Es gibt da einige Zusammenhänge, die ich nicht verstehe:
1. Was hat der Tunnel Binningen Kronenplatz – Bottminger Mühle mit dem diskutierten Tunnel zu tun? Klar, das Geld ist knapp und man sollte das Projekt mit dem besseren Kosten-Nutzen-Verhältnis eher realisieren. Ich verstehe auch, dass man die Taktfrequenz ab Bottmingen mit dem verlängerten Zweier steigern könnte. Es will mir aber nicht klar werden, wer diese Verbindung benutzen sollte. Das Ziel ist doch eine häufig verkehrende und schnelle Verbindung in die Stadt. Der Zweier fährt aber lediglich an den Bahnhof SBB, wie es der Zehner nach dem wahrscheinlich scheinenden Bau des Margarethenstichs auch tun wird, nur einfach viel schneller. Der vorgeschlagene Tunnel entlastet aber genau diese zukünftig noch dichter befahrene Strecke. Es sollte doch daher das Bemühen da sein eine möglichst solide und zukunftssichere Lösung zu suchen. Diese kann in meinen Augen nur eine kreuzugsfreie und auf Eigentrasse geführte Streckenführung sein. Unterirdisch wäre sehr elegant und würde es ermöglichen, die Strasse Fussgänger- und Velo-freundlicher zu gestalten. Mit ein paar Bäumen und/oder Hecken könnte sogar der Verkehrslärm ein wenig reduziert werden, abgesehen davon, dass der Tramlärm wegfällt. Andererseits müsste die unterirdische Strecke aber deutlich länger sein, damit sie eine deutliche Verbesserung auch an der Oberfläche bewirken kann.
2. Zur S-Bahn: Wenn ich mit Google die bewohnten Gebiete entlang der Wiesental-Linie mit Binningen, Bottmingen, Oberwil, Therwil, Reinach und Arlesheim/Dornach (diese Linienführung halte ich für am sinnvollsten) vergleiche und mich an einen Artikel erinnere, der der S6 eine massive Zunahme der Fahrgäste attestierte, so hat eine S-Bahnlinie für mich durchaus ihre Berechtigung. Eine Realisierung wäre aber kaum oberirdisch möglich, ausserdem sind das doch einige neuzubauende Stationen. Ohne Inflation rechne ich also mit Kosten von mind. 2 Mrd. Franken. Ein Baubeginn vor 2030 (sehr optimistisch) ist damit wohl ausgeschlossen. Der diskutierte Ausbau würde aber wohl bis 2015 realisiert. Die S-Bahn ist also weder zeitlich noch kostenmässig mit der Frage der Studie zu vergleichen.
3. Was ist der Sinn einer Schmalspur-S-Bahn? Der Vorteil der Verknüpfung mit anderen S-Bahnlinien entfällt komplett und die Kosten wären sicher höher als wenn man die bestehende Strecke für breitere Trams optimiert.