BS: ÖV-Programm 2010-13 geht in Vernehmlassung

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ^ OK, stimmt. Aber dann wäre eben das "Nix an die Schifflände" das Problem. ;)

    Richtig, aber das ist ja der BLT-Vorschlag: 10er wie jetzt, 17er an Bhf. Mit dem BS-Vorschlag (2er via Stich, 10er via Messe, 15er nach Binningen) gäbs die ganzen Diskussionen nicht. Und wie man im jetzigen Betrieb noch einen 17er an den Centralbahnplatz bringen will? (Ok, in den Stosszeiten wendet der 1er nicht, trotzdem...)

  • Andere Variante: Netz bleibt fast gleich wie bisher, ausser:
    10er fährt via Margarethenstich zur Margarethenbrücke, dort wären je nach Ausbauzustand entweder einfache Abgänge zu allen Perrons oder als Maximalvariante eine neue Überbauung bei den Gleisen 4-10 ("Bahnhof West") plus Abgänge zu den Gleisen 11-15, 10er dann weiter direkt zur Heuwaage (ohne Umweg über Centralbahnplatz) und via heutiger Route weiter. Ergäbe keine grösseren Fahrzeitverlängerungen als damals, als der 11er statt via Denkmal via Bahnhof geleitet wurde, man wäre noch schneller bei den Perrons als via Bahnhof Süd, und das Tramnetz könnte ansonsten genau so belassen werden wie heute (z.B. 17er in Spitzenzeiten via Zoo direkt zur Heuwaage). Meinungen?

  • Auf den ersten Blick eine bestechende Idee!

    Auf den zweiten Blick habe ich aber folgende Einwände:

    Haltestelle auf der Brücke ist für die grossen Pendlermassen und langen Züge (hätte da ein Tango überhaupt Platz?) nur schlecht geeignet. Kein/kaum Platz für wartende Passagiere, Passagiere und MIV kommen sich in die Quere.

    Die Hst Markthalle 2/16 verträgt keine 3. Linie, Situation Markthallenkreuzung würde noch unübersichtlicher/gefährlicher, Rückstaus etc.

    Zugang ab Margrethenbrücke ist schlechter als Centralbahnplatz oder Bhf Süd, direkter Zugang zu den Perrons 4-8 (oder 10?) wäre nur mit teuren Kunstbauten zu realisieren. (Hätte man natürlich endlos Geld, könnte man neben der jetzigen Brücke Seite Bhf einen kleinen Trambhf bauen, das würde auch obige Probleme lösen ;)).

    Haltestelle Zoo würde nur noch gelegentlich bedient (zu Stosszeiten, was aber nicht Zoobesuchszeiten sind).


    Summa summarum eine gute Idee, aber ich bezweifle, dass ohne einen grösseren Umbau der Margrethenbrücke das Ganze realisierbar ist. Und hiezu fehlt das Geld.

    (Die Verbindung Margrethenbrücke - Bhf SBB soll übrigens mit dem BS-öV-Programm ja realisiert werden (Zugang 15er Kronenplatz-Heuwaage), aber nur auf die hinteren Gleise.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Wohin soll denn der 17er ab dem Bahnhof weitergeführt werden, wenn nicht weiterhin nach Kleinhüningen?

    Wie schon 750mm schrieb, mit dem E11 verbinden, dafür müsste nur die Verbindungskurve am AP zweigleisig ausgebaut werden, damit vom Denkmal Richtung Bahnhof abgebogen werden könnte. Ansonsten müsste, wie schon erwähnt, am Bahnhof eine Ehrenrunde gedreht werden ;).

  • Zitat

    Original von wb73

    Wie schon 750mm schrieb, mit dem E11 verbinden, dafür müsste nur die Verbindungskurve am AP zweigleisig ausgebaut werden, damit vom Denkmal Richtung Bahnhof abgebogen werden könnte. Ansonsten müsste, wie schon erwähnt, am Bahnhof eine Ehrenrunde gedreht werden ;).

    oder eben via Gundeldingen, dann müsste man gar nichts umbauen ;)

  • Zitat

    Original von wb73

    Wie schon 750mm schrieb, mit dem E11 verbinden, dafür müsste nur die Verbindungskurve am AP zweigleisig ausgebaut werden, damit vom Denkmal Richtung Bahnhof abgebogen werden könnte. Ansonsten müsste, wie schon erwähnt, am Bahnhof eine Ehrenrunde gedreht werden ;).

    Ich dachte mir da sei schon eine Lösung auf dem Tisch, da der Kanton BL den 17er am Bhf SBB will. Oder hat man das einfach mal als Forderung aufgestellt ohne weiter nachzudenken?

  • ^ Das wage ich ebenfalls zu befürchten…


    Zitat

    Original von TRJS
    Andere Variante: Netz bleibt fast gleich wie bisher, ausser:
    10er fährt via Margarethenstich zur Margarethenbrücke, dort wären je nach Ausbauzustand entweder einfache Abgänge zu allen Perrons oder als Maximalvariante eine neue Überbauung bei den Gleisen 4-10 ("Bahnhof West") plus Abgänge zu den Gleisen 11-15, 10er dann weiter direkt zur Heuwaage (ohne Umweg über Centralbahnplatz) und via heutiger Route weiter. Ergäbe keine grösseren Fahrzeitverlängerungen als damals, als der 11er statt via Denkmal via Bahnhof geleitet wurde, man wäre noch schneller bei den Perrons als via Bahnhof Süd, und das Tramnetz könnte ansonsten genau so belassen werden wie heute (z.B. 17er in Spitzenzeiten via Zoo direkt zur Heuwaage). Meinungen?


    Wenn du mit dem 10er schon bei der Markthalle bist, kannst du ja direkt zum Centralbahnplatz hinüber gehen. Da brauchst du nicht noch runter zu gehen und die Runde via Bankverein zu machen. Das nützt keinem was und verwirrt nur. Dann also lieber gleich die Querverbindung bauen.


    Zitat

    Original von 750 mm
    Haltestelle auf der Brücke ist für die grossen Pendlermassen und langen Züge (hätte da ein Tango überhaupt Platz?) nur schlecht geeignet. Kein/kaum Platz für wartende Passagiere, Passagiere und MIV kommen sich in die Quere.

    Die Hst Markthalle 2/16 verträgt keine 3. Linie, Situation Markthallenkreuzung würde noch unübersichtlicher/gefährlicher, Rückstaus etc.


    Nein, also die Haltestelle sollte nicht das Problem sein. Das kann man mit einer Lichtinsel- oder (besser) Kaphaltestelle hinkriegen. Man würde es wahrscheinlich auch so machen, wenn der 15er nach Binningen fährt. Den 2er könnte man in der Viaduktstrasse (Insel vorhanden), den 16er in der Inneren Margarethenstrasse halten lassen. Allerdings würde ich eher die HST Markthalle auf die Brücke verschieben, als eine neue zu erstellen.

    Zur Idee, den E11er und den 17er zu verbinden: Damit kann ich mich nicht sehr anfreunden, da immerhin in den Stosszeiten die zusätzlichen Verbindungen von BL nach Bankverein/Theater sistieren würden.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Dann also lieber gleich die Querverbindung bauen.

    Nur fährt dann der 10er nicht mehr direkt in die Innenstadt, was die Fahrgäste aus Arlesheim und Dornach wahrscheinlich nicht so toll finden werden. ;)

  • Ich denke, wenn die LSA am Bahnhof SBB vernünftig eingestellt wäre, würde der Centralbahnplatz auch noch eine weitere Linie verkraften.

    Was diese Diskussion gut zeigt: Wir haben im Stadtgebiet zu wenig Strecken, nicht zuletzt deswegen ist die Traminitiative so wichtig. Und ehrlich gesagt hoffe ich immernoch, dass der Margarethenstich ein Provisorium bleibt, bis die Verlängerung Binningen - Bottmingen kommt (dann könnte man die ganze Linienreform wieder rückgängig machen). Aber wie heisst es doch so schön: Il n'y a que le provisoire qui dure...

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Nur fährt dann der 10er nicht mehr direkt in die Innenstadt, was die Fahrgäste aus Arlesheim und Dornach wahrscheinlich nicht so toll finden werden. ;)


    Der 10er fährt auch heute noch nicht in die Innerstadt, sondern nur bis zum Theater. Und falls das Herzstück Variante Mitte gebaut wird, wird das für das Birseck eh überflüssig. Der Umbau des Centralbahnplatzes mit der Querverbindung würde kaum vorher kommen, ausser wenn das Tram Johanniterbrücke früher kommt.


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Und ehrlich gesagt hoffe ich immernoch, dass der Margarethenstich ein Provisorium bleibt, bis die Verlängerung Binningen - Bottmingen kommt (dann könnte man die ganze Linienreform wieder rückgängig machen). Aber wie heisst es doch so schön: Il n'y a que le provisoire qui dure...


    Der Margarethenstich wird eh kein Provisorium, denn die Direktverbindung zum Bahnhof wäre damit immer noch schneller, als mit einer Verlängerung des 2ers an die Talstrecke. Diese wird wahrscheinlich gar nie kommen.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Nein, also die Haltestelle sollte nicht das Problem sein. Das kann man mit einer Lichtinsel- oder (besser) Kaphaltestelle hinkriegen. Man würde es wahrscheinlich auch so machen, wenn der 15er nach Binningen fährt. Den 2er könnte man in der Viaduktstrasse (Insel vorhanden), den 16er in der Inneren Margarethenstrasse halten lassen. Allerdings würde ich eher die HST Markthalle auf die Brücke verschieben, als eine neue zu erstellen.

    Richtung Stadt hats in der Viaduktstrasse für den 2er (noch) keine Insel. In der inneren Margrethenstrasse kann/darf nicht gehalten werden (hat man mir jedenfalls mal gesagt), weil das Wiederanfahren in der Steigung Probleme mache.

    Und auf der Brücke: Klar kann man den MIV per LSA aufhalten, aber ob es eben sinnvoll ist, den MIV dort noch mehr als heute aufzuhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (6. November 2009 um 00:00)

  • Um am Bhf. SBB etwas Platz zu schaffen, könnte man den 11er doch via Denkmal fahren lassen. Was spräche dagegen, ausser, dass man halt mal umsteigen müsste?

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Um am Bhf. SBB etwas Platz zu schaffen, könnte man den 11er doch via Denkmal fahren lassen. Was spräche dagegen, ausser, dass man halt mal umsteigen müsste?

    ...oder den 8er via Innere Margarethenstrasse...oder...

  • ^ Das ist einfach eine aktualisierte Version des öV-Programms. Das ab Seite 19 und 40 ist nichts neues. Angepasst wurde z.B. der Abschnitt 5.2.1, Seite 38f..


    Zitat

    Original von 750 mm
    Richtung Stadt hats in der Viaduktstrasse für den 2er (noch) keine Insel.


    Natürlich hat es dort eine Insel. Nur wird sie nicht als Haltestelle genutzt. http://maps.google.ch/?ie=UTF8&hq=&hnear=Basel,+Basel-Stadt&ll=47.548653,7.587497&spn=0,359.986267&z=16&layer=c&cbll=47.548707,7.587338&panoid=LPNXaNPFjQOumEFzB33zQQ&cbp=12,316.59,,0,8.88 (Übrigens schon ein nostalgisches Bild: Der modernere Zwischenbau der Markthalle wird im Moment abgebrochen…)


    Zitat

    Original von 750 mm
    Und auf der Brücke: Klar kann man den MIV per LSA aufhalten, aber ob es eben sinnvoll ist, den MIV dort noch mehr als heute aufzuhalten?


    Warum nicht?


    Zitat

    Original von Marc-W
    Um am Bhf. SBB etwas Platz zu schaffen, könnte man den 11er doch via Denkmal fahren lassen. Was spräche dagegen, ausser, dass man halt mal umsteigen müsste?


    Wenn schon dann doch den 10er. Den 11er nicht mehr zum Bahnhof zu führen, wäre ja ein gewaltiger Abbau für das Birseck.


    Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    ...oder den 8er via Innere Margarethenstrasse...oder...


    Stimmt, gar kein schlechter Ansatz: Dadurch müsste man von der Neuweilerstrasse her zum Bahnhof umsteigen, aber man wäre dafür schneller in der Innerstadt. Alternativ könnte man die tolle neue Linie 48 benützen. Der 17er müsste dafür ab Bahnhof SBB weiterhin ins Klybeck fahren. Von Weil aus nimmt man die S-Bahn, allerdings müsste diese wieder bis zum Bahnhof SBB fahren. Es wäre zwar nicht optimal, aber vielleicht als provisorische Lösung denkbar.

  • @kT: ok, danke! Für mich war das neu, da ich mich bisher nicht damit befasst habe ;)

    8er via Innere Margarethen kann ich nur begrüssen!

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Natürlich hat es dort eine Insel. Nur wird sie nicht als Haltestelle genutzt. http://maps.google.ch/?ie=UTF8&hq=&hnear=Basel,+Basel-Stadt&ll=47.548653,7.587497&spn=0,359.986267&z=16&layer=c&cbll=47.548707,7.587338&panoid=LPNXaNPFjQOumEFzB33zQQ&cbp=12,316.59,,0,8.88 (Übrigens schon ein nostalgisches Bild: Der modernere Zwischenbau der Markthalle wird im Moment abgebrochen…)

    Ups, tatsächlich. Noch nie aufgefallen...

    Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Warum nicht?

    Wegen mehr Rückstau, kann Chaos auf der Markthallenkreuzung geben > 1/8 haben mehr Probleme, kann Rückstau Richtung Bhf und Richtung Viadukt geben, dadurch 30/50 aufhalten. Wie gesagt: Kann, muss nicht.


    Zitat

    Original von Marc-W
    Um am Bhf. SBB etwas Platz zu schaffen, könnte man den 11er doch via Denkmal fahren lassen. Was spräche dagegen, ausser, dass man halt mal umsteigen müsste?

    Ähem, das werte ich als schlechten Scherz. Man hat doch nicht für unzählige Millionen die Strecke via Peter-Merian gebaut, damit man - endlich! - Münchenstein Gartenstadt und Reinach direkt mit dem Bhf SBB verbinden kann (dadurch ist die Auslastung des 11ers übrigens massiv gestiegen) und jetzt soll man das wieder rückgängig machen, nur damit man vom Leimental mit zwei (!) Linien an den Bhf kommt?

    Wenn schon, dann tatsächlich eher den 10er, wobei ich auch dies für sehr negativ halten würde (Münchenstein Dorf, Arlesheim....)

  • Zitat

    [i]Von Weil aus nimmt man die S-Bahn, allerdings müsste diese wieder bis zum Bahnhof SBB fahren. Es wäre zwar nicht optimal, aber vielleicht als provisorische Lösung denkbar.

    ist geplant, wenn die 2. Rheinbrücke steht...