Neue Tramlinie durchs Dreispitzareal stösst auf Skepsis

  • http://bazonline.ch/basel/land/Neu…/story/19637286


    Also ich bin klar dagegen. Die letzte Aussage sagt alles: Das Schaulager, Spengler, die Wohnblöcke Neumünchensteins, das Einlaufszentrum Gartenstadt… alles wäre links liegen gelassen. Und auf der Alten Reinacherstrasse macht ein Tram keinen Sinn. :rolleyes:

  • Den 11er durchs Dreispitzareal fahren zu lassen finde ich eine gute Idee. Die weitere Linienführung, völlig an der Peripherie am Bruderholzhügel ist dagegen - sorry - Quatsch.

    Der 11er müsste spätestens ab Schaulager wieder auf dem alten Trassee sein.

    Das Tram könnte z.B. via Ruchfeldstrasse auf die alte Strecke zurückgeführt werden, die Fahrzeitverlängerung wäre minimal.

  • Du meinst etwa über Ruchfeld-, Frankfurt-, dann Wienstrasse? Diese Streckenführung würde mir schon eher gefallen. Aber ob die Fahrzeitverlängerung wirklich nur minimal wäre, darüber kann man streiten, da es sicher eine zusätzliche Haltestelle gäbe und die Strecke etwas mehr kurvenreich wäre, und durch den belebten Boulevard würde man auch weniger schnell fahren können, als heute entlang der Emil-Frey-Strasse. Und ob dann das Kosten-Nutzen-Verhältnis genügend wäre, das bezweifle ich.

    Übrigens ist in der heutigen (gedruckten) BaZ eine Grafik zu sehen.

  • Ich hab nun die Grafik angeguckt. Aus dem Artikeltext ging nicht hervor, dass die Wienstrasse der Broadway sein soll. Ich dachte, dies wäre die Frankfurtstrasse. Mein Vorschlag wäre daher gewesen: Dreispitz - Leimgrubenweg - Frankfurtstrasse - Ruchfeldstrasse - Schaulager. (alternativ: Dreispitz - Wienstrasse - Frankfurtstrasse - Ruchfeldstrasse - Schaulager)

    Das macht natürlich wenig Sinn bei einem Broadway Wienstrasse.

    Vom Kreisel via Binningerstrasse zum Spengler ist schon ein grösserer Umweg.

    Unter dem Strich hat die Idee also wohl mehr Nach- als Vorteile. Das neue Trassee könnte ich mir höchstens vorstellen für eine E11, die 11 bleibt auf dem alten Trassee. Oder allenfalls für eine ganz neue Linie Dreispitz - Wienstrasse - MFK - Heiligholz - Gartenstadt - Schaulager - Dreispitz. Würde man dann noch vom Leimgrubenweg oder vom Joggeli eine Schienenverbindung zum Dreispitz legen, ergäben sich hochinteressante Verbindungen...

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (25. Januar 2009 um 00:12)

  • Ich sehe auch nicht ein, wieso man die alte Strecke opfern müsste. Man könnte ja zwei Linien machen, die eine fährt die neue Strecke, die andere die neue.
    Von mir aus kann die neue in Reinach Süd wenden. (surbaum gibt es ja nicht mehr oder).

  • Also Surbaum gibt es sehrwohl noch. Die Schlaufe wurde doch erst gerade saniert. (Tangombinotauglich).
    Eine Tramlinie durch das Dreispitzareal müsste vom Leimgrubenweg zum Schaulager oder zur Gartnstadt führen und müsste zusätzlich zu bestehenden gebaut werden.
    Warum nicht dann via Güterstrasse (Bhf.Eingang Gundeldingen) via IWB Margarethenstich nach Rodersdorfl. Dann könnte die alte Linie 11 anstatt der Dornacherlinie mit dem Leimentaler Ast verknüpft werden und zwar via Denkmal. Die Dornacherlinie würde dann zur St-Louis Grenze (oder weiter) fahren. Dadurch würde der Centralbahnplatz entlastet und die beiden Linien aus Rodersdorf und Aesch (beide im Süden von Basel) würden den Bahnhof von Süden her erreichen.

  • Ich fände es ja auch gut, wenn die neue Strecke zusätzlich zur alten gebaut werden ohne diese aufzuheben, und sie von einer zusätzlichen Linie (z.B. die E11) befahren werden würde. Aber laut dem Artikel wäre es leider keine Option.

    Ausserdem muss die Linie durch die Wienstrasse führen, daher nichts von Leimgrubenweg. ;) Und den 10er könnte man ohnehin auch so über Gundeldingen führen, sobald der Margarethenstich da ist.

  • Diese Geschichte macht auf mich den Eindruck dass wieder einmal jemand am Schreibtisch gesessen hat und nach einer neuen Möglichkeit gesucht hat viel Geld für etwas auszugeben was man gar nicht wirklich brauchen könnte.

    Vielleicht könnte es durchaus Sinn machen wenn man eine zusätzliche Strecke vom Heiligholz entlang der Reinacherstrasse bis Leimgrubenweg realisieren würde. Platz wäre vorhanden und würde die vorhandene Strecke einigermassen gut ergänzen und entlasten. Zudem könnte man vom Leimgrubenweg durch die Güterstrasse bis zu zukünftigen Margaretenstich oder via Markhalle, Heuwaage zur Innerstadt fahren. Damit könnte man eine interessante Verbindung zu den hinteren Geleisen auf welchen die S-Bahnen nach Liestal und Laufen abfahren verwirklichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Limbo (25. Januar 2009 um 12:03)

  • Nein, also entlang der Alten Reinacherstrasse macht eine Tramstrecke keinen Sinn; wenn ich 750 mm diesbezüglich zitieren darf:

    Zitat

    Original von 750 mm
    Die weitere Linienführung, völlig an der Peripherie am Bruderholzhügel ist dagegen - sorry - Quatsch.

    Dazu müsste das Tram laut dem Projekt (wie erwähnt) durch das "Broadway", sprich die Wienstrasse, fahren.

    Den 10er könnte man auch vom Dreispitz durch den Leimgrubenweg selbst ins Gundeli führen. Wobei also ich denke vom 10er/Birseck her kommend will niemand auf die S3. Für die Erschliessung der Broadway kann sich auch wieder der 37er Bus eignen.

  • und mal ganz davon abgesehen:

    Mit dem alten 2er über die Johanniterbrücke (jaja, Stadt Basel und nicht BL), dem Margarethenstich, der Verlängerung des 2ers nach Bottmingen, einer Querspange Dornach - Reinach und der Verlängerung des 14ers nach Salina Raurica haben wir weiss Gott zahlreiche Projekte, für die das Geld weit sinnvoller ausgegeben werden kann.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Wobei also ich denke vom 10er/Birseck her kommend will niemand auf die S3.

    Aber man kann mit dem 11er von Reinach kommen und auf die S3 Richtung Liestal oder auf andere Züge Richtung Delemont oder Zürich oder Luzern umsteigen, oder man könnte von der Innerstadt direkt via Heuwage - Markthalle - Bahnhof Gundeldingen auf die S3 Richtung Liestal ohne den Hindernislauf über die chronisch verstopfte Passerelle, vielleicht, in ganz aussergewöhnlich besonderen Fällen, aber wirklich nur in ganz ausserordentlich speziellen Ausnahmefällen... Aber ich weiss diese Vorstellung ist eigentlich nicht statthaft weil subversiv, man könnte ja auf den Zug gehen ohne dabei in Versuchung zu kommen sich in einen der Läden zu verirren.

  • Zitat

    Original von Limbo
    […] oder man könnte von der Innerstadt direkt via Heuwage - Markthalle - Bahnhof Gundeldingen auf die S3 Richtung Liestal ohne den Hindernislauf über die chronisch verstopfte Passerelle […]


    Kann man doch heute schon, mit dem 16er! ;)

    Aber von Reinach her hast du recht, da lohnt es sich nicht, die S3 in Dornach-Arlesheim nehmen zu gehen.

  • der Bus durch das Dreispitz ist gescheiteret, warum soll es dem Tram besser gehen? Weill es an den Bahnhof statt zum Aeschenplatz fährt?

    Also das ist doch einfach doof.
    Ich fordere jetzt auch eine Tramlinie bis vor meine Wohnungstür.
    Danke.

  • Naja, ist wohl noch ein bisschen früh um über solch einen grossen Eingriff zu entscheiden, wäre auch dafür, dass erst mal mit einem Bus-Probebetrieb zu testen...
    Vor allem müsste überhaupt mal was da sein, dass man dann ans Tram anschliessen kann. Bis das erste Wohnhaus im Dreispitz gebaut wird, geht es wohl auch noch einen Moment.

    Wenns dann wirklich mal umgesetzt wird, kann man dann auch darüber diskutieren, ob nicht vielleicht eine neue Linie geschafft werden soll. Denkbar wäre doch auch eine zusätzliche Verbindungzwischen Grosspeter und St. Jakob, und dann vielleicht die Dreispitz-Linie nach Salina Raurica führen?

  • Zum Dreispitzareal wurde mittlerweile eine Webseite aufgeschaltet: http://www.dreispitz.ch/index.cfm

    Es gibt darauf einige interessante Pläne und Visualisierungen. Die neue Linie, welche über die Neubaustrecke entlang der Wien-Strasse fahren soll, ist nun die Tramlinie 16. Diese soll von der Linie 15 getrennt und über eine neue Linienführung dort hindurch geleitet werden. Siehe hier: Dreispitz OeV (aus Vision). Inwiefern das Sinn macht, sei mal dahingestellt.

    Hier ist auch noch die entsprechende Facebook-Seite: Facebook | Dreispitz Basel und Münchenstein


    /edit: Links angepasst

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (29. Juni 2010 um 00:53)