Fahrzeuge in Museen

  • Hier der erste Beitrag zu diesem Thema:
    Fahrzeuge in Museen

    - 23.09.08
    Im Verkehrshaus Luzern
    Basler Tram
    Motorwagen Be 2/2 Nr. 202 / Jg. 1931

    Seit 1983 im Verkehrshaus Luzern ausgestellt.

    Das Fahrzeug macht einen sehr gepflegten Eindruck!
    Z.B. Details:
    - die Seitenschilder sind offenbar neu hergestellt worden.
    - Lackierung in sehr guter Erhaltung.

    Leider sind in der Halle die Exponate sehr dicht gedrängt präsentiert.
    (offenbar haben nicht nur wir Platzprobleme)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (24. September 2008 um 07:02)

  • Ich habe den Wagen im Verkehrshaus schon lange nicht mehr gesehen, aber die Farbgebung erschien mir eher fragwürdig. Das Grün war die Farbe der letzten Betriebsjahre (und auch diese war recht abgeschossen),etwa 1950 -1970, aber an Stelle des dazu gehörenden Pleitegeiers von Eidenbenz prangte auf den Seiten ein Baselstab aus den 30er oder 40er Jahren. Aber vielleicht wurde der Wagen mittlerweile aufgefrischt.

  • Der Anstrich des 202 geht allerdings stark in Richtung Micky Maus...

    Aber ich finde den Thread eine gute Idee.

    Postet alle, was ihr über die "Auswärtigen Basler-Fahrzeuge" (BVB, BLT, BEB und BTB) wisst.

    Ich plane die Herausgabe eines (Ergänzungs-) Heftes zum "Madörin light" über dieses Thema. Und vielleicht habe ich ja ein Fahrzeug "übersehen".

    Danke!

  • Mir fällt ausserdem auf, dass das Fahrzeug mit den alten schwarzen Puffern ausgerüstet ist. Nach meiner Erinnerung war es in der hellgrünen Farbe mit grauen +GF+-Kupplungen ausgerüstet. Zudem scheint mir die Schrift der Fahrzeugnummer falsch. Schliesslich ist mir aufgefallen, dass vorne mit Linie 2 und seitlich mit Linie 4 beschildert ist.

    Was den Pleitegeier anbetrifft, denke ich man hatte im Verkehrshaus bei der Aufarbeitung wahrscheinlich keine solchen und sicher würde man die richtigen anbringen wenn man diese bekommen (geschenkt) würde. Für mein Empfinden ist der fehlende Pleitegeier das was am meisten stört.

    Trotz diesen kleinen Fehlern habe ich mich jedesmal an diesem Exponat gefreut.

  • Vielleicht wollte man das Fahrzeug wohl eher in den Zustand der 30er Jahren herrichten, konnte sich aber die Neubemalung nicht leisten…

    Vielleicht wäre es aber auch mal Zeit, den Wagen nach Basel zurückzuholen. Von dieser Serie besitzen "wir" ja seit dem Abbruch des Wagens 205 keinen Vertreter mehr… Allerdings würde ich auch gerne mal mit dem daneben aufgestellten "Geissbock" Be 2/3 32 fahren. :]

    (Auch hier wieder ©)

  • Laut einem Bahnforum User wird der Be 2/2 182 der BC nach Moudon verschoben, weil wegen der Übernahme des DZe 2002 im Depot Chaulin zu wenig überdachter Hallenplatz vorhanden ist. Da sammelt sich bei Retrobus ja eine hübsche kleine basler Sammlung an. :)

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Leider sind in der Halle die Exponate sehr dicht gedrängt präsentiert.
    (offenbar haben nicht nur wir Platzprobleme)

    Der ganze Eisenbahn Teil vom Verkehrshaus ist dicht gedrängt, vergleicht man es mit dem Museum in Mulhouse.

    Den Rekord an Fahrzeuge pro Quadratmeter habe ich in Oslo gesehen, da kannman kaum zwischen den Fahrzeuge laufen, so eng ist das. Da Musuem ist dort in einem alten Depot untergebracht.

    Wenn Basel ein Trammusuem eröffnet würde, sollte dies betrachtet werden. (Geld für ein eigenes gebäude wird sich wohl kaum finden lassen.)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Vielleicht wäre es aber auch mal Zeit, den Wagen nach Basel zurückzuholen. Von dieser Serie besitzen "wir" ja seit dem Abbruch des Wagens 205 keinen Vertreter mehr…


    ich glaube wir haben in Basel andere Probleme als sicher untergestellte Wagen nach Basel zu holen. Wenn die Tangoserie kommt werden massenweise Anhänger und Motorwagen fliegen, zuerst müssen davon typische Vertreter überleben...