ZitatOriginal von 750 mm
Behindertengerecht
SänftenTram. Auch nach der Anschaffung aller 40 Tangosim Jahr 2016 wird Baselland Transport (BLT) einen grossen Teil der bisherigen Flotte behalten. «Wir brauchen sie für unsere Einsatzlinien», sagt BLT-Direktor Andreas Büttiker. Nächste Woche geht darum das erste Sänftentram mit einer Rollstuhlrampe in den Testbetrieb. Die Rampe ist laut Büttiker soeben vom Bundesamt für Verkehr abgenommen worden. 33 der 50 Sänftentrams werden umgerüstet. Die übrigen werden zurückgebaut. Dann verfügt die BLT über 33 Doppeltraktionen, die auf den Linien E11 und 17 bis ins Jahr 2030 zum Einsatz kommen. Noch ältere Trams und die Anhänger werden bis spätestens 2016 ausgemustert. Mit den neuen rollstuhlgängigen Sänften entsprechen die BLT-Wagen dem eidgenössischen Behindertengesetz, das diese Massnahme spätestens ab 2023 verlangt. Man wolle sie aber bereits jetzt umsetzen, sagt BLT-Direktor Büttiker. Damit werden alle BLT-Fahrzeuge (auch Busse und Tangos) über Rollstuhlrampen verfügen.-eck
Wozu soll denn die BLT nur für die Linien E11 und 17 ganze 33 Doppeltraktionen benötigen? Das wäre ja schon sehr grosszügig, wahrscheinlich würde gerade mal die Hälfte reichen. Ich nehme an, entweder übernimmt die BLT noch die Linie 14 und/oder die Linie 2 via Margarethenstich, oder einige dieser 33 Doppeltraktionen werden tatsächlich von der BVB übernommen oder vorzeitig ausgemustert.
Weiss man, welches Fahrzeug schon ausgerüstet wurde? Und ob neben der Rollstuhlrampe noch weitere Änderungen vorgenommen werden (Bildschirme o.a.)?