ZitatOriginal von Dome
also der Bernmobil Gaswerbebus gefällt mir besser als der jenige in Basel.
Hier ein Bild davon: http://trambus.org/img/details.php?image_id=6470
ZitatOriginal von Dome
also der Bernmobil Gaswerbebus gefällt mir besser als der jenige in Basel.
Hier ein Bild davon: http://trambus.org/img/details.php?image_id=6470
Die neuen CNG-Citaro sollen die "alten" GN2 nicht ersetzen sondern die Flotte ergänzen. Zumindest vorerst bleiben uns also diese tollen busse noch erhalten (Schülerkurse, etc.)
Ursprünglich sollten die O405GN2 schon ersetzt werden. Der stetig zunehmende Bedarf für Fahrplanverdichtungen und aktuelle Tramersatzbetriebe lässt die Schnäppchenbusse jedoch vorerst weiterleben.
abgesehen davon, dass sie nicht klimatisiert sind, finde ich die O405N nachwievor tolle Busse...
Pantograph
Das war ja von Anfang an klar, dass di BVB die ja ohnehin chronischen Fahrzeugmangel haben, die O405er nicht ersetzen können...
Der Triebfahrzeugführer sieht die drei Idioten, nicht der Zugführer.
ZitatDer Triebfahrzeugführer sieht die drei Idioten, nicht der Zugführer
Ach, diesen Unterschied kennen die wenigsten, am allerwenigsten die Journalisten. Da lohnt sich eine Korrektur eigentlich gar nicht mehr!
Du hast ja soo recht. Passiert im Welschen etwas, dann fährt oft zufällig ein "Mechaniker" mit (méchanicien = Triebfahrzeugführer).
Es gibt eine Bahn nördlich der Schweiz (die sich gerne als "Die Bahn" bezeichnet...) bei der sind selbst in eigenen Puplikationen die Zugführer, diejenigen die im "Cockpit" sitzen... Und zu allem Überfluss gibt es meisst keine Eisenbahner mehr sondern nur noch "Bahner".
ZitatOriginal von Renntrabi
Es gibt eine Bahn nördlich der Schweiz (die sich gerne als "Die Bahn" bezeichnet...) bei der sind selbst in eigenen Puplikationen die Zugführer, diejenigen die im "Cockpit" sitzen... Und zu allem Überfluss gibt es meisst keine Eisenbahner mehr sondern nur noch "Bahner".
Die Leute, die von der Materie etwas verstanden, hat dieses "Vorzeigeunternehmen" für das Erstellen der eigenen Publikationen vermutlich wegrationalisiert, damit es an die Börse hätte gehen können.... Ich hoffe der bodenständigere Herr Grube kann das wieder in Ordnung bringen. (Nichts für ungut :-))
Interessante Busgeschichte ; )
ZitatOriginal von Jääjä
Du hast ja soo recht. Passiert im Welschen etwas, dann fährt oft zufällig ein "Mechaniker" mit (méchanicien = Triebfahrzeugführer).
Der Lokführer heisst auf welsch, pardon französisch, wirklich "mécanicien". Kommt wohl daher, dass man früher (?) eine Lehre als "Mech" machen musste, wenn man auf die Lok wollte.
Übrigens heisst der Schweizer "Zugführer" in Frankreich nicht "conducteur" (dies ist der Fahrer eines Autos oder - eines Trams, gem. Langenscheidts Wörterbuch), sondern "contrôleur". Ist der "Kondukteur" vielleicht so ein französierendes Kunstwort (aus Preussen womöglich) wie der deutsche "Frisör"?
"Zugführer" kennt man sonst auch noch beim Militär...
^ Nein, der contrôleur ist derjenige, der die Billette kontrolliert, nicht der Zugführer. Warum man diesen auf Deutsch Kondukteur nennt war mir schon immer schleierhaft, schliesslich kommt es von (con-)ducere = (mit-)führen (wortwörtlich). Soviel zum OT.
(Uuuraltes Zitat…)
ZitatOriginal von Dome
Die O405N gehen zurück an EvoBus.
Sie wurden genau so wie O405G 722 zurück gekauft und werden dann als Occasionen (Mehrzahl von Occasion ???) weiterverkauft...... oder es zu mindestens versucht.
Ein Bild des 722 in Brasov ist aufgetaucht: RAT Brasov - Nr. 506/BV 11 SEK - - Bus-bild.de
Zum eigentlichen Thema: Die Basler Citaros wurden in Mannheim gebaut, oder?
naja sie sind zumindestens aus Deutschland geliefert worden.
Wikipedia sagt (mit Vorsicht zu geniessen):
ZitatOriginal von http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Citaro
...Mit Beginn der Serienfertigung 1998 wird dieser hauptsächlich in Mannheim und im französischen Ligny-en-Barrois (ein ehemaliges Kässbohrer-Werk) gebaut und gilt als Nachfolger des Mercedes-Benz O 405 N. ...
Daher würde ich von Mannheim ausgehen, insofern dieser Artikel korrekt ist und in Deutschland hauptsächlich in Mannheim gebaut wird.
ZitatZum eigentlichen Thema: Die Basler Citaros wurden in Mannheim gebaut, oder?
Wenn Du die BVB-Wagen 701-728 bzw. 801-810 meinst: Definitiv Ja.