) April 1978
    2a) Zürich 2b) Mirage 2c) Eisenbahnausstellung (auch aus Bern ist ein Fahrzeug in Basel)
    3) Das BLT-Tram fährt auf der Ringlinie 4 fahrplanmässig anlässlich der Eisenbahnausstellung

    für die Akten

    1+2 richtig

    3 weiss ich wie gesagt nicht, macht aber Sinn

  • naja da es eine Aktion zu einer Ausstellung war, wäre es ja nahaliegend, dass diese Linien 1/4 gewählt wurden, da sie zur Messe fuhren und auch dort endeten.

  • Zitat

    Original von doppelquerbalken
    Wieso sie nicht die selben wie die BLT kauften, kann ich noch bis heute nicht verstehen.

    Die BLT Sänft ist mit 6.2m relativ kurz, aber mit dieser Konstruktion ist dies das höchste aller Gefühle auf dem Basler Tramnetz (= maximaler Drehzapfenanstand bei Drehgestellfahrzeugen). Die BVB wollten aber mehr Kapazität und haben somit die heutige Form gewählt, die auf dem Cobra beruht und halt etwas missglückt ist......

  • Zitat

    Original von Dome
    naja da es eine Aktion zu einer Ausstellung war, wäre es ja nahaliegend, dass diese Linien 1/4 gewählt wurden, da sie zur Messe fuhren und auch dort endeten.

    Ein weiterer Grund war, das auf dieser Ringlinie keine alzu enge Kurven zu befahren waren (für die nichtbasler Fahrzeuge).

  • Dass die Berner Probleme mit den engen Basler Kurven hatten, ist bekannt. Gibt's aber im VBZ-Netz nicht noch engere Kurven? *grübel*

    Genanntes ausgebranntes Berner Fahrzeug existiert immerhin noch zu einem Teil und steht jetzt in Iasi als Ersatzteilspender. Grüsse übrigens von dort. ;)