Neues Buskonzept fürs Bruderholzspital

  • Gute Sache, ab und vom Spital sind die Busse eigentlich immer sehr gut besetzt.

    Wie ist es eigentlich in Bottmingen mit dem Platz. Ich habe manchmal das Gefühl, dass nicht mehr viel Platz für weitere Busse hat. Wie sehen es die Praktiker, sprich Buschauffeure?

  • z.B. bei der Haltestelle Dreispitz
    besteht sogar ein Lichtsignal (Siemens) zur Abnahme des Anschlusses.
    Linien 10/11 - 36/37

    Steht ein Bus auf der Schlaufe (bzw. Signalgruppenzufahrt) bei der Haltestelle so wird am Signalgeber für das Tram ein A mit Richtungspfeil angezeigt.
    A= Anschluss abwarten

    Habe es mehrere male erlebt das dies nicht geklappt hat.

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    z.B. bei der Haltestelle Dreispitz
    besteht sogar ein Lichtsignal (Siemens) zur Abnahme des Anschlusses.
    Linien 10/11 - 36/37

    Steht ein Bus auf der Schlaufe (bzw. Signalgruppenzufahrt) bei der Haltestelle so wird am Signalgeber für das Tram ein A mit Richtungspfeil angezeigt.
    A= Anschluss abwarten

    Hier noch das Foto der Anlage.

  • Zitat

    Original von Stefan
    Es gibt ja nicht mehr Busse, sonder statt L37 alle 7.5 Minuten neu L37 alle 15min und L58 alle 15min.


    Nö, L42 !!

    Soll der 42er jetzt über Jakobsberg oder Reinacherstrasse fahren (Siehe Neuer Genereller Leistungsauftrag für den ÖV im Baselbiet) ? ?( Möglicherweise könnte (vom Bauch aus) eine Bedienung des Jakobsbergs auch alle 15 min ausreichen, da es dort noch das Tram gibt; dafür nimmt man die Hst. Reinacherstrasse wieder in Betrieb…

  • Hmm, ich habe mich eben gefragt, was auf diesem Plan diese Buslinie über die Reinacherstrasse sein soll. Und schaut mal auf den 62er: soll der jetzt zwischen Kägen und Reinach Dorf dem 11er entlang gehen? Ich denke, es könnten sich auch um Fehler auf dem Plan handeln (etwa: Die Buslinien waren schon richtig eingezeichnet, und dann hat man, als man die veränderten Buslinien noch hervorheben wollte, 42er und 62er an den besagten Stellen falsch eingezeichnet).

  • Was soll falsch sein?

    • Die Linie 37 fährt wie bisher.
    • Die Linie 42 fährt fährt vom Bhf. Muttenz via H. Genossenschaftssstrase, H. Fachhochschule dann weiter durch die Kriegackerstrasse, biegt rechts in Birsfelderstrasse ab, dann links in die Hagnaustrasse, rechts in die St. Jakobstrasse bis zu Kreuzung mit der H. St. Jakob. dann weiter dem 37er folgend bis Bottmingen.
    • Die Linie 58 folgt vom Bruderholzspital der Linie 63 bis zur MFK und weiter bis zur H. Grabenacker. Dann fährt er via Grabenackerstr. / Stöckackerstr. zur H. Gartenstadt. Dort folgt er dem 11er bis Loogstrassse. Nun folgt er dem 63er bis Hofmatt und und dann dem 10er über die Birs und biegt dann ab zum M'stein Bhf.
    • Die Linie 61 fährt nur noch zwischen Allschwil/Fabrikstrasse und Oberwil/Tramstation.
    • Was du für den falsch eingetragenen 62er hältst, ist schon richtig. Neu fährt die Linie 62 vom Bhf. Dornach-Arlesheim via Reinach Süd - Reinach - Therwil - Biel-Benk
    • Die Linie 63 fährt vom Muttenz Bhf. bis Hofmatt wie bisher. Dann folgt sie der Linie 58 zum M'stein Bahnhof und schlängelt sich entlang der Talsole und der Bahn bis zum Bhf. Dornach-Arlesheim.
    • Die Linie 64 fährt dafür von Therwil aus nicht mehr nach Biel/Benken sondern nach Oberwil und weiter direkt nach Allschwil Bachgraben.
    • Des weiteren ist die Schiessung der Lücke zwischen Ettingen und Aesch mit der verlängerten Linie 69 geplant.
  • Danke. Nun drängen sich aber (wieder) folgende Fragen auf:

    • Wieso ist auf dem ersten Bild (also diesem) eingezeichnet, dass der 42er über Reinacherstrasse fahren soll?
    • Wer bedient nun die Haltestelle Sternenhofstrasse? Auf demselben Bild ist dort noch eine Buslinie eingezeichnet.
    • Der 64er sollte ja dazu dienen, den Oberwiler eine Direktverbindung nach Allschwil (und umgekehrt) zu gewähren, umfährt aber letzteren Dorfkern.
    • Soll dann also der 68er (nur) Mariastein – Flüh – Hofstetten machen? Wäre es nicht einfacher gewesen, den 68er einfach ab Ettingen nach Aesch zu verlängern? Hat man dann, wenn man vom 10er für nach Metzerlen in Ettingen statt Flüh umsteigt einen Mehrwert?
    • Wieso muss der 69er noch Herrenweg bedienen (Umweg)?

    ?( ?(

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    [...]

    • Wieso muss der 69er noch Herrenweg bedienen (Umweg)?

    [...[( ?(

    Ich denke wegen der dort ansässigen Primar- und Sekundarschule, sowie dem einigermassen dicht besiedelten Gebiet südlich (und vor allem nördlich) des Herrenwegs.

    Mehr Sinn machen (also ohne UMweg) würde sicher eine Haltestelle auf Höhe der Schule in der Ettingerstrasse, so könnte der Bus "direkter" ins Dorf/Tramschlaufe fahren, jedoch ist an diesem Standort das Feuerwehrmagazin, was eine Bushaltestelle an genau diesem Ort wohl verunmöglicht. Ausserdem wäre es wahrscheinlich sehr eng, wenn ein Bus aus der Ettingerstrasse in die Hauptstrasse einbiegen müpsste, vielleicht hat man sich daher für die Alternativroute entschieden.

  • Zitat

    Original von Dome
    wieso muss alles einen Anschluss an den Bahnhof SBB haben?

    Weil, Mutmassungen zufolge, ausserhalb der Stadt Basel auch schon lebende Menschen gesehen worden sein sollen. Und wenn die dann mit dem Zug nach Basel fahren, ist eine umsteigefreie Verbindung zur Zieldestination attraktiver. Der Bhf SBB ist nunmal der grösste Umsteigeknoten der ganzen Region.

  • ich meine, es geht halt nunmal nicht, dass man überall umsteigefrei hinkommt.

    Allschwil will direkt zum Bahnhof, das Bruderholzspital und und und.

    Früher ist man einfach umgestiegen, fertig. Jetzt muss alles direkt gehen.

    Ist doch irgendwo unmöglich.
    Das Bruderholzspital ist mittels 37er an den 10 zum Bahnhof angebunden, anderseits am Jakobsberg an den 16er, der Ebenfalls den Bahnhof anschneidet.

    Also ich weiss ja nicht.

  • ich gebe dir recht, für mich ist das Bruderholzspital auch ziemlich, nein, eigentlich sehr gut erschlossen, wenn ich da z.B. an das Bethesda-Spital denke, das bis vor ein paar Jahren noch gar keinen Busanschluss hatte.

    Es kommt ja noch der 63 ab Bhf Muttenz für die Leute aus dem Ergolz- und Fricktal hinzu.

    Grundsätzlich finde ich aber umsteigefreie Verbindungen - wo möglich - schon bequemer. Es muss ja auch nicht jeder Kurs sein. Wenn am Morgen und Abend zusätzliche Kurse Birsfelden - Bhf SBB - Allschwil und retour angeboten würden, wäre das auch schon mal viel...

    Zurück zum Bruderholzspital: Von einer direkten Buslinie an den Bhf SBB halte ich nichts. Der Bhf SBB sollte Tramstützpunkt und nicht Busstützpunkt sein. Die Leute sollen mit dem Tram bis an die Peripherie und wenn sich das Tram nicht mehr lohnt, auf den Bus umsteigen. Sonst wird nur das Tram konkurrenziert (Die einzigen Buslinien, die bis jetzt an den SBB fahren, wären ja sowieso tram- resp. S-Bahn-würdig).

    Dafür halte ich relativ viel von der Idee, die Linien 15/16 zum Bruderholzspital zu verlängern. Ich würde da keine Linie bauen, wenn es aufs Bruderholz aus historischen Gründen nicht eh schon eine Linie gäbe. Aber wenn es sie schon gibt, kann man ihr nun wirklich noch ein paar hundert Meter schenken. Et voila, mehr Tram und Direktanschluss an den Bhf SBB!