Sicherheit auf dem Centralbahnplatz

  • naja...

    der Platz gefällt mir nicht, aber ich empfinde ihn als wesentlich übersichtlicher als früher...

    Die Dächer sind Höher, die Perons grösser und gerade.
    Das alles steigert für mich die Übersichtlichkeit.

    Aber dass er optisch schöner war ist auch mir klar.

  • Also vom gestalterischen Aspekt her ist er schlicht ein Unding. Klar, funktional ist er top (überdachte Perrons, viele Gleise, von jedem Gleis Anschluss überal hin), aber er ist schlicht und einfach eine Beton- und Asphaltwüste...

    Schade eigentlich, mit kleinen Rasenflächen an den Seiten und ein paar fix gepflanzten Bäumen in der Mitte wärs besser.

  • hm wäre es nicht angebracht warnschilder hinzustellen in verschiedenen sprachen achtung tram
    meine ansicht weil sicherheit geht doch vor oder hat die bvb oder kanton das geld nicht
    :D

  • Warum Warnschilder anbringen? Wo Schienen am Boden sind, verkehren Schienenfahrzeuge. Dies sollte eigentlich jedem klar sein. Der Unfall war am Anfang des Perrons der 8-er/11-er Haltestelle in Richtung Innenstadt. Eine Situation also wie an vielen vergleichbaren Haltestellen des BVB-Netzes.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (9. April 2009 um 06:58)

  • Solche Unfälle passieren ja meistens, wenn Leute sich nicht auf Gefahren, etc. achten.

    Da nützen auch keine Schilder, wenn sie vermutlich eh nicht beachtet werden.

    KriminalTANGO schreibt: "irgendwann musste es ja passieren".
    Aber objektiv betrachtet, hat es recht lange gedauert, dafür dass immer schwarzgemalt wurde.

    Und ob dieser Unfall auf die Gestalltung des Bahnhofplatzes zurückzuführen ist, seie dahingestellt.

  • Gut so. Dann wird vielleicht der östliche Eingang mehr von den Taxifahrern benützt. Und der 50er kann endlich wieder vor dem Westeingang halten.

    Gestern waren so viele Taxen in der Westschleife, dass sie nebeneinander eine zweite Haltespur bilden mussten und so ziemlich den restlichen Verkehr behinderten…

  • Ich denke das wird den Taxifahrern nicht gefallen. Mit dem Halteplatz vor dem Westausgang haben sie den besten Ort erwischt. Nahezu jeder Ortsunkundige der aus der Passerelle kommt, benützt diesen Ausgang und hat gleich die Taxen vor den Füssen. ;)

  • Ja, das ist natürlich schlecht für's Geschäft. Irgendwo muss man aber Grenzen setzen mit dem Berücksichtigen von Extrawünschen. Wenn jeder irgendwelche Haltestellen verschieben möchte nur weil's ihn gerade stört - geht ja nicht ;)

  • Vielleicht entschärft es ja ein wenig die "Druggede" beim Aus-/Eingang richtung 50er Bus, wenn die Leute, die aufs Taxi müssen direkt den "Coop"-Ausgang nehmen würden. Bedingt dann einfach, dass es sauber signalisiert wird in der Schalterhalle/Passerelle...

  • Signalisiert soll's ja so werden, die frage ist nur, ob sich die Leute daran halten. ;)

  • naja ich bin ja schon nur froh wenn ich mich nicht durch 3 parallele taxireihen schlängeln muss um auf die andere strassenseite zu gelangen :D
    auch genial die taxifahrer welche ihr Fahrzeug so nahe am Geleise abstellen dass es ins Lichtraumprofil der Trams reicht :P

    beides gerade Heute wieder gehabt^^

  • Quelle: Basler Zeitung
    03.06.2009; BaZ Online

    Foto: Lea Hepp

  • Unter:
    http://www.jsd.bs.ch/
    steht es als erste Meldung


    Betagter Mann übersah Tram

    Basel, 9. Februar 2011. Am frühen Dienstagabend kam es auf dem Centralbahnplatz zu einem Tramunfall. Ein betagter Mann übersah um 17.20 Uhr einen aus Richtung Dreispitz in die Haltestelle einfahrenden Tramzug der BLT-Linie 11. Laut Zeugenaussagen lief er seitlich in den vorderen Teil des Trams und wurde zu Boden geworfen. Beim Sturz zog sich der 93-Jährige erhebliche Verletzungen zu und wurde sofort ins Spital gebracht.

    gestern war wohl der Wurm drin, war um ca. 18:20 mit dem 10er von Bhf SBB Richtung Dornach unterwegs... der 10er musste kurz nach Abfahrt von Bhf SBB heftig bremsen, ist aber zum Glück nichts passiert, Tram konnte gleich wieder weiterfahren

  • Es gibt keinen "Bahnhofsplatz Basel SBB" (wenn schon würde er "Bahnhofplatz" ohne s heissen – autsch!), sondern nur einen Centralbahnplatz. Einen Bahnhofplatz in Basel gab es nie und wird es nie geben, nur der Riehenring hiess früher "Bahnhofstrasse", als der Badische Bahnhof noch auf dem heutigen Messegelände stand.


    /edit: Anpassung Formulierung infolge "Zensur"

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (13. Februar 2011 um 13:53)

  • Danke für die Infos. Die BLT hatte die Unfall- bzw. Steckenunterbruchs-Meldung heute morgen (obwohl der Unterbruch keine halbe Stunde ging) immer noch aufgeschalten, darum hat es sich nach etwas längerem angehört.