Unfälle 2008

  • Da kommt bei Gränzdrämmler wohl Freude auf: im Revolverblatt Baslerstab hat der Journalist geschrieben, dass der Lastwagen den Combino gerammt hätte. Na da haben doch alle was davon...
    (Beitrag nicht allzu ernst gemeint und keine böse Absicht gegenüber Gränzdrämmler vorhanden :D :D)

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Sprachliche Fehler findet man zu Hauf ("Irländer" statt "Iren", "Antibiotikas" statt "Antibiotika", usw.).


    Der Dativ ist eben dem Genitiv sein Tod… :D ;)

  • @ stevecam:

    Ich gebe es gern zu, bei meinem Beitrag war viel Betroffenheit dabei,

    erstens als Teilzeitdrämmler, der abfahrtbereit im Gegenkurs am Claraplatz stand und das Ganze hautnah beobachten musste (inkl. des Blicks des LW-Fahrers zu mir statt zur Clarastrasse),

    zweitens als alter Recherchierjournalist, der sprachliche und inhaltliche Schwächen zu vermeiden sucht und noch gewisse Ansprüche an Texte hat,

    drittens als ÖV-Politiker, der die eh schon bekämpfte "privilegierte" Position des Trams im Strassenverkehr weiter geschwächt sieht durch solche Artikel (so genanntes Lembergisierungs-Syndrom),

    und viertens als Jurist, der sich vorstellt, wie verzerrende Darstellungen eines Tramunfalls den Druck auf die WagenführerInnen vor Gericht erhöhen und deren juristische Position zu Unrecht verschlechtern.

  • **offtopic**

    @Grenzdrämmler

    Was ist ein Recherchier-Journalist? Sollte nicht jeder Journalist recherchieren??

    **offtopic out**


    Mich wundert dass es dort nicht öfter klöpft..Dort wird prinzipiell immer 1-2 Meter nach dem Strich angehalten.
    Mir ist dort schon einer ganz langsam seitlich ins Tram gerollt, weil er nicht auf der Bremse stand und irgendwas im Handschuhfach genuscht hat..

  • Warum baut man da keine Ampelanlage? Das wär für die Chauffeure eine Erleichterung. Ich finde, dass es echt am falschen Ort gespart ist, wenn man durch den Verzicht auf Ampeln solche Unfälle riskiert. Das ist wie wenn man in BL nichts für die Sicherung der BLT Bahnübergänge zahlen würde.

  • Ach, wahrscheinlich hat hier wieder einmal die Stadtbildkommission was dagegen… :rolleyes: Ampeln, was ist das schon??? Es geht hier um die Sicherheit!!! Und erst noch am Claraplatz… Dagegen liegen in der Stadt überall Bebbisäcke herum, aber das scheint denen nicht zu stören… :evil:

    Aber ist ja nur eine offtopische Behauptung. ;)

  • Statt einer Ampel würd ich einmal in der Woche nen paar Polizisten hinstellen und die fehlbaren Lenker abkassieren, mei die würden sich nach nem halben Jahr freiwillig an die Verkehrsregeln halten. Und wegen Abzocke darf eh keiner meckern, es hat ja jeder selber im Griff, ob er sich an die Regeln hält oder nicht.

  • Oh Gott, nicht noch mehr LSA, die raubt dem Tram bloss seinen Vortritt.

    Es gäbe weit bessere Lösungen.

    1. Wieso nicht einfach die erlaubte Fahrtrichtung für Autos und LWs umkehren (Ausnahme Taxis), also Rtg. Feldbergstrasse?

    2. Oder den Abschnitt Drahtzugstrasse - Claraplatz ganz zu sperren?

    3. Oder wenigstens Aufplästerungen vor dem Fussgängerstreifen?

    4. Oder allerwenigstens ein zusätzlicher weisser Streifen vor dem Fussgängerstreifen ähnlich wie im St.Galler-Ring bei der H Bernerring der Linie 8?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Nur sind die Polizisten offenbar teurer als eine LSA (siehe Spalentor). ;)

    Nicht solche zur Verkehrsregelungen... nur solche zur finanziellen Verkehrerziehung...die bringen mehr Geld als sie kosten.

  • EIGENTLICH würde es dort keine Anpassungen bedürfen...

    Es liegt schlicht und einfach an der Dummheit einiger Menschen...

    Als einzige Massnahme würde ich evt ein oranges Blinklicht sehen...
    mehr aber auch nicht...

    Es kann doch nicht sein, dass überall LSAs oder Fahrverbote hin müssen, damits auch jeder hinterletzte Depp kapiert...

    Gränzdrämmler
    Richtung Feldbergstrasse darf bereits gefahren werden (Bis zur Drahtzugstrasse).

  • Herrliche diese Ideen die da entwickelt werden. Aber ich habe auch eine: wie wäre es mit Barrieren an jeder Strassenkreuzung?

  • Na toll, dann bleiben halt die LKW dazwischen stecken :D (siehe tragischer Unfall in Frankreich am Genfersee ;()…


    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Oh Gott, nicht noch mehr LSA, die raubt dem Tram bloss seinen Vortritt.


    Nö, es gibt ja auch solche, welche den ÖV bevorzugen. Besonders hier in Basel (im Gegensatz zu Genf ;) :evil:) habe ich nicht in Erinnerung, dass Trams an den LSA (lange) warten müssten…

    @Renntrabi: Wie erklärst du dann die Stillegung des Verkehrspolizisten-Häuschens und Ersatz durch LSA (welche meinen Beobachtungen nach auch sofort die Trams durchlässt) am Spalentor? ?(

    @Dome: Völlig einverstanden… :evil:

  • Das wäre mal eine interessante Statistik: Ist das Tram mit LSA (und dem damit verbundenen Warten) schneller als wenn es sich seinen Weg selbst durch den Verkehr bugsiert (= Survival of the fittest... ;) :D)?

    Ich denke, dass sich Ampeln an grossen und unübersichtlichen Kreuzungen lohnen, an kleinen jedoch nicht. Man sollte aber auch nicht auf die Montage einer LSA an speziell gefährlichen Orten verzichten.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Na toll, dann bleiben halt die LKW dazwischen stecken :D (siehe tragischer Unfall in Frankreich am Genfersee ;()…



    Nö, es gibt ja auch solche, welche den ÖV bevorzugen. Besonders hier in Basel (im Gegensatz zu Genf ;) :evil:) habe ich nicht in Erinnerung, dass Trams an den LSA (lange) warten müssten…

    @Renntrabi: Wie erklärst du dann die Stillegung des Verkehrspolizisten-Häuschens und Ersatz durch LSA (welche meinen Beobachtungen nach auch sofort die Trams durchlässt) am Spalentor? ?(

    @Dome: Völlig einverstanden… :evil:

    Zum Thema zwischen Barrieren eingeschlossene Fahrzeuge, grundsätzlich liegt die Problematik nicht bei den Barrieren, sondern an der Ungeduld der Fahrzeuglenker. Ebenfalls sind in unserer Region viele Vollschranken mit einer Raumüberwachung ausgerüstet, die jedoch nur bis zum Beginn des Schliessvorgangs aktiv ist. Konkret heisst dies, die Lenker befahren den Übergang auch noch nach 12s Vorblinkzeit (Vorschrift AB EBV) und werden dann eingesperrt.

  • NAch der deutschen EBO darf es vollbeschrankte Übergänge nur bei einer Gefahrenraumüberwachung geben, dass heisst entweder wird der Raum NACH dem Schliessen aller Barrieren durch optische Überwachung durch einen Wärter oder durch Technik freigemeldet.
    Das führt dazu, dass es immer mehr Halbschranken gibt mit der logischen Konsequenz dass diese umgangen resp. umfahren. Die Gefahr, das jemand eingeschlossen wird, halte ich für vernachlässigbar, eher bleibt jemand liegen und da hilft dann auch ein Halbschranke nicht oder aber, und das ist der Knackpunkt: Halbschrnaken werden regelmässig umgangen und dort liegt das viel grössere Risiko!

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Besonders hier in Basel (im Gegensatz zu Genf ;) :evil:) habe ich nicht in Erinnerung, dass Trams an den LSA (lange) warten müssten…

    Schon mal am Voltaplatz oder Schützenhaus gewesen?

  • Voltaplatz würde ich jetzt nicht als Massstab nehmen...

    Das ist eine komplizierte Kreuzung mit komplizierter Strassenführung durch komplizierte Baustelle...


    Wenn diese dann ganz fertig ist, wird es für das Tram dort sicher viel besser. Schon alleine weil es fast keinen Verkehr mehr haben wird...