Tram-Haltestelle soll heute gestrichen werden

  • Die Haltestelle Felix Platter-Spital soll gestrichen werden. Die Haltestelle Luzernerring des 3er soll vom Altersheim weg und 60 Meter über die Kreuzung verlegt werden. So will es die Regierung. Der Grosse Rat entscheidet heute.

    Wir vom VCS haben alles versucht, um diesen ÖV-Abbau zu verhindern, indem wir das Quartier und einzelne dem ÖV wohlgesinnte Ratsmitglieder mobilisierten. Hoffentlich gelingt es.

    Ebenfalls schlecht sieht es für den 36er aus. Die für den Zeitpunkt der Nordtangenten-Vollendung versprochene Beschleunigung (Busspuren) im Luzerner-/Wasgenring sind nur noch zum kleinsten Teil vorgesehen. Der Wasgenring soll nur noch zweispurig sein.

    Der VCS fordert weiterhin durchgehende Busspuren. Zu befürchten ist aber, dass diese nicht realisiert werden, und dass überdies die LSA Luzernerring/Burgfelderstrasse und Morgartenring für den ÖV verschlechtert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gränzdrämmler (10. Dezember 2008 um 01:43)

  • Ach so, hab' mich schon gewundert was an einem neuen Anstrich so interessant ist. :D

    Ansonsten schliesse ich mich Gummikueh 476 an, meine Meinung zur allgemeinen Problematik habe ich ja bereits anderswo dargelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul (10. Dezember 2008 um 12:33)

  • Also was den 3er angeht, ist dieser Kelch nochmals an uns vorbeigegangen. Gestern liefen die Drähte unter den Ratsmitgliedern heiss, und heute Morgen haben sie mehrheitlich einen Rückkommensantrag unterstützt, wonach die beiden H F Platter-Spital und Luzernerring nicht nur erhalten, sondern auch an ihren jeweiligen Standorten bleiben sollen.

    Grosse Wermutstropfen bleiben dennoch: Für den 36er wird nichts getan, im Gegenteil wird der Wasgenring auf 2 Spuren verengt mit dem Risiko der noch grösseren Verstauung des 36ers. Auch die mit der Nordtangente versprochene Rückdämmung des Mfz-Verkehrs (Elsass-Pendler/innen!) findet nicht statt.

    Erinnert etwas an Steinzeit-Verkehrspolitik.

  • Von der Schlaufe Burgfelden-Grenze gesehen befindet ist die Haltestelle Luzernerring nur eine einzige Station entfernt. Es ist unwahrscheinlich, dass Besucher oder Bewohner dieses Altersheims deswegen das Tram benützen.
    Von der Stadt her befindet sich die Haltestelle vor der Luzerneringkreuzung, also müssen Besucher oder Bewohner des Altersheims so oder so über den gefährlichen Luzernerring.
    Einzig die Haltestelle der Linie 36 in Richtung Wagenring-Morgartenring liegt sozusagen auf "sicherem" Territorium, unmittelbar neben dem Alterheim.
    Dem beschlossenen Rückbau von Luzernerring und Wasgenring auf zwei Spuren sehe ich hingegen ebenfalls mit Skepsis entgegen. Das ergibt mit Sicherheit einen Dauer-Verkehrssalat und löst Schleichwegsuchen nach alternativen Möglichkeiten aus. Deren sind jedoch nicht viele und die bereits bekannten führen durch sehr schmale Quartierstrassen. Von separaten Busspuren habe ich bislang weder gehört noch gesehen. Aber die wären ohnehin immer wieder, wenn auch verbotenerweise, gefüllt mit 68-er Autos und im Sommer mit den badewilligen Bachgrabenbesuchern.

  • Ein Vorteil des Ersetzens zweier Haltestellen durch eine davon wäre immerhin, dass das Tram ein Mal weniger halten muss und so schneller vorwärts kommt. Es gibt auch andere Situationen, wo 2 Haltestellen ziemlich nahe beieinander sind und eine Fusion deren in Anbetracht gezogen werden könnte, wo kein Altersheim steht, sondern gesunde Familien wohnen, welche die paar Meter mehr problemlos verkraften würden, wie Bernerring-Laupenring.

    Eine Frage, wodurch sollten dann die beiden "überflüssigen" Bahnen im Wasgenring ersetzt werden, wenn nicht durch Busspuren? Etwa (Gratis-)Parkplätze?? :rolleyes: :evil:

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Eine Frage, wodurch sollten dann die beiden "überflüssigen" Bahnen im Wasgenring ersetzt werden, wenn nicht durch Busspuren? Etwa (Gratis-)Parkplätze?? :rolleyes: :evil:

    Hier kann man die Pläne einsehen -> klick!!

  • Tatsächlich*… :rolleyes: Oder gibt's diese heute schon? ?(

    Sieht so aus, als verschöbe man die HST'n des 3ers an den Strassenrand. Inwiefern das gut oder schlecht ist, nimmt mich Wunder. Die Kreuzung mit der Hegenheimerstrasse bekommt einen Kreisel – immerhin kommt so der Verkehr vielleicht besser voran, denn ich habe das Gefühl, es staue sich dort besonders wegen dieser Ampel…


    *[Edit: ] Zwischen den Bäumen sind Parkplätze!! (Gummikueh ist mir zuvorgekommen)

    2 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (11. Dezember 2008 um 20:21)

  • Ich bin für eine rasche Umgestaltung dieser Achse, trotzdem bleibt aber eine Frage: Wenn man schon so weitsichtig plant und leere Rohre für eine allfällige Trottoirbeleuchtung je nach Wachstum der Bäume verlegt, sollte man m. E. auch eine zukünftige Tramführung einplanen. So gross wäre der Aufwand wohl nicht, sind zwei Tramgleise doch deutlich schmaler als zwei Busspuren. Ausserdem könnte man sich bereits vor dem Bau eine Verkehrsführung an den Kreiseln überlegen.