... und auch die bz widmet in der heutigen Ausgabe ein Thema dem ÖV ..., bzw. dem (offensichtlich nicht vorhandenen) Problem auf dem Centralbahnplatz:
Sicherheit auf dem Centralbahnplatz
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naja...
der Platz gefällt mir nicht, aber ich empfinde ihn als wesentlich übersichtlicher als früher...
Die Dächer sind Höher, die Perons grösser und gerade.
Das alles steigert für mich die Übersichtlichkeit.Aber dass er optisch schöner war ist auch mir klar.
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Also vom gestalterischen Aspekt her ist er schlicht ein Unding. Klar, funktional ist er top (überdachte Perrons, viele Gleise, von jedem Gleis Anschluss überal hin), aber er ist schlicht und einfach eine Beton- und Asphaltwüste...
Schade eigentlich, mit kleinen Rasenflächen an den Seiten und ein paar fix gepflanzten Bäumen in der Mitte wärs besser.
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Irgendwann musste es ja passieren…
http://bazonline.ch/basel/stadt/Tr…/story/10781381
Laut BaZ von heute soll es jedoch ein stadteinwärts fahrender 11er gewesen sein, also nicht einmal dort, wo die Pendler durchströmen.
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hm wäre es nicht angebracht warnschilder hinzustellen in verschiedenen sprachen achtung tram
meine ansicht weil sicherheit geht doch vor oder hat die bvb oder kanton das geld nicht
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Warum Warnschilder anbringen? Wo Schienen am Boden sind, verkehren Schienenfahrzeuge. Dies sollte eigentlich jedem klar sein. Der Unfall war am Anfang des Perrons der 8-er/11-er Haltestelle in Richtung Innenstadt. Eine Situation also wie an vielen vergleichbaren Haltestellen des BVB-Netzes.
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Solche Unfälle passieren ja meistens, wenn Leute sich nicht auf Gefahren, etc. achten.
Da nützen auch keine Schilder, wenn sie vermutlich eh nicht beachtet werden.
KriminalTANGO schreibt: "irgendwann musste es ja passieren".
Aber objektiv betrachtet, hat es recht lange gedauert, dafür dass immer schwarzgemalt wurde.Und ob dieser Unfall auf die Gestalltung des Bahnhofplatzes zurückzuführen ist, seie dahingestellt.
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In der heutigen BZ nachzulesen:
Quelle: BZ vom 27.05.2009
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Gut so. Dann wird vielleicht der östliche Eingang mehr von den Taxifahrern benützt. Und der 50er kann endlich wieder vor dem Westeingang halten.
Gestern waren so viele Taxen in der Westschleife, dass sie nebeneinander eine zweite Haltespur bilden mussten und so ziemlich den restlichen Verkehr behinderten…
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Ich denke das wird den Taxifahrern nicht gefallen. Mit dem Halteplatz vor dem Westausgang haben sie den besten Ort erwischt. Nahezu jeder Ortsunkundige der aus der Passerelle kommt, benützt diesen Ausgang und hat gleich die Taxen vor den Füssen.
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Und dem Besitzer der im Artikel erwähnten Confiserie wirds wohl auch nicht gefallen, dass der Bus noch nicht weg ist...
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Ja, das ist natürlich schlecht für's Geschäft. Irgendwo muss man aber Grenzen setzen mit dem Berücksichtigen von Extrawünschen. Wenn jeder irgendwelche Haltestellen verschieben möchte nur weil's ihn gerade stört - geht ja nicht
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Vielleicht entschärft es ja ein wenig die "Druggede" beim Aus-/Eingang richtung 50er Bus, wenn die Leute, die aufs Taxi müssen direkt den "Coop"-Ausgang nehmen würden. Bedingt dann einfach, dass es sauber signalisiert wird in der Schalterhalle/Passerelle...
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Signalisiert soll's ja so werden, die frage ist nur, ob sich die Leute daran halten.
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naja ich bin ja schon nur froh wenn ich mich nicht durch 3 parallele taxireihen schlängeln muss um auf die andere strassenseite zu gelangen
auch genial die taxifahrer welche ihr Fahrzeug so nahe am Geleise abstellen dass es ins Lichtraumprofil der Trams reichtbeides gerade Heute wieder gehabt^^
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Zitat
Am Bahnhof SBB soll die Haltestelle der Flughafen-Buslinie 50 näher zum Eingang gerückt werden. Deshalb sollen die Taxistandplätze zum Ostausgang transferiert werden. Ein Rekurs ist angekündigt.
Während der Euro 2008 war die Änderung erprobt worden, jetzt soll sie definitiv eingeführt werden. Im Kantonsblatt ist die Verlegung der Taxistandplätze am Bahnhof SBB zum Ostausgang publiziert worden. Die Verkehrszunahme am Centralbahnplatz habe zu Behinderungen von öffentlichem Verkehrsmittel und Taxi geführt, heisst es zur Begründung. «Im westlichen Teil werden sämtliche Bushaltestellen und Taxis zum Aussteigenlassen angeordnet.»
Gegen die Anordnungen sind nun noch bis am 6. Juni Rekurse möglich. Laut dem «Regionaljournal» von Radio DRS will die Gewerkschaft Unia Rekurs einreichen, weil der Platz nicht ausreiche.
Aussteigen weiterhin möglich
«Wir sind einem Wunsch der Taxivertreter entgegengekommen», sagt Martin Weibel von der Abteilung Mobilität beim Bau- und Verkehrsdepartement. Taxis dürfen Fahrgäste auch in Zukunft beim Westausgang aussteigen lassen, weil bei Fahrten aus Grossbasel-West, Gemeinden im Birsigtal und vom EuroAirport sonst ein weiter Weg gefahren werden müsste. Deshalb dürfen die Taxis in Zukunft an der Centralbahnstrasse an der heutigen Haltestelle des 50er-Busses sowie beim Zugang West nach der neuen Bushaltestelle zum «Aussteigenlassen» anhalten.
Die neuen Standplätze kommen vor das Bahnhofsgebäude an der Centralbahnstrasse 20 (bei der Einfahrt Ost, anschliessend an bestehende Plätze) sowie auf die andere Strassenseite vor die Häuser 13 und 15 beim Hotel St. Gotthard. Auf ankommende Gäste müssen die Taxis also dort warten. Die meisten Leute verlassen den Bahnhof allerdings durch den Westausgang.
Bus 30 bleibt
Dafür kann die Bushaltestelle der Flughafenlinie 50, die heute vor dem französischen Bahnhof ist, näher beim Westeingang platziert werden, eben dort, wo heute die Taxis stehen. Die Haltestelle der Buslinie 30 soll jedoch vorerst am bisherigen Ort vor dem Café Bachmann bleiben, sagt Weibel.
Hingegen ist die Verlängerung der Linien 70 und 80 aus dem Baselbiet zum Bahnhof SBB in Diskussion. Diese Linien könnten allenfalls hinter dem 50er halten – aber darüber ist noch nicht entschieden worden.
Quelle: Basler Zeitung
03.06.2009; BaZ OnlineFoto: Lea Hepp
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Sali zämme
Gestern Abend war offenbar ein Unfall mit einem 11er-Tram an der Haltestelle Bahnhof SBB, ca. 17.30 Uhr. Wer weiss da was, in den Online-Zeitungen zur Zeit keine Info?
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Unter:
http://www.jsd.bs.ch/
steht es als erste Meldung
Betagter Mann übersah TramBasel, 9. Februar 2011. Am frühen Dienstagabend kam es auf dem Centralbahnplatz zu einem Tramunfall. Ein betagter Mann übersah um 17.20 Uhr einen aus Richtung Dreispitz in die Haltestelle einfahrenden Tramzug der BLT-Linie 11. Laut Zeugenaussagen lief er seitlich in den vorderen Teil des Trams und wurde zu Boden geworfen. Beim Sturz zog sich der 93-Jährige erhebliche Verletzungen zu und wurde sofort ins Spital gebracht.
gestern war wohl der Wurm drin, war um ca. 18:20 mit dem 10er von Bhf SBB Richtung Dornach unterwegs... der 10er musste kurz nach Abfahrt von Bhf SBB heftig bremsen, ist aber zum Glück nichts passiert, Tram konnte gleich wieder weiterfahren
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Es gibt keinen "Bahnhofsplatz Basel SBB" (wenn schon würde er "Bahnhofplatz" ohne s heissen – autsch!), sondern nur einen Centralbahnplatz. Einen Bahnhofplatz in Basel gab es nie und wird es nie geben, nur der Riehenring hiess früher "Bahnhofstrasse", als der Badische Bahnhof noch auf dem heutigen Messegelände stand.
/edit: Anpassung Formulierung infolge "Zensur"
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Danke für die Infos. Die BLT hatte die Unfall- bzw. Steckenunterbruchs-Meldung heute morgen (obwohl der Unterbruch keine halbe Stunde ging) immer noch aufgeschalten, darum hat es sich nach etwas längerem angehört.
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