allg. Beobachtungen AAGL 2009

  • heute war auf dem Reigoldswiler Dorfplatz ein (kleines) Chaos anzutreffen:
    Das ganze um 11:53:

    Der mit "bitte nicht einsteigen" angeschriebene 89 stand da mit offenem Heck und der 3. Tür, die halb offen, halb geschlossen war.
    Offensichtlich muss etwas an der Tür kaputt gegangen sein, und da man die Tür nicht schliessen konnte, konnte der Bus nicht abfahren. Da gleich danach der mit "70 Basel" angeschriebene 92 ankam (übrigens ist da schon etwas an der Frontanzeige kaputt) und dieser auch später noch auf dem Netz fuhr, nehme ich an, dass der 89 um halb 12 in Reigoldswil abfahren sollte...
    Perfekt machte das Chaos, dass alle Schüler auf den 11:54 Bus mussten (und dieser dann übervoll war), da die Schüler, die um 11:00 die Schule fertig hatten, nicht auf den halb 12 Bus gehen konnten.
    Gleich danach fuhr auch noch ein mit "Einsatzkurs" angeschriebener O405 NK auf den Dorfplatz, doch weiteres sah ich nicht, da ich bereits im 92 richtung Basel sass.

  • habe grade von verwandten gehört, dass ein AAGL-gelenkbus scheinbar einen defekt hatte, weiss aber nicht welcher und was los war und ob gravierend...

    und noch was: ich habe schon 2 mal in letzter zeit den citaro 76 auf dem 70/71 gesehen, das hat ich etwas überrascht, da der sonst immer in reinfelden etc. fuhr...

  • Habe heute erfahren das der Regiobus-Wagen Nummer 53 als Testfahrzeug für Sound-Haltestellenansagen umgebaut wurde. Funktioniert aber noch nicht reibungslos (z.B Halt Munzach, vor dem Anhalten des Busses wurde schon die Zentralwäscherei ausgerufen).

    Weiss jemand genaueres?

  • Bei er BLT ist die Umrüstung bereits abgeschlossen, die Linien im Oberen Baselbiet folgen in der Herbstferien. Die Monitoren und Ansagen werden durch das S-Pos Gerät gesteuert. Ziel ist eine Verknüpung mit dem RBL und dem Cus der SBB.
    Der Lokführer hat die Anschlussbusse z.b in Dornach auf seinem Bildschirm im Fstd. und die Fahrgäste im Bus auch.
    Welche ein grosser Kundennutzen.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    S-Pos? RBL? Cus? Sind das Fahrgastinformationssysteme?

    S-POS: Self-Service Points of Sale also Selbstbedienungs Verkaufsort
    RBL: Rechnergesteuertes Betriebsleitsystem

    edit: Schreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (20. September 2009 um 23:31)

  • CUS = Customer System; z. Bsp. die Anzeige der Anschlüsse in den Zügen der Regio-S-Bahn auf den Bildschirmen bei den Türen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (20. September 2009 um 23:34)

  • Besondere Aufmerksamkeit verlangte gestern Sonntag den AAGL-Chauffeuren die Strecke Augst - Birsfelden ab: Aufgrund des Slowups war die Rheinfelder- resp. Rheinstrasse durch den Hardwald ab Birsfelderstrasse (Birsfelden) bis Wyhlenstrasse (Augst) für den Verkehr gesperrt und alle Spuren für Velofahrer und Inlineskater freigegeben.

    Einzige Ausnahme: Buslinie 70 verkehrte - in beiden Richtungen.

  • Ziemlich Merkwürdiges passierte heute (Samstag) kurz vor 19 Uhr in Liestal auf der Verzweigung vor dem Törli:

    Ein Gelenkbus der Linie 70, geschildert mit "BASEL" (mit Personen besetzt) kam rückwärts aus der Büchelistrasse hochgefahren (Pannenblinker an), fuhr in Richtung Poststrasse/Wasserturmplatz und als die Front Höhe Törli war, fuhr er um die Verkehrsinsel einige Meter auf der falschen Spur in Richtung Altmarkt, um so schnell als möglich auf der richtigen Spur Richtung Altmarkt zu fahren.

    Was war denn da los?

    70er nach Reigoldswil, der die Abzweigung verpasst hat? Wieso fuhr er dann nicht einfach via Rosenstrasse? Und wieso mit Basel geschildert?


    Einziges, was einigermassen Sinn macht: Ein 70er von Reigoldswil nach Basel traf in der Büchelistrasse auf ein Hindernis (nicht überwindbarer Engpass) und musste darum rückwärts hoch und fuhr dann via Nonnenbodenweg oder Militärstrasse nach Liestal Bahnhof.

  • Was soll das eigentlich in den neuen AAGL-Citaros mit dieser komischen Haltestelleninfo innen? Es braucht wohl keinen TFT-Bildschirm, damit nur eine einzige Haltestelle drauf steht ?(

  • sieht beschissen aus, ist Resourcenverschwendung und nicht informativ..

    Habe mal ein Foto davon geschossen, jedoch meine Cam mal irgendwo liegen gelassen.
    Foto folgt dann, wenn ich die Cam wieder bei mir habe.

  • Ich wollte am Freitag ein Foto machen, aber es war zu dunkel...
    Wirklich der totale Unsinn, wobei man auf den TFTs die nächste Haltestelle getrost ein wenig grösser schreiben könnte (damit man sie von den anderen unterscheiden kann...)

    aber sowas ist wirklich unnötig und der Kundendienst der AAGL wird sich demnächst mit meiner Anfrage rumschlagen dürfen :D

  • Wie auch immer, danke für das Foto kT, habe gewusst, dass irgendwo eins ist ;)
    Ausserdem habe ich mal beim Kundendienst gefragt was der Sinn dafür ist...