Fahrplanwechsel 14.12.08 - Neue Buslinienführung

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Die BVB bekräftigen mit dieser Buslinienreform entgültig, dass die Fahrgäste nur ein Betriebshindernis sind. Eine fahrgastfreundliche (d.h. einfache) Lösung war den BVB offenbar nicht gut genug. Eine neue Linie Grenzach - Claraplatz hätte es wirklich auch getan.
    Ich wünsche der BVB-Pressestelle schon jetzt viel Vergnügen beim Beantworten von Kundenreklamationen und den Buschauffeuren beim Erklären, wo ihre Busse hinfahren...


    ich empfinde das ganze aufs Gesamte betrachtet immer noch als Quantensprung im baslerisch-badischen grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehr. Dieses Angebot wird massiv neue ÖV-Kunden gewinnen, da bin ich mir sicher!

    Sicher wird es in der ersten Zeit nach der Angebotsverbesserung Fragen und Unklarheiten geben. Nach kurzer Zeit wird sich dies jedoch einspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (12. August 2008 um 21:41)

  • Die Linie 38 soll nachweislich bis Wyhlen Siedlung fahren und dabei teilweise den heutigen CityBus ersetzen. Dieser fährt dann nur noch nach Rührberg und Neufeld, das aber dann im Stundentakt. Insgesamt für die Grenzacher also eine klare Verbesserung.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Ich empfinde das ganze aufs Gesamte betrachtet immer noch als Quantensprung im baslerisch-badischen grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehr. Dieses Angebot wird massiv neue ÖV-Kunden gewinnen, da bin ich mir sicher!

    Ein klare Verbesserung für die Grenzacher, auf Kosten der Einwohner in Riehen Süd und der Friedhofsbesucher. Aber Klar die Grenzacher sind ja neue BVB-Kunden, die Riehener nur Basler, da kann man ja ruhig abbauen, die sind nicht wichtig. Und beim Friedhof hat es ja einen grossen Parkplatz!

    Heute: Otto Wenk-Platz - Tinguely-Museum: 8 Gelenkbusse / Std. = 1312 Plätze
    Neu: Otto Wenk-Platz - Tinguely-Museum: 4 Gelenkbusse + 2 Normalbusse / Std. = 834 Plätze = minus 36.4%X(

    Heute Friedhof - Claraplatz via Habermatten oder Tinguely-Museum 2624 Plätze/Stunde
    Neu 1490 Plätze/Stunde = Minus 43.2% Es lebe der Abbau (Welcher als Ausbau verkauf wird)

  • Die Erfahrung zeigt, dass Laien hin und wieder nicht so dumm sind wie die Profis meinen. Warten wir also den Dezember 08 ab und ich bin überzeugt, dass alle die Befürchtungen, die hier geäussert werden nie eintreffen werden. Wie war das damals mit der "Bruchlinie" 1/14... ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (13. August 2008 um 13:21)

  • Zitat

    Original von Stefan


    Ein klare Verbesserung für die Grenzacher, auf Kosten der Einwohner in Riehen Süd und der Friedhofsbesucher. Aber Klar die Grenzacher sind ja neue BVB-Kunden, die Riehener nur Basler, da kann man ja ruhig abbauen, die sind nicht wichtig. Und beim Friedhof hat es ja einen grossen Parkplatz!

    Heute: Otto Wenk-Platz - Tinguely-Museum: 8 Gelenkbusse / Std. = 1312 Plätze
    Neu: Otto Wenk-Platz - Tinguely-Museum: 4 Gelenkbusse + 2 Normalbusse / Std. = 834 Plätze = minus 36.4%X(

    Heute Friedhof - Claraplatz via Habermatten oder Tinguely-Museum 2624 Plätze/Stunde
    Neu 1490 Plätze/Stunde = Minus 43.2% Es lebe der Abbau (Welcher als Ausbau verkauf wird)

    Kleine Frage an den Statistiker: Wieviel beträgt die durchschnittl. Ein-/Aussteigefrequenz der Haltestelle Friedhof am Hörnli an Mo-Fr (8.30 Uhr - 18.00 Uhr), Sa (10-18 Uhr), So (10-18 Uhr)? Ich meine, diese Zahlen sind wichtig, um beurteilen zu können, ob es sich bei der neuen Bus-Linienführung wirklich um einen Abbau handelt oder nicht.

  • Also mit Plätzen rechnen halte ich hier für Falsch...

    den der 31er sehe ich selten bis nie voll.

    Man sollte höchstens die Anzahl Fahrten vergleichen...

  • Zitat

    Original von Dome
    Also mit Plätzen rechnen halte ich hier für Falsch...

    den der 31er sehe ich selten bis nie voll.

    Man sollte höchstens die Anzahl Fahrten vergleichen...

    Bitte gern: Tinguely-Museum - Otto Wenk Platz: Heute 8/Std. Neu 6/Stunde

    Habermatten - Hörnli Friedhof: Heute 8/Std. Neu 4/Stunde

    Mit Plätzen rechne sei falsch... Ich werde bei nächsten mals Stehplatz Wetteinplatz-Otto-Wenk Platz an dich denken...

    @ Stephan Gassmann: Wenn man abends am Tinguelymuseum schon jetzt kaum in den Bus kommt, welcher Richtung Habermatten fährt, interessier es mich wenig, das am Hörnli der Bus nur noch zu 20% gefüllt ist, wenn ich dann am einsteigepunkt nicht mitkomme. Oder noch viel besser, wenn der 36er Anschluss hat auf einen Grenzacher Bus, verlängert sich für mich die Reisezeit um 8 Minuten. Klar nur 8 Minuten... aber wenn das nicht so schlimm wäre könnte man doch auch auf vielen anderen Linien auch nur alle 15 Minuten fahren, das reicht doch auch....

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (13. August 2008 um 15:39)

  • Zitat

    Original von Stefan


    @ Stephan Gassmann: Wenn man abends am Tinguelymuseum schon jetzt kaum in den Bus kommt, welcher Richtung Habermatten fährt, interessier es mich wenig, das am Hörnli der Bus nur noch zu 20% gefüllt ist, wenn ich dann am einsteigepunkt nicht mitkomme. Oder noch viel besser, wenn der 36er Anschluss hat auf einen Grenzacher Bus, verlängert sich für mich die Reisezeit um 8 Minuten. Klar nur 8 Minuten... aber wenn das nicht so schlimm wäre könnte man doch auch auf vielen anderen Linien auch nur alle 15 Minuten fahren, das reicht doch auch....

    ...oder je nach Fahrplan an der Haltestelle Wettsteinallee auf die Linie 34 umsteigen...

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (13. August 2008 um 15:58)

  • @Stephan

    ich sage nicht, der Bus ist nie gefüllt.. ich sage ich sehe ihn nie gefüllt...

    Wenn Du mir das Gegenteil bestättigst, dann glaube ich Dir das...

  • Zitat

    Original von Stefan
    Ein klare Verbesserung für die Grenzacher, auf Kosten der Einwohner in Riehen Süd und der Friedhofsbesucher. Aber Klar die Grenzacher sind ja neue BVB-Kunden, die Riehener nur Basler, da kann man ja ruhig abbauen, die sind nicht wichtig. Und beim Friedhof hat es ja einen grossen Parkplatz!

    Heute: Otto Wenk-Platz - Tinguely-Museum: 8 Gelenkbusse / Std. = 1312 Plätze
    Neu: Otto Wenk-Platz - Tinguely-Museum: 4 Gelenkbusse + 2 Normalbusse / Std. = 834 Plätze = minus 36.4%X(

    Heute Friedhof - Claraplatz via Habermatten oder Tinguely-Museum 2624 Plätze/Stunde
    Neu 1490 Plätze/Stunde = Minus 43.2% Es lebe der Abbau (Welcher als Ausbau verkauf wird)


    Also ich finde, Dome hat recht. Klar wird da abgebaut, aber es ist nun immer so, dass man es nie allen recht machen kann. Wenn irgendwo ausgebaut wird, gibt es dann immer Fahrgäste, die im Nachteil liegen. Ich denke diesen Abbau wird man noch verkraften können (vorher hatte ich den Bahnhof Niederholz genannt), im Gegensatz zur ursprünglichen Version, wo zwischen Schifflände und Bachgraben und Wanderstrasse nur noch im Viertelstundentakt mit Solobussen gefahren werden sollte. Vermutlich ist eine neue Buslinie vom Claraplatz nach Grenzach an den Kosten gescheitert. Ich gebe mich mit dieser Version – abgesehen davon, dass sie etwas verwirrend dargestellt wurde – von vornherein zufrieden. Manchmal muss man sich eben zwischen Fünfer und Weggli entscheiden. ;)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Klar wird da abgebaut, aber es ist nun immer so, dass man es nie allen recht machen kann. Wenn irgendwo ausgebaut wird, gibt es dann immer Fahrgäste, die im Nachteil liegen.

    Nur sollte sich die BVB zuerst mal um die Fahrgäste in Basel Stadt kümmern und nachher um die Fahrgäste in Grenzach. Und schon gar nicht für die Grenzacher ausbauen auf Kosten der Städtler.

  • Ach nein, bitte jetzt keine "Wir zuerst"-Mentalität. Gerade in unserer speziellen Region, wo eine gemeinsame Agglomeration gleich durch drei (!) Staatsgrenzen zerschnitten wird, sollten wir diese Schrebergärtchenpolitik ablegen. Es ist doch ganz einfach so, dass das neue Angebot für Grenzach einen (schon lange notwendigen) Quantensprung darstellt, auf Basler Stadtgebiet aber ein recht komplizierter Murks rauszukommen scheint.

    Andererseits: Wer hat bessere (kurzfristige!) Vorschläge?

  • Ich denke, dass man von einem Abbau reden muss wenn:

    - der Linienast ab Grenze Grenzach weiter gegen Hörnli und Riehen stets sehr gut ausgelastet wäre. Dann tut's schon weh, wenn man nun plötzlich übereinander statt nebeneinander transportiert wird. In anderen Städten redet man schon von guten Verbindungen, wenn eine Strassenbahn in der Innenstadt alle 15 Minuten verkehrt - auch in der Stosszeit (etwa in Kölle).
    Hach, wir sind halt verwöhnt und jammern auf hohem Niveau.

    Wenn nun diese nicht voll besetzten Kurse aufgeteilt werden, finde ich das nicht weiter schlimm.

  • Was mir fehlt in dieser Diskussion:

    der Haltestellenabstand Friedhof nach Otto-Wenk-Platz ist minimal. wer von Habermatten kommend oder vom Claraplatz kommend zum Friedhof will hat ab den genannten Haltestellen einerseits noch den 34er und andererseits noch die Kleinbusse... Der Abbau betrifft wirklich nur eine Haltestelle, die ersatzweise mit benachbarten Haltestellen gut abgedeckt ist. Riehen hat für eine Gemeinde dieser Grösse auch nach dem Fahrplanwechsel einen sensationell guten ÖV!!!

    Und: das mit den anderen Routen der Nutzer muss sich noch einspielen. Falls sich nach einem halben Jahr zeigt, dass es nicht so ist, muss halt dann doch nachgeregelt werden. Daher: Abwarten und Tee trinken und für Neuerungen offen sein!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (14. August 2008 um 00:27)