Unfälle BLT 2009

  • @Dome

    Und weil er so viel Routine hat, ignoriert/übersieht er alle Verbote, Neumarkierungen, ein Tram etc. Das nächste Mal ist es dann kein Tram, sondern ein Kind.

    Natürlich, es hätte auch jüngeren Fahrern passieren können. Ist es aber nicht. Zufall? Kaum.

    4106

    Die Ü65 sind aber auch jene Altersgruppe, die sich eher selten hinters Steuer setzt. Setzt man die Unfälle pro Alterskategorie in Relation zu den von dieser Gruppe gefahrenen Kilometern, erhöht sich die Gefahr markant. Wenn ich mich richtig erinnere (ist ein Weilchen her, dass ich es gelesen habe), bei der Totalzahl Unfälle/1 Mio km Platz 1, bei den schweren Unfällen Platz 2 (nach den 18-25jährigen Männern).

  • 4106: Niemand hat hier drin gesagt, man solle allen über 65 den Führerschein wegnehmen. Die von Dir erwähnte Statistik, dass über 65-jährige weniger Unfälle verursachen, kenne ich leider nicht und kann von daher nichts dazu sagen.

    Aus meiner Sicht ist die Aussage, ältere Menschen würden wenig Unfälle verursachen schon sehr fragwürdig. Schliesslich hat der Grossteil aller Altersklassen ihr Auto im Griff - auch 18-Jährige!

    Zum Thema Pauschalisieren: finde ich auch schlecht. Aber wenn man sich als Jugendlicher dauernd anhören muss, man sei ein Verkehrsrisiko und ein Raser und blablabla, dann hat man kein Verständnis mehr für solche Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (18. August 2009 um 13:51)

  • Zitat

    Original von Marc-W
    4106: Niemand hat hier drin gesagt, man solle allen über 65 den Führerschein wegnehmen.

    Habe ich das hier behauptet? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Wenn wir uns darauf einigen, dass es in jeder Alterstufe "schwarze Schafe" gibt, dann bin ich mit dir voll einer Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (18. August 2009 um 18:24)

  • ich glaube ich wurde falsch verstanden.

    ich denke schon, dass dieser Unfall auf das Alter zurück zuführen ist.
    Und das ab einem gewissen Alter ( 75 aufwärts, evt.) bei EINIGEN älteren Menschen die Fahrfähigkeit rapide abnimmt.

    Aber es gibt auch Menschen, welche auch in jungen Jahren, über gar keine Fahrfähigkeit verfügen...

    Eben, ich denke hier hat das Alter einen Faktor (mit)gespielt... aber Pauschalisieren sollte man trotzdem nicht...

    es gibt schliesslich auch Töfffahrer, die nie schneller als 120 fahren, ergo ist nicht jeder Töfffahrer ein Raser...
    so denke ich ist auch nicht jeder ältere Mensch ein Risiko im Auto...


    und sowieso...Schuld sind weniger die älteren Leute, sondern unsere Gesetze...

  • Ich denke schon (auch wenn mich jetzt alle flamen :D) dass der Unfall aufs Alter zurückgeführt werden kann. Generell bin ich ja der Meinung dass Fahrer über 65 Jahren alle 2 Jahre einen gesundheitstest bei einem Staats-Arzt abzulegen haben sollten (Nicht beim Hausarzt, den man schon seit 20 Jahren kennt und der einem die Bescheinigung auch gibt wenn man blind ist). Die Neulenker haben ja schliesslich auch einen Fahrausweis auf probe...

    Ich kenne leider mehrere Leute in meiner Verwandtschaft die im leben nie Fahrtüchtig sind und trozdem jedes mal die Bescheinigung von ihrem alten Kollegen, dem Hausarzt bekommen :/ In unser Nachbarschaft gibt es auch so eine Kandidatin die nicht mal mehr über das Steuer sieht und schon mehrmals Leute fast angefahren hätte (wären diese nicht genug jung gewesen um sich mit einem Hechtsprung aus der Fahrbahn zu bringen)... und trozdem fährt sie weiter.

    Sicherlich gibt es genügend ältere Menschen die noch Fahrtüchtig sind, aber diese hätten auch nichts zu befürchten. Und halt so wie ein 10Jähriger nicht mündig ist ein Kraftfahrzeug zu führen, so verlieren viele Leute im Alter diese Mündigkeit eben... freiheit hin oder her.

  • Zitat

    Original von Guggumere
    Die Neulenker haben ja schliesslich auch einen Fahrausweis auf probe...


    Das ist der springende Punkt. Den Jungen bindet man eine solche "Schikane" auf den Hals, wo man sein Können unter Beweis stellen muss, bei den Alten jedoch, dort drückt der Staat beide Augen zu und schaut absichtlich weg. Die Opfer der Pauschalisierungen sind nicht die alten Leute, sondern die Jungen. Beispielsweise auch die enormen Versicherungsprämien, welche Neulenker zu bezahlen haben sind Folgen davon. Warum ein 90-Jähriger von extrem günstigen Prämien profitieren kann, das frage sich wer wolle.

  • irgendwie erfreue ich mich ab dem spanischen Führerschein, welcher immer wieder erneuert werden muss, speziell im höheren Alters.

  • Am Mittwoch Nachmittag, 16. September 2009, gegen 15:48 Uhr, ereignete sich in Ettingen BL, im Bereich des unbewachten und mit einem Fahrverbot belegten Bahnübergangs bei der Brühlstrasse, ein Verkehrsunfall zwischen einem Tramzug und einem Personenwagen. Dabei wurde die Autofahrerin verletzt.

    Die 74-jährige Lenkerin (Schweizerin) des Personenwagens mit Schweizer Kontrollschildern befuhr den unbewachten Bahnübergang trotz Fahrverbots und übersah dabei einen in Richtung Ettingen-Dorf fahrenden Tramzug der BLT-Linie 10/17 (BLT = Baselland Transport AG). In der Folge kam es zu einer heftigen Kollision, bei welcher das Auto rund 40 Meter vor dem Tram her geschoben wurde. Die Autofahrerin zog sich Verletzungen zu, welche gemäss den bisherigen Informationen nicht lebensgefährlich sind, und musste durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert werden. Das Auto erlitt Totalschaden und musste abgeschleppt werden; auch das Tram wurde beschädigt, es konnte jedoch schliesslich ins Depot gefahren werden.

    Neben der bereits erwähnten Sanität Käch waren die Polizei Basel-Landschaft, die Berufsfeuerwehr Basel sowie die BLT vor Ort. Auf der BLT-Linie 10/17 entstand ein Betriebsunterbruch von rund einer Stunde, die BLT setzte für die Dauer des Betriebsunterbruchs Ersatzbusse ein.

    http://www.baselland.ch/Newsdetail.309…b16e9901.0.html


    ***
    74 - wohl wieder nur Zufall... :rolleyes:

  • @ kT

    machst Du neuerdings den Forumspolizisten???

    So, nun hats wohl den ersten Tango gröber erwischt...
    Weiss jemand die Nummer?

    Hat schon jemand den Tango auf der Linie 1/14 gesehen? Habe gestern in der HW einen Tango stehen sehen und da war mir zuerst klar, dass es derjenige der BVB sein müsste, nach diesem Unfallbericht hier, könnte es ja theoretisch auch dieser sein?!

  • 154. Steht im anderen Thread ;)
    Ich habe ihn am Dienstag Nachmittag von hinten gesehen am Aeschenplatz, für ein Foto war ich leider zu spät! Nummer habe ich leider auch nicht gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (17. September 2009 um 11:35)

  • Zitat

    Original von Dome
    @ kT

    machst Du neuerdings den Forumspolizisten???


    Nö, habe den Konjunktiv benützt, nicht den Imperativ.


    Zitat

    Original von Dome
    So, nun hats wohl den ersten Tango gröber erwischt...
    Weiss jemand die Nummer?


    Anhand der Drehgestellabdeckungen wird es wohl Nr. 154 sein. Das zweite Fahrzeug, das sie besitzt, ist doch Nr. 153, oder?

    edit: Owned by Marc! :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (17. September 2009 um 11:33)

  • Zitat

    Original von Dome

    Hat schon jemand den Tango auf der Linie 1/14 gesehen? Habe gestern in der HW einen Tango stehen sehen und da war mir zuerst klar, dass es derjenige der BVB sein müsste, nach diesem Unfallbericht hier, könnte es ja theoretisch auch dieser sein?!

    Ja, gestern am Burgfelderplatz Richtung Bhf SBB, Nummer leider nicht gesehen, Zeitpunkt ca: 17:40-17:50

    edit: auf der Linie 1, nicht 3, falls das noch jemand fragen möchte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Autoverweigerer (17. September 2009 um 11:57)

  • Zitat

    Ein 14-Jähriger ist am Donnerstag in Aesch auf einem Geleiseübergang von einem Tram touchiert worden. Er erlitt dabei lediglich leichte Verletzungen.

    Der Jugendliche hatte bei der Tramhaltestelle «Herrenweg» zusammen mit einem Kollegen, die Velos stossend, die Hauptstrasse überquert. Wegen eines weiteren Bekannten auf einem Motorrad blickte er zurück und achtete trotz Warnsignal nicht auf das herannahende Tram, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

    Der Wagenführer des Trams löste eine Schnellbremsung aus. Das Tram touchierte jedoch das Velo und dann auch den Jugendlichen. Dieser stürzte zu Boden und erlitt Prellungen und Schürfungen. Die Sanität brachte ihn ins Spital. Nicht erfasst vom Tram wurde sein Kollege.

    (Quelle: amu/sda)

    Quelle: BaZ Online; 18.09.2009
    Artikel: http://bazonline.ch/basel/gemeinde…/story/19715957

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (18. September 2009 um 09:56)