Ich brache Infos zur Busnummerierung

  • Ich kapier die Nummerierung der AAGL nicht, könnt ihr mit helfen alle Busse mit Nummer, Angabe über Busmodell und Angabe über Art (Normal- oder Gelenkbus) zusammen zu kriegen. Jeder sollte alle die er weiss oder herauskriegen kann hinschreiben.
    Danke schon im voraus! ?(

    Diese Nummern kenne ich schon: 25, 26, 42, 50, 51, 57, 61, 62, 63, 66, 67, 69, 72-74, 75-78, 90-91, 93-97, 99.

  • BL 6270 Saurer Oldtimer
    25/26 Busbetrieb Rheinfelden, Hess
    50-57 Regionalbusse Liestal, Mercedes und MAN
    61/66/68/69/75-78 Mercedes Citaro
    62/63/67 Setra
    64 Reise- und Linienbus, Setra
    65 Mercedes O405
    72-74 MAN
    89/93/97/99 Mercedes Citaro
    90-92/94/96 Mercedes 0405GN
    95 MAN
    98 Mercedes 0405G

    Nr. 42 NAW ex STI und Nr. 88 Mercedes 0405GN Davos sind nicht mehr bei der AAGL. - Bei Nr. 65 bin ich im Moment überfragt, ob dieser Bus noch bei der AAGL ist.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    BL 6270 Saurer Oldtimer
    50-57 Regionalbusse Liestal, Mercedes und MAN

    Kann ich noch wissen welche Regionalbusse von MAN und welche von Mercedes sind? ?(

  • Wenn es dich noch intressiert: der 94 wäre kein O405 GN sondern ein Citaro G :)

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (8. April 2009 um 09:20)

  • Dann fand offenbar innert der letzten Monate eine Umnummerierung statt.

    Ich habe im obigen Beitrag noch zwei Bilder dazugehängt. Das zweite bild wurde ca. eine Sekunde vor dem ersten Bild aufgenommen (klar erkennbar am Busfahrer, dem Postauto dahinter und dem Kontrollschild). Auf dem 2. Bild ist klar erkennbar, dass es sich nicht um einen Gelenkbus handeln kann.

    Für mich ist auf Bild 1 klar eine 96 (BL 7188 ) erkennbar. Und das Bild ist - ausser Beschnitt - 100% out of cam. Nix verändert! Siehe auch 100%-Ausschnitt Bild 3.

    edit 5 (oder so): Interessant ist ja auch, dass das Kontrollschild ebenfalls übereinstimmt. Ganz offenbar müssen Kontrollschild und Fahrzeugnummer gemeinsam vom Gelenk- auf den Normalbus gewechselt haben.

    7 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (29. Juli 2009 um 00:06)

  • Sorry 750mm, aber da muss ich Citaro93 recht geben. Du hast den Beweis sogar mit dem 2. Bild selbst geliefert. Für einen Normalbus wäre die Carosserie ein wenig komisch gestaucht. Aber der eindeutige Beweis ist die Zwillingsbereifung der 2. Achse unmittelbar nach der ersten Achse. Die Seitenwand ist bereits der Nachläufer. Also eindeutig KEIN Normalbus und keine Umnummerierung!

  • also, nachdem ich die Bilder nun nochmals wirklich genau angeschaut habe, muss ich sagen ihr habt Recht - sorrysorry.

    Ich habe zu flüchtig auf die Bilder geguckt und wirklich gemeint, da wäre kein Gelenk zu sehen.

    Es handelte sich übrigens um Kurs 70110 (Liestal ab 18.29), wie ich anhand der EXIFs feststellte - und da habe ich mich auch selber zu wundern begonnen.

  • Was hat die Zwillingsbereifung damit zu tun? Die ist ja immer an der zweiten Achse vorhanden...???

  • übrigens hat die aagl nur noch eine serie O405N im einsatz, da wurden 2 gelenkbusse und 3 3-türige midis gekauft! und die midis fuhren definitiv nie auf dem 70er!

    wb73:
    ja genau, bild 2 ist der beweis, ein normal bus kann sich nicht so einfach so fest verbiegen!

    @750mm:
    trotzdem danke für die guten bilder!

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (29. Juli 2009 um 12:06)

  • Zitat

    Original von Dome
    Was hat die Zwillingsbereifung damit zu tun? Die ist ja immer an der zweiten Achse vorhanden...???

    Da der vordere Teil des Busses genau von vorne aufgenommen ist, könnte man eine einfachbereifte 2. Achse hinter der ersten nicht erkennen, aber eine zwillingsbereifte ist unmittelbar hinter dem ersten linken Rad zu erkennen, was auch beweist, dass das seitlich sichtbare Rad die 3. Achse und somit des Nachläufers ist.

  • ist mir da letzthin mal aufgefallen: kann es sein, dass bei der aagl doch ein kleines bemerkbares nummerierungssystem dahinter ist? und zwar:
    gelenkbusse: 80er und 90er nummern
    regiobusse: 50er nummern
    reinfeldenerbusse: 70er nummern
    liestal basel reigoldswil busse: 60er nummern

    klar gibt es viele ausnahmen... unter anderem bei bussen 68/69 oder anders: auf dem 83 fahren auch seltener 60er nummern. warum allerdings die hess 25 und 26 haben, ist mir dann ein rätsel...

    bin mal auf eure meinungen gespannt

  • Zitat

    Original von wb73

    Da der vordere Teil des Busses genau von vorne aufgenommen ist, könnte man eine einfachbereifte 2. Achse hinter der ersten nicht erkennen, aber eine zwillingsbereifte ist unmittelbar hinter dem ersten linken Rad zu erkennen, was auch beweist, dass das seitlich sichtbare Rad die 3. Achse und somit des Nachläufers ist.

    Ausser bei den Neoplan Trolleys hat doch jeder Bus Zwillingsbereifach an der Zweiten Achse, egal ob Gelenker oder nicht.

  • Zitat

    Ausser bei den Neoplan Trolleys hat doch jeder Bus Zwillingsbereifach an der Zweiten Achse, egal ob Gelenker oder nicht.


    So generell würde ich das nicht sagen. Schau Dir mal die MAN der mab an. Sind zwar nur Midibusse, aber doch schon ordentlich grosse Fahrzeuge. Oder die vor allem in Frankreich weit verbreiteten Saviem/Renault-Busse.

  • ok, ich schränke es nochmals ein..

    In der Umgebung von Basel fahrende Standart- und Gelenkbusse habe alle Zwillingsbereifung an der zweiten Achse, ausgenommen die ehemaligen Neoplan Trolleybusse :D

  • Ich bin ja gerne spitzfindig: Du schreibst, "in der Region Basel fahrende" Busse, erwähnst aber gleichzeitig mit den Neoplan "nicht mehr in der Region Basel fahrende" Busse. Konsequenterweise müsstest Du demnach auch die anderen, früher "in der Region Basel fahrenden" Busse ohne Zwillingsbereifung an der/den hinteren Achse(n), aufführen. Ich erinnere da an die Renault/Saviem der Métrocars oder an die beiden Dreiachser 5 und 6 der damaligen B.St.B.

    :D :P :D :P :D :P :D :P :D