• Pantograph:

    Der Bericht ist auf serbisch in kyrillischer Schreibweise, was das Leseprozedere deutlich erschwerte. Allerdings konnte ich den Inhalt in lateinischer Schreibweise entziffern.

    Auf der Doppelseite 16/17 findet sich der Bericht, hier: http://www.gsp.rs/novine/Novine%…mbar%202014.pdf

    und gleich noch so einen Beitrag hinter her werfen.

    Wenn Du Dich nicht in das Wissensspektrum anderer Mitglieder einfleischen kannst, dann spar Dir doch die Bemerkungen am Rande.

    Was ist für Dich ein Grossteil der Mitglieder?

    Muss wirklich so ein grosses Theater einer Abkürzung wegen entstehen? Wir können unterschiedlicher Meinung sein, doch dies gilt es zu akzeptieren. Ich wollte nur für dieses eigentlich verständliche "Problem" Rechenschaft ablegen, und damit basta.

  • Du hast bei deinem "Mitteilungsbedürfnis" nach deinem Fund grundsätzlich nichts "falsch" gemacht. Da du dich mit Belgrad und der GSP beschäftigst, bist du automatisch davon ausgegangen, dass für TFB-Mitglieder, welche sich auch für dieses Thema interessieren, "GSP" ein Begriff ist. Nun wissen es alle. Heikler ist es, wenn Namen im Forum zitiert werden. Da der erwähnte hinter diesem Projekt steht, ist das hier kein weiteres Problem, aber soll als Hinweis dienen für zukünftige Namensnennungen. Noch ist nicht alles geregelt, Transport z.B., div. Kosten. Nach heutigem Stand sollte aber das Projekt wie geplant durchgezogen werden können, auch wenn noch - wie erwähnt - ein paar Punkte offen sind. Und bis das geregelt ist, ist eben nix def. fix, genau so wie die Anzahl 100er, die hier bleibt.

  • Obschon ich ein Feind der Namensnennungen aus Identitätsschutzgründen bin, habe ich den Namen des Verfassers des Berichtes in Ich-Form offengelegt, da ich davon ausgehe, dass sein Name bereits zur Öffentlichkeit gestellt wurdein diesem GSP-Bulletin/Heft, das jedermann beziehen kann. Des Weiteren ist die Ablieferung der 100er unabhängig vom persönlichen Bericht. Er bezieht sich nur auf den "liebevollen" Umgang der Belgrader gegenüber den grünen und gelben Trams. Dazwischen wird noch kurz angemerkt, worin das SECO besteht und wie es in naher Zukunft mit den Ablieferungen aussieht.

    Meine Schlussfolgerung mit dem 110er war rein auf das Ausschlussverfahren zurückzuführen, zugegeben. Einst wurde erwähnt, es sollen zwei Stück erhalten bleiben, mal wurde nur eines genannt, weshalb ich nicht minder davon ausgehe, dass hier noch nichts 100% definitiv ist.

  • Spurkranz

    Danke für den Link – funktioniert bei mir leider nicht...

    Es ist in diesem Forum wie in anderen Foren auch: Da schreibst Du was, noch in guter Absicht, ohne gross zu überlegen und schon fühlt sich jemand auf den Schlips getreten. Handkehrum kannst Du heftig werden und keinen kümmert es. Nimm es nicht persönlich, es war ja kein direkter, persönlicher Angriff auf eine bestimmte Person, was natürlich nicht geduldet würde.

  • Du hast bei deinem "Mitteilungsbedürfnis" nach deinem Fund grundsätzlich nichts "falsch" gemacht. Da du dich mit Belgrad und der GSP beschäftigst, bist du automatisch davon ausgegangen, dass für TFB-Mitglieder, welche sich auch für dieses Thema interessieren, "GSP" ein Begriff ist. Nun wissen es alle. Heikler ist es, wenn Namen im Forum zitiert werden. Da der erwähnte hinter diesem Projekt steht, ist das hier kein weiteres Problem, aber soll als Hinweis dienen für zukünftige Namensnennungen. Noch ist nicht alles geregelt, Transport z.B., div. Kosten. Nach heutigem Stand sollte aber das Projekt wie geplant durchgezogen werden können, auch wenn noch - wie erwähnt - ein paar Punkte offen sind. Und bis das geregelt ist, ist eben nix def. fix, genau so wie die Anzahl 100er, die hier bleibt.


    Hier noch eine Präzisierung: Die ersten 100er werden noch nicht im ersten Halbjahr verladen. Zuerst werden die 100er gehen, welche keine 3. R-Revision mehr durchlaufen haben und seit einiger Zeit auf der L17 verkehren. Alles Weitere zu einem späteren Zeitpunkt, wenn alles spruchreifer ist.

  • Hallo Zusammen
    Die 100-er Serie der heutigen BLT haben ja mittlerweile 3 Outfits getragen.
    Mich nimt wunder wie sie Euch am besten gefallen haben oder gefallen.
    1. So wie sie bei der BEB fuhren.
    2. So wie sie bei der BLT damals von Dornach - Aeschenplatz und auf der Linie 17 fuhren.
    Oder 3. so wie sie heute bei der BLT auf allen Linien fahren.

    Liebe grüsse

    Ich fand die mit Verkleidung des Gelenkes und Runden Lampen sehr schön, es wirkte mehr als ganzer Wagen und die runden Lampen sind einfach klassisch.
    Tolle Abstimmung, vielen Dank dafür.

  • Durch die DüWags und die CAFs werden allmählich die Stromverschwender Tatras aus dem Verkehr gezogen, bisher sind schon fast 90 von 220 Stück beerdigt worden... In der Krisenzeit befinden sich allerdings die meisten der B3 sowie einige B4, letztere sind aber teils nochmals reaktiviert worden, so z.B. der #1410.

  • Du scheinst Dich da sehr aus zu kennen.
    Weist Du auch, warum die Tatras so viel mehr Strom brauchen und was für Baujahre die haben?

    Danke

  • Du scheinst Dich da sehr aus zu kennen.
    Weist Du auch, warum die Tatras so viel mehr Strom brauchen und was für Baujahre die haben?

    Danke

    Ich bin Mitglied im GSP-Forum (damit wir nicht die gleiche Begebenheit wiederholen; GSP steht übersetzt für die Verkehrsbetriebe Belgrad), von daher verfolge ich die dortigen regelmässigen Geschehnissen. Allgemein geniessen die DüWags einen guten Ruf trotz ihres grossen Alters, höheren als die Tatras. Das wesentliche Manko der DüWags besteht einfach darin, dass ihre Fenster für die Belgrader sommerlichen Hitzewellen viel zu klein sind. Des Weiteren klagen die WGF über die kleinen Führerstände. Nichtsdestotrotz ist das Fahrpersonal sehr zufrieden aufgrund der seltenen Störungen und der optimalen Bedienung.

    Nun, zurück zu deiner eigentlichen Frage:

    Die Tatras 201-399 wurden im Laufe der 80er Jahre ausgeliefert, mit den ersten Exemplaren anno 1980, abschliessend mit den letzten Wagen 1990. Anno 1997 kam eine deutlich verspätete Ablieferung von 20 Wagen, aufgrund der Misstände des Krieges und instabilen Wirtschaft wegen, wovon schon mind. 2 oder mehr meines Wissens nach verschrottet sind.

    Den genauen Grund für die grosse Stromverschwendung der Tatras ist mir nicht bekannt, obwohl er schon mehrfach im Forum angedeutet wurde. Vielleicht etwa weil der DüWag noch die Druckluftbremse verwendet, währenddessen sämtliche Bremsen beim Tatra elektrisch funktionieren?

    Vielleicht werden einige ältere Düwags ja auch zur Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtet.
    Aber auch wenn später mal 50 Basler Motorwagen in Betrieb sind ist das doch ne grosse Anzahl.

    Ja, es stimmt. Der #631 ist als einziger DüWag beerdigt, allerdings stehen die #610, #619 und #658/158 als Ersatzteilspender, zu den weiteren abgestellten zählen noch #616 und #621. Zu letzteren ist mir nicht bekannt ob sie zwecksentfremdet worden sind zu Ersatzteilspendern, sie sehen optisch komplett aus, jedenfalls stehen sie seit längerem abgestellt. Der #622 kann sich derzeitig eine grössere "Kur" in der Werkstätte gönnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (6. Januar 2015 um 18:28) aus folgendem Grund: 619 ist Ersatzteilspender