@ Wrzlbrnft
Dein Beitrag ist nicht gerade logisch, wenn ich das mal so darf schreiben: Du schreibst „dann gibt es nur noch die viel langsamere S3“. Weiter schreibst Du „umso wichtiger wäre dann eine Durchbindung bis Basel SBB“. Würde die S9 durchgebunden, nehme ich nicht an das diese ab Sissach zum IR oder IC wechselt. Also wäre die Fahrzeit in etwa gleich lang, ob Du jetzt S9 / S3 fährst oder die S9 durchgebunden wird.
Leider habe ich den Fahrplan 2009 im Internet nicht finden können, somit kann ich Deine Angaben betreffend dem IR weder dementieren noch bestätigen.
@ 750mm
Basel – Muttenz: Alle Personenzüge Richtung Liestal bzw. Rheinfelden benützen dieselben 3 Geleise. Ein Teil der S3 fährt jeweils über den Basel Güterbahnhof – Joggeli – Rangierbahnhof nach Muttenz. Dies weil die Kapazität auf der Stammlinie nicht ausreicht bzw. es Engpässe im Ausfahrbereich Basel SBB gibt.
Muttenz – Pratteln:
Alle IR/ IC/ EC nach Olten fahren durch den Adler. Es verbleiben die S-Bahnen nach Olten und der ganze Rest Richtung Rheinfelden. Das klingt nach freien Strecken. Nun kommt aber die Ausfahrt Basel Rangierbahnhof vor Pratteln hinzu.
Jede S1, IC, EC, IR nach Rheinfelden kreuzen diese Ausfahrtsgeleise, einmal mehr Niveaugleich. Die Ausfahrt der Güterzüge nach Olten ist also auch abhängig von der Fahrlage der Fricktalerzüge. Oft werden Güterzugstrassen so gelegt, dass diese vor dem Queren losfahren können aber in Frenkendorf bereits wieder gepuffert werden. Dies schränkt die Kapazität stark ein. Nur schon ein anhalten und wieder losfahren kostet sehr viel Zeit. Zeit welche die Trassebelegung wesentlich beansprucht.