• Die BVB haben heute Ihre neuen Kleinbusse vorgestellt. Die bisherigen Kutsenits werden nach 8 Jahren mit ca. 500'000 km ausrangiert und weterverkauft. Einzig ein Bus bleibt als Reserve. Die Nacfolger sind Auwärter Citystar, im Gegensatz zur BLT 100% Niederflur. Obwohl Europaweit ausgeschrieben, gingen wegen den strengen Anforderungen (10% Steigung, 100% Niederflur nur 2 Offerten ein, von Auwärter und von Kutsenits.
    Die Fahrzeuge bauen auf ein für 5,5 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegtes Bus-Chassis auf und weisen im Gegensatz nur eine, doppelbereifte Hinterachse auf.

    Daten:
    Länge: 7.83m / Breite: 2.1m / Höhe (ohne Antenne): 2.65m
    Leistung 110kw / Autom. Getriebe mit 5 Gängen / Euro 4 Motor mit Russfilter
    10 Sitzplätze / 3 Klappsitze / ca. 10 Stehplätze
    Rollstuhlrampe und Platz hinten, peumatische Hebe- und Senkvorrichtung
    2 Dachluken mit Dachlüfter, Standheitzung, Konvektionsheizung / Frontheizgebläse / Fahrerplatzklimaanlage
    Bug- Heck- und Seiten Nummern- bzw. Zielanzeige, Innen Bildschim mit Linienverlaufsanzeige.
    Fahrzeugnummern 861-865, 865 mit Fahrgastzählung
    Bremse: Verschleissfreie TELMA-Wirbelstrombremse, 2-Kreis Hydraulikbremse

  • naja, die Optik ist natürlich jedem seine Sache.
    Aber dass die Sitze wieder diese unsäglichen Seitengriffe haben müssen, ist ja echt doof.

    Für etwas breitere Menschen einfach unbequem.


    ---


    Zwei Threads zum selben Thema.
    @ Pantograph, könntest Du diese zusammenfügen.

  • ich zähle mich zwar nicht zu den breiteren Menschen, aber ich finde diese Bügel unnötig und unbquem. Wie die Absturzsicherung bei meinem früheren Kinder-Stockbett...

  • @renntrabi: Was meinst du,wie du heute aussehen würdest, wenn dein Kiderbett diese Sicherung nicht gehabt hätte.:D

    Diese Pseudo-Armlehnen sind für ältere Menschen (ich zähle mich nicht dazu, auch wenn ich so aussehe:evil: ) eine Hilfe beim Aufstehen. Zudem wird man durch dies Bügel dazu veranlasst, richtig hinzusitzen und dadurch den Durchgang bzw. Stehplatzereich freizuhalten.
    Vielleicht denkt der Fahrzeughersteller (oder -besteller), dass breitere Menschen entweder mit dem eigenen Mercedes fahren oder sich die Pfunde durch Fussmarsch abtrainieren sollen. Velleicht kennt jemand eine wirklich plausible Erklärung für diesen "Luxus".

  • es gibt auch breitere Menschen die keine Pfunde abtrainieren müssen...
    Nur zum mal diese Aussage zu entkräften....

  • Mein Gott, sehen sie Busse doof aus! :D (meine Meinung)

    Die Fensterunterkante liegt etwas hoch, da könnte man meinen, es seien Hochflurfahrzeuge! Und dann reicht es nicht, dass sie nicht mit Biogas fahren (hat da die BVB nicht mal etwas gesprochen von einer mittelfristigen Vereinheitlichung auf Biogasantrieb bei den Bussen? Oder werden Kleinbusse etwa nicht als Busse angesehen??), sondern sie müssen auch noch nur Euro 4 haben?! 8o

    Ist mit "Auwärter" das was von Neoplan übrig geblieben ist zu verstehen? Der Front entnehme ich, dass der Motor von Mercedes ist. Wieso hat man dann nicht einfach Sprinter bestellt? Man hat wohl wieder einmal erfolgreich gespart… :rolleyes:

  • Du bist doch schon ein Eidgenösisch Diplomierter Nörgerler.
    Sag mir wo Du auf diesem Bus die Gastanks montieren willst, die genug Fassungsvermögen haben, den Kleinbus den ganzen Tag in Riehen die Steigungen hoch fahren zu lassen.

    Klar das Design und die hohn Fensterunterkanten sind gewöhnungsbedürftig aber ist gibt halt noch andere Aspekte, die wohl für dieses Model gesprochen haben.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wieso hat man dann nicht einfach Sprinter bestellt? Man hat wohl wieder einmal erfolgreich gespart… :rolleyes:

    Ganz einfach, die Anforderung war: Alle Einstiege Niederflur, und das erfüllt der Sprinter (siehe BLT) nicht.

  • Ach so. Stimmt, ja dann. Ich nehme alles zurück. :D

    Aber das erklärt immer noch nicht, wieso man keinen Euro 5/EEV-Motor gewählt hat. Anscheinend ist ein solcher bei den Sprintern gar keine Option. Absolut unverständlich.

  • Ist mit "Auwärter" das was von Neoplan übrig geblieben ist zu verstehen? Der Front entnehme ich, dass der Motor von Mercedes ist.

    Die Firma Ernst Auwärter bzw die AUWÄRTER GmbH haben rein gar nichts mit Neoplan zu tun (zum Glück...).

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ist mit "Auwärter" das was von Neoplan übrig geblieben ist zu verstehen? Der Front entnehme ich, dass der Motor von Mercedes ist.

    Die Firma Ernst Auwärter bzw die AUWÄRTER GmbH haben rein gar nichts mit Neoplan zu tun (zum Glück...).

  • Einen habe ich gestern Abend auf der Linie 32 gesehen.

    Aber angeblich haben sie erst einen oder zwei.

  • An der Pressekonferenz hiess es, das der (die?) erste(n) Bus(se) zuerst auf dem 32/34er abend ab 20:00h zum Einsatz kommen. Tagsüber würden noch Personalschulungen stattfinden. zum Zeitpunkt der Pressekonferenz war erst der Bus 865 (mit Fahrgastzählung) da, er Rest folgt.

  • und genau diesen habe ich gestern gesehen.
    Wirkt schon einiges grösser als die Kutsenits.

    Bin mal drauf gespannt.

  • Die Mercedes haben dann die Kutsenits Nummern oder?
    Habe eben heute einen Kutsenits gesehen, der war bereits seiner Seiten- und Heckanzeigen beraubt worden.
    Meinte er trug die gleiche Nummer wie der erste Benz.

    Der Kutsenits fuhr vom Claraplatz richtung Rheingasse.

  • ok, dann hatte ich wohl einen Zahlendreher beim Gucken.
    Danke.
    Wie auch immer, dieser Bus wurde schon halb geschlachtet.