Biogasbus kommt!

  • Bin vorher mal vorbeigekommen. Zwei standen in der alten Halle auf dem ersten "Gleis" hinter dem Renault Master und einem nicht identifizierten orangen Anhänger, und mindestens einer in der Werkstatt hinten, wo auch der VW 851 und der AAGL-MAN (beide je auf einem Lift emporgehoben) und einer der MAB-MAN zu sehen waren (sämtliche Tore waren offen), so viel zu den Details. Deswegen konnte ich keine vernünftigen Bilder schiessen, aber konnte mir erst mal eine kleine Trolley-Abschiedsfahrt gönnen. ;) Dabei glaubte ich aber einmal, einen (Citaro, nicht Trolley; wäre zu schön gewesen :]) von sehr weitem auf dem 34er unterwegs gesehen zu haben, aber bin mir nicht sicher (es ist nicht unmöglich, dass ich einem MAN für einen solchen gehalten hatte). Weiss jemand wann die nächsten kommen?

    Wie auf Domes 4. Bild ersichtlich, scheint es, als hätten die BVB wieder die gleichen dämlichen Standardsitze einbauen lassen, wie in den MAN, dem 495 und den sanierten Combinos. :evil: :evil: Dabei wären normale Citaro II-Sitze mit entsprechendem Motiv auf dem Polster wohl günstiger gekommen ( ?() und hätten erst besser ausgesehen! Ich hoffe dass, sollte sich die BVB einmal lighTrams Hybrid leisten, dies dann nicht wieder der Fall sein wird (die HESS-Sitze sind ja halbe Kunstwerke ;)).

  • Zitat

    Original von Stefan

    Auch die MAN waren leiser, als sie neu waren... :evil:

    Gestern Nacht sah ich keinen mehr draussen rumstehen...

    @ Stefan

    Ich habe die MAN auch im Neuzustand nicht viel leiser in Erinnerung.
    Aber lassen wir uns doch überraschen.

    @ kT

    Jep, es sind die gleichen Sitze ... rsp. es ist das gleiche Muster... ob es genau das selbe Model des Sitzes ist, konnte ich nicht sehen...
    Aber auf jeden Fall dieses grün/weisse Muster...

  • bei den MAN fand ichs nicht gut, aber hier gefällt mir das grün super..

    der ganze Bus gefällt mir gut, mit Ausnahme der Gasbeule und dem Aspekt, dass die vorderste Türe einiges kleiner ist als die zweite und das stört (mich) optisch ein wenig...

  • Also, dank einem Link habe ich die Trolleybusstudie wieder gefunden. Aus den darin enthaltenen Daten geht hervor:

    Energieverbrauch Gasbus: 2976 MJ/100km

    Energieverbrauch Trolleybus: 2.1 kWh/km = 210 kWh/100km

    Umrechnungsfaktor: 1Wh = 3.6 kJ => 1kWh = 3.6 MJ

    Umrechnung: (1 kWh = 3.6 MJ) x 210 => 210 kWh = 756 MJ

    Ein Gelenktrolleybus verbraucht also umgerechnet 756 MJ/100km, ein Gelenkgasbus 2976 MJ/100km.
    Also verbraucht der Gasbus rund 4 mal soviel Energie wie der Trolleybus!

    (Ich hoffe, ich habe mich nicht verrerchnet :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (19. Mai 2008 um 14:53)

  • Die Inbetriebnahme dauert wohl ein bisschen.

    Der einte Bus steht immer noch im Rank, ohne Logo, ohne Nummer oder Kontrollschild...

  • Zitat

    Original von Dome
    der ganze Bus gefällt mir gut, mit Ausnahme der Gasbeule und dem Aspekt, dass die vorderste Türe einiges kleiner ist als die zweite und das stört (mich) optisch ein wenig...


    Die vorderste Türe kleiner als die Zweite? Wäre die Trolleybusinitiative angenommen worden und wir hätten jetzt ST3 gekriegt, wäre das wohl der Fall gewesen (siehe Zürcher Modell)… :D

    Mir persönlich gefällt die Ausführung der Volvo-Gasgelenker mit der Beule auf dem Gelenk ästhetisch auf jeden Fall besser. Aber eben nur ästhetisch… ;)


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Also, dank einem Link habe ich die Trolleybusstudie wieder gefunden.


    Soso, und wo ist denn dieser? Google ist wieder einmal machtlos… :rolleyes:


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Also verbraucht der Gasbus rund 4 mal soviel Energie wie der Trolleybus!


    NUR?? :D

    Und wie ist es mit dem Dieselbus? ?(

    Danke fürs Ausrechenen. ;)

  • @ kriminalTANGO

    ich meine kleiner in der Höhe, sorry fürs Missverständnis.

    In Zürich ist die erste Tür kleiner, weil die VBZ das so wollten...
    Verglich mit LU, da ist es eine normale Doppeltür.

  • Die Einzeltür habe ich bis jetzt nur in ZH gesehen.

    Die VBZ wollten dies so, damit die erste Sitzgarnitur gleich unmittelbar nach der Türe, nicht auf einem Podest über dem Radkasten, sondern direkt am Boden montiert werden kann.

  • noch einige Details...

    Die neuen Busse haben wiederum vier Türen, drei niederflurige und eine mit zwei Stufen...

    Die Sitze sind wie die in den Sanierten Combinos, als Haltestellenanzeige sind schon diese Bildschirme eingebaut wie im 495er.

  • also die Gasgelenker werden die Nummern der alten Mercedes O305G tragen...
    nehme mal an ab 701.

    Den ersten den ich gesehen habe, nummeriert und mit Logo war jedoch 703.

    Das Kontrollschild war jedoch noch nicht vorhanden- jedenfalls nicht das künftige seinige. Der Bus fuhr mit der Garagennummer...

  • so viel ich weiss erfolgt jetzt ab morgen die Instruierung für das Fahrpersonal...

    dann wird es wohl nicht mehr all zulang gehen...

  • Einladung an die Medien

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Die BVB muss einen Teil ihrer Busflotte erneuern, weil die technische
    Lebensdauer erreicht ist. Mit dieser Neubeschaffung werden
    zwei wichtige Ziele verfolgt, nämlich eine bessere Wirtschaftlichkeit
    und eine höhere betriebliche Flexibilität. Wir freuen uns,
    Sie anlässlich der Inbetriebnahme des ersten neuen Busses wie
    folgt einladen zu dürfen:

    Montag, 2. Juni 2008, 10.00 Uhr

    BVB, Garage Rank, Rankstrasse 35, Basel
    Bürogebäude, 1. Stock

    Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Eine Anmeldung ist
    nicht nötig.

    Quelle: Medienmitteilung BVB