Betriebsstörungen 2009

  • Ist so...

    nicht könnte sein :D

    Nein, ich denke, dass es hier für das Tram nur Blechschaden abgeworfen hat.

  • Jetzt fährt schon endlich mal ein Combino auf der kompletten Linie 2, und was erlaubt sich Be 6/8 307 dann? Er bleibt stehen!

    Angefangen hat es meinen Beobachtungen nach, an der Hohlen Gasse als er Richtung Binningen in Bewegung gesetzt wurde.

    Blieb dann nach 1.5 m einfach stehen.
    Dann wieder ca 1.5 m und wieder alleine gebremst.

    Kurz gewartet, dann in Binningen ab- und aufgerüstet, danach gings Problemlos weiter.

    Irgendwo fand dann Fahrerwechsel statt, und kaum ist die neue Wagenführerin auch an der Hohlen Gasse angekommen, das selbe Problem von neuem...

    Nur konnte dann nicht weiter gefahren werden, was eine kurze Umleitung nach Morgartenring mitsich führte.

    Danach wurde 307 durch 327 ersetzt.

  • Wagen Nr. 307 Potsdam stand um 16:00 Uhr mit gesenktem Stromabnehmer in der Schlaufe Binningen.

    Techniker der BVB nahmen sich dem defekten Fahrzeug an.

    Danach fuhr nach einigen Fehlversuchen das Tram ohne Fahrgäste weiter....

    Siehe Fotos vom Servicewagen und BVB Rep. Team.

    Wagen Nr. 47 + Nr. 331 fuhren dann ab Bahnhof SBB Richtung Aeschenplatz - Denkmal - Münchensteinerbrücke - MParc - (Pufferhalt) - Münchensteinerstrasse - Peter Merian - Bahnhof SBB.

    Danach wieder im normalen Fahrplantakt........

  • Am meisten hat mir die Antwort der WGF im Oldtimer-7 direkt hinter dem kaputten Combino an der Hohlen Gasse auf meine Frage gefallen (sinngemäss): "Könnten Sie nicht stossen?" - "Könnte ich schon, aber dann mache ich den Combino kaputt!" :D

  • Ich war auch in diesem Tramzug. Es war der 215 + 423 + 1077. Zuerst war ich im 423, bin dann ausgestiegen um zu schauen, was da los war, und als er wieder weiterfahren konnte, stieg ich in den Motorwagen. Der Combino fuhr mal im Schritttempo, mal blieb er abrupt stehen, bis zum Kronenplatz. Dort lief dann nichts mehr, da blieb der Combino eine ganze Weile mit gesenkten Stromabnehmer liegen, bis das Netzservice-Auto kam. Dann konnte er wieder seine Fahrt fortsetzen mit normaler Beschriftung (2 Badischer Bahnhof), jedoch anscheinend ohne Fahrgäste… Ich sah dann nur noch einmal einen 2er-Combino (wahrscheinlich also Nr. 327), dann wurde dieser aber auch bereits wieder eingezogen. Komischerweise sah ich dann später in der Stadt überall Netzservice-Autos… 8o

    Dummerweise hatte ich in diesem Moment meine Kamera (noch) nicht dabei. Als der Combino bei Hohle Gasse liegen blieb, bot sich nämlich durch das Kreu… sorry, Begegnen mit dem Tango eine interessante Foto-Gelegenheit.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    (...) das Kreu… sorry, Begegnen (...)


    Hüte Dich vor dem Verwenden des Wortes mit K :D

  • Dass Du viele Netzfahrzeuge sahst, liegt wohl daran, dass es den ganzen Nachmittag mehrere einzelne Probleme gab.

    Irgendwo in der Stadt ist nochmals ein Fahrzeug stecken geblieben.

    Der Combino fuhr wohl nur kurz mit der Beschriftung weiter, da er mir danach entgegenkam als Dienstfahrt.

  • Kurz vor Mittag haben sich ein vom Theater her links abbiegender 16er (464) und ein vom Barfüsserplatz her kommender 14er (668) verwütscht. Wer wen weiss ich nicht. Schaden dürfte gering sein, aber alle 3 Strecken waren blockiert. Hat vermutlich nicht allzu lange gedauert.

  • das erklärt den 16er den ich am Badischen Bahnhof gesehen habe.

    Ich meinte Barfüsserplatz --> Bankverein hat Vortritt.
    Oder? Experten !?!?

  • Trams vom Theater kommend lassen glaube ich die vom Barfi vor. Wie es aber ist wenn ein Tram vom Bankverein her kommt kann ich nicht sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (10. September 2009 um 14:44)

  • Zitat

    Gleich zweimal krachte es heute mit BVB-Beteiligung. In Allschwil kam es zu einem Rencontre zwischen einem unachtsamen Autofahrer und einem Combino und beim Theater touchierten sich zwei Trams ohne Beteiligung Dritter.

    Bei der Theater-Kreuzung in Basel kam es heute Morgen um 11.30 Uhr zu einer Kollision zwischen zwei Trams. Zusammengestossen waren ein von der Heuwaage her kommendes Tram der Linie 16 und ein 14er, der vom Barfüsserplatz in Richtung Bankverein unterwegs war. Welcher der beiden Tram-Chauffeure die Schuld für den Unfall trägt, ist noch unklar. Im Allgemeinen habe das Tram, das vom Barfi her kommt, Vortritt, erklärte BVB-Direktor Urs Hanselmann gegenüber bazonline. Er betonte aber, dass dies nicht für den heutigen Unfall gelten müsse. Auf jeden Fall bleibt der Schaden im eigenen Haus. Gross sei er ohnehin nicht, so Hanselmann. Ein wenig Blechschaden, Personen wurden keine verletzt. Die Strecke blieb für rund 15 Minuten blockiert.

    Blechschaden auch in Allschwil

    Die BVB hatte bereits am Vormittag einen Unfall zu beklagen: In Allschwil kam es zwischen einem Tram der Linie 6 und einem PW zu einer Kollision. Der Combino der BVB war in Richtung Basel unterwegs, als bei der Haltestelle Ziegelei ein Autofahrer unvermittelt links abbiegen wollte und direkt vor das Tram fuhr. Der Tramchauffeur konnte nicht mehr reagieren und es kam zur Kollision. Dabei kam es zu einigem Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Personen wurden auch hier keine verletzt. Die Strecke blieb für rund 25 Minuten unterbrochen.

    (Quelle: http://bazonline.ch/Newsnetz)

    Quelle: BaZ Online; 10.09.2009
    http://bazonline.ch/basel/stadt/Zw…/story/19398587

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (10. September 2009 um 14:42)

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Wie es aber ist wenn ein Tram vom Bankverein her kommt kann ich nicht sagen.

    Wenn es noch gleich ist wie vor ein paar Jahren, dann haben die vom Theater Richtung Barfi Vorfahrt vor denjenigen, die vom Bankverein Richtung Barfi fahren. (Irrtum vorbehalten)

  • In Richtung Barfi Theater vor Bankverein
    und in Richtung Bankverein Barfi vor Theater.

    Könnte hinkommen, denn dieses Vortrittsregime habe ich immer als kompliziert empfunden, vor allem, wenn dann noch ein 10er vom Bankverein Richtung Theater will - wie ist es dann?

    Also: 3er Richtung Bankverein, 16er Richtung Barfi, 10er Richtung Theater? Was dann?

  • Kleine Repetition des Fahrvorrechts in Basel:

    1) Züge auf der Strecke haben das Fahrvorrecht vor Zügen aus und nach Schlaufen- oder Betriebsanlagen.

    2) Züge in Schlaufenanlagen haben das Fahrvorrecht vor Zügen aus Betriebsanlagen.

    3) Züge, welche auf eine Haltestelle einfahren, haben das Fahrvorrecht.

    4) Züge, welche die Weiche von der Spitze her befahren, haben das Fahrvorrecht.

    5) Züge, welche von rechts kommen, haben das Fahrvorrecht.


    Spezialfall Steinenberg:

    1) Züge aus der Theaterstrasse, die in Richtung Bankverein fahren, haben vor Zügen im Steinenberg KEIN Fahrvorrecht.

    2) Züge im Steinenberg abwärts, die aus Richtung Bankverein i die Theaterstrasse fahren wollen, haben sowohl vor entgegenkommenden Zügen aus Richtung Barfüsserplatz als auch vor aus der Theaterstrasse in Richtung Barfüsserplatz ausfahrenden Zügen KEIN Fahrvorrecht.

    3) Züge, welche aus der Theaterstrasse in Richtung Barfüsserplatz fahren, haben das Fahrvorrecht gegenüber den Zügen am Steinenberg aus Richtung Bankverein.


    Bisschen tricky, aber eigentlich ganz einfacht! Alles klar? :D

  • 3) Züge, welche aus der Theaterstrasse in Richtung Barfüsserplatz fahren, haben das Fahrvorrecht gegenüber den Zügen am Steinenberg aus Richtung Bankverein.

    zu Punkt 3 wäre folgende Ergänzung noch sinnvoll; "Handelt es sich um einen Zug der Linie 8 oder 14 haben diese Fahrvorrecht"

    Damit würde eine effiziente Haltestellenbedienung am Barfüsser- udn Marktplatz sicher gestellt