Unfälle BLT 2009

  • Zitat

    Ein 26-Jähriger hat in Binningen am frühen Samstagmorgen mit 1,8 Promille Alkohol im Blut einen Selbstunfall gebaut. Seine Beifahrerin wurde leicht verletzt.

    Der Lenker verlor gegen 4.10 Uhr bei einem Überholmanöver auf der Baslerstrasse die Herrschaft über sein Auto und kollidierte mit dem Wartehäuschen der Tramhaltestelle «Binningen» und mit einer Fussgängerabschrankung. Der fehlbare Lenker blieb unverletzt, suchte zunächst zu Fuss das Weite, konnte aber in der Folge rasch ermittelt werden. Seine 25-jährige Beifahrerin verletzte sich leicht und musste durch die Sanität Basel zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.

    Führerschein weg, Auto beschlagnahmt

    Beim Unfallfahrer handelt es sich um einen 26-jährigen, in der Region wohnhaften Angolaner. Ein rund zweieinhalb Stunden nach dem Unfall durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,83 Promille. Der 26-Jährige musste seinen Führerausweis an Ort und Stelle abgeben und wird entsprechend verzeigt. Der Personenwagen wurde beschlagnahmt. Am Tramhäuschen sowie am Geländer entstand grosser Sachschaden, für welchen der Verursacher wird aufkommen müssen.

    (Quelle: jg/sda/PD)

    BaZ Online, 18.07.2009


    Eine Frechheit, mit so einer Scheisskarre unsere schönen Tramhäuschen kaputt zu machen. Einige Stunden zuvor bin ich da noch gestanden und habe auf das Tram gewartet.

  • Das dürfte also auch der erste Atron Billettautomat gewesen sein, der ernsthaft etwas abbekommen hat.

  • so ein Begriff wie Scheisskarre ist echt unnötig...
    dazu ist dies keine Frechheit sondern eine Dummheit.

    Naja, anscheinend hat der Automat noch funktioniert.


    Beiträge in den richtigen Thread verschoben (BLT nicht BVB)

  • Das ist meine Meinung, Dome.
    naja ich werde das künftig unterlassen.

    danke fürs Verschieben.

  • Zitat

    Das dürfte also auch der erste Atron Billettautomat gewesen sein, der ernsthaft etwas abbekommen hat.


    Ich habe mir beim Betrachten der Bilder gerade gedacht, dass der Billettautomat wohl nichts abbekommen hat. Irre ich mich?

  • Auf dem einen Bild war erkennbar, das der Automat im zertrümmerten Bereich des Wartehäuschen steht.
    Denke, zumindest Lackschäden am Automaten-Gehäuse wirds wohl gegeben haben.?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (20. Juli 2009 um 04:20)

  • Das Wartehäuschen ist wieder repariert. Nur das anschliessende Geländer fehlt noch.

  • Betagter Lenker kollidiert mit Tram

    Ein 82-jähriger Autofahrer ist in Binningen BL trotz Verbot abgebogen. Dabei kollidierte das Auto mit einem heranfahrenden Tram. Der Lenker und seine 93-jährige Gattin wurden leicht bis mittelschwer verletzt.


    Am Personenwagen entstand laut Polizei Totalschaden.


    Wegen einer Baustelle bestehe an dieser Stelle ein temporäres Abbiegeverbot, teilte die Baselbieter Polizei am Montag mit. Dieses sei klar signalisiert. Der Lenker überfuhr auch eine Sicherheitslinie.

    Nach der Kollision wurde das Fahrzeug vom Tramzug einige Meter mitgeschleppt. Im Tram sei trotz einer Notbremsung niemand verletzt worden. Am Personenwagen entstand laut Polizei Totalschaden. Auch der Tramzug sei beträchtlich beschädigt worden. Er konnte aber weiterfahren.
    (sam/sda)


    Quelle: http://bazonline.ch/panorama/vermi…/story/20476886

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (17. August 2009 um 20:19)

  • und beim Newsticker kann man ja nicht antworten..

    Denke aber auch, eine Newstickermeldung plus Möglichkeit, im Unfall-Thread drüber zu diskutieren, reicht locker.


    (und zum Thema: Was machen so alte Leute eigentlich hinter dem Steuer? Wenn sie es gegen ein Tram aufnehmen gewinnt wenigstens das Tram, aber was, wenns gegen Fussgänger oder Velofahrer geht?)

  • 750 mm
    "was machen so alte Leute eigentlich hinter dem Steuer?"
    Wahrscheinlich Autofahren. Dieser mann unterlag einem Gewohnheitsprinzip, das durchaus auch v i e l jüngeren passieren kann. Nur wegen der temporären Baustelle wurde das Linksabbiegen verboten. Das hat nichts mit kämpferischem "Aufnehmen" gegen das Tram zu tun.

    Ich hoffe, dass Du einsehen kannst, dass ältere Verkehrsteilnehmer oftmals vorsichtiger unterwegs sind, aufgrund auch der Erfahrung und der Routine. Auch die Jungen sind nicht alle Raser und pubertäre Aufschneider, auch in dieser Kategorie gibt es bereits solche, die sich etwas überlegen, bevor sie handeln.

    Nun, der Unfall ist schon passiert und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Aber ich wehre mich gegen die Verallgemeinerung der älteren Generation.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    (...) ältere Verkehrsteilnehmer oftmals vorsichtiger unterwegs sind (...)


    Altere Leute sind vorsichtig? Biegen aber trotz Abbiegeverbot links ab? Das hat nichts mit Vorsicht zu tun - eher mit dem Alter und der Überforderung.

  • und genau weil der ältere Herr soviel Routine hat, ist er routinemässig links abgebogen trotz Abbiegeverbot, roter Sicherheitslinie und Brettern am Strassenrand ;)

    Gottseidank ist alles glimpflich ausgegangen.

  • Ich bin ja seltenst mit Dome einer Meinung, aber diesmal finde ich wie er auch diese pauschalisierte Aussage von wegen "alte Menschen sollen ihren Führerausweis abgeben" mehr als nur gesellschaftspolitisch bedenklich.

    Statistisch gesehen, sind die über 65-jährigen tatsächlich diejenigen, die im Verhältnis weniger (schwere) Unfälle verursachen. Im übrigen: Wer kennt die baustellenbedingte Situation am Unfallort? Zugegebenermassen: Die Signalisation ist eindeutig und dennoch, etwas verwirrend, da man über die eigentliche Linksabbiegespur geführt wird, um geradeaus zu fahren. Und die Ampel, die normalerweise die Linksabbiegespur sichert, wurde für die Geradeausfahrt umfunktioniert.

    Es gibt andere Verkehrsteilnehmer, die ganz andere Sachen fertigbringen ... Beispiele gibts hier bei den Unfallmeldungen zu genüge.

    Sachliche Diskussion ok (vielleicht sollte man wirlich dem Fahrer nahelegen, zukünftig auf die Benützung seines Fahrzeuges zu verzichten), aber alle gleich in den gleichen Topf zu schmeissen ist Stammtischgerede und populistisch!!

    Allseits und allzeit unfallfreie Fahrt!!