Wo sitzt es sich am bequemsten?

  • Wo sitzt es sich am bequemsten? 2

    1. BVB MAN Busse Sitze (0) 0%
    2. BVB B4S Sitze (0) 0%
    3. neue BVB Sitze (sanierte Combino, 495, Biogas...) (0) 0%
    4. alte BVB Tramsitze (Polster) (1) 50%
    5. BLT Bussitze (0) 0%
    6. BLT Tramsitze (1) 50%

    Hoi zämme!


    Welche Sitze auf dem BLT/BVB Netz sind am bequemsten? Mein Favorit waren lange Zeit die neuen BVB Sitze, gestern bin ich aber wieder in einem 10er Tram gefahren und habe die BLT Sitze wiederentdeckt: sie sind super bequem, man kann sich richtig in den Sitz fallen lassen.


    Grüsse vom BLT Bengel


    PS: Ich hoffe, dass bei meiner Auflistung kein Sitztyp fehlt. Sonst kann dann noch ein Moderator/Administrator den fehlenden Sitztyp hinzufügen.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (18. Juni 2008 um 15:26)

  • Meine Lieblingssitze gibt's eigentlich nicht mehr. Da waren zum einen die bequem grossen Sitze im BLT-223, die mittlerweile durch die üblichen BLT-Sitze ersetzt wurden. Zum anderen die guten alten Holzsitze in den Be 8/8. Solche sind nur noch in mindestens einem BLT-Anhänger zu finden. Die "normalen" BVB-Polstersitze finde ich zu klein und zu hart, die BLT-Polstersitze sind ebenfalls zu klein, aber wenigstens halbwegs sitzbar.

    Sehr angenehm finde ich die neuen BVB-Sitze im 495, da kommt fast Zürcher Tram-2000-Feeling auf. Im Busverkehr und im Combino scheinen sie mir wegen der fehlenden Laufruhe aber zu hart.

  • Also, früher sass es sich eindeutig im 228 (nicht 223 ;)) am bequemsten, doch heute kommt es nicht mehr so drauf an… Textilüberzogene Sitze sind vielleicht etwas härter, dafür sitzt der Rücken besser.

    Übrigens, die "neue BVB Sitze (sanierte Combino, 495, Biogas...)" und die "BVB MAN Busse Sitze" sind genau die gleichen, nur mit anders gestaltetem Polster. Dagegen fehlen noch die (kunst-) lederüberzogenen AIRLINE-Citaro-Sitze. "BLT Bussitze" kann man auch einfach "Standard-Citaro-Sitze" nennen, da sie auch in den PostAuto-, SWEG-, und DistriBus-Citaros vorzufinden sind.

    Edit: Und auch die BVB-Tramsitze weichen je nach Modell voneinander ab.

    Edit 2: Am Besten gefallen mir die HESS-Sitze, die in Zürich auch in den Neoplan-Bussen eingebaut wurden.
    Ich habe mal für die Citaro-Sitze gevotet…

    2 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (18. Juni 2008 um 15:53)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Übrigens, die "neue BVB Sitze (sanierte Combino, 495, Biogas...)" und die "BVB MAN Busse Sitze" sind genau die gleichen, nur mit anders gestaltetem Polster.


    Dacht ich`s mir doch! Aber warum hat die BVB denn so ein riesen Theater veransteltet (von wegen neuer Sitztyp...) als man den 495 den Medien vorgestellt hat?

  • Zitat

    Original von BLT Bengel


    Dacht ich`s mir doch! Aber warum hat die BVB denn so ein riesen Theater veransteltet (von wegen neuer Sitztyp...) als man den 495 den Medien vorgestellt hat?

    Man(n)! Was wiederhole ich hier die ganze Zeit? Ich ärgerte mich schon darüber, dass die BVB diese vom Design her überholte Sitze in die Citaros einbauen liessen. Die Sitzpolstergestaltung zu vereinheitlichen, ja, macht durchaus Sinn, aber die Sitze selber… sorry… :rolleyes:

    Aber wahrscheinlich sind das die Leichtesten, die auf dem Markt erhältlich sind (bei den sanierten Combinos ging es ja darum, möglichst Gewicht einzusparen), deswegen hat man wohl gleich eine (ziemliche) Handvoll davon bestellt… Bleibt nur zu hoffen, dass nicht auch noch die Tangos solche kriegen… X(

    @ Wrzlbrnft: Guckst du hier: http://www.g-st.ch/trambasel/rm/rm_blt_201.html

  • Ich habe ein Bild des ehemaligen neuen Versuchs-Innenraumdesigns des Be 4/6 228 mit den neuen Sitzen gefunden, und zwar auf der Webseite des spanischen Herstellers FAINSA – Fabricación Asientos Vehículos Industriales. Es handelt sich um das Modell "Arianne". Siehe hier: http://www.fainsa.com/en/pdf/product…ons_ARIANNE.pdf (ganz unten).

    Sehr ästhetisch war die Plastikbauweise wohl nicht, aber mit der vollständigen Polsterung waren sie bequem. Ich finde es schade, dass die BLT im Gegensatz zur BVB bei den alten Sitzen geblieben ist. Ich frage mich aber, ob die nach der Tango-Lieferung verbleibenden Be 4/8 und Be 4/6 dann (im Rahmen einer eventuellen Revision) nicht auch noch mit neuen Sitzen (sowie auch mit Bildschirmen usw.) ausgerüstet werden.