Biogasbus kommt!

  • Zitat

    Der Triebfahrzeugführer sieht die drei Idioten, nicht der Zugführer

    Ach, diesen Unterschied kennen die wenigsten, am allerwenigsten die Journalisten. Da lohnt sich eine Korrektur eigentlich gar nicht mehr!

  • Es gibt eine Bahn nördlich der Schweiz (die sich gerne als "Die Bahn" bezeichnet...) bei der sind selbst in eigenen Puplikationen die Zugführer, diejenigen die im "Cockpit" sitzen... Und zu allem Überfluss gibt es meisst keine Eisenbahner mehr sondern nur noch "Bahner".

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Es gibt eine Bahn nördlich der Schweiz (die sich gerne als "Die Bahn" bezeichnet...) bei der sind selbst in eigenen Puplikationen die Zugführer, diejenigen die im "Cockpit" sitzen... Und zu allem Überfluss gibt es meisst keine Eisenbahner mehr sondern nur noch "Bahner".

    Die Leute, die von der Materie etwas verstanden, hat dieses "Vorzeigeunternehmen" für das Erstellen der eigenen Publikationen vermutlich wegrationalisiert, damit es an die Börse hätte gehen können.... Ich hoffe der bodenständigere Herr Grube kann das wieder in Ordnung bringen. (Nichts für ungut :-))

  • Zitat

    Original von Jääjä
    Du hast ja soo recht. Passiert im Welschen etwas, dann fährt oft zufällig ein "Mechaniker" mit (méchanicien = Triebfahrzeugführer).

    Der Lokführer heisst auf welsch, pardon französisch, wirklich "mécanicien". Kommt wohl daher, dass man früher (?) eine Lehre als "Mech" machen musste, wenn man auf die Lok wollte.

    Übrigens heisst der Schweizer "Zugführer" in Frankreich nicht "conducteur" (dies ist der Fahrer eines Autos oder - eines Trams, gem. Langenscheidts Wörterbuch), sondern "contrôleur". Ist der "Kondukteur" vielleicht so ein französierendes Kunstwort (aus Preussen womöglich) wie der deutsche "Frisör"?

    "Zugführer" kennt man sonst auch noch beim Militär...

  • ^ Nein, der contrôleur ist derjenige, der die Billette kontrolliert, nicht der Zugführer. Warum man diesen auf Deutsch Kondukteur nennt war mir schon immer schleierhaft, schliesslich kommt es von (con-)ducere = (mit-)führen (wortwörtlich). Soviel zum OT.

  • naja sie sind zumindestens aus Deutschland geliefert worden.

    Wikipedia sagt (mit Vorsicht zu geniessen):

    Zitat

    Original von http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Citaro

    ...Mit Beginn der Serienfertigung 1998 wird dieser hauptsächlich in Mannheim und im französischen Ligny-en-Barrois (ein ehemaliges Kässbohrer-Werk) gebaut und gilt als Nachfolger des Mercedes-Benz O 405 N. ...

    Daher würde ich von Mannheim ausgehen, insofern dieser Artikel korrekt ist und in Deutschland hauptsächlich in Mannheim gebaut wird.