Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Behindertengerecht
    SänftenTram. Auch nach der Anschaffung aller 40 Tangosim Jahr 2016 wird Baselland Transport (BLT) einen grossen Teil der bisherigen Flotte behalten. «Wir brauchen sie für unsere Einsatzlinien», sagt BLT-Direktor Andreas Büttiker. Nächste Woche geht darum das erste Sänftentram mit einer Rollstuhlrampe in den Testbetrieb. Die Rampe ist laut Büttiker soeben vom Bundesamt für Verkehr abgenommen worden. 33 der 50 Sänftentrams werden umgerüstet. Die übrigen werden zurückgebaut. Dann verfügt die BLT über 33 Doppeltraktionen, die auf den Linien E11 und 17 bis ins Jahr 2030 zum Einsatz kommen. Noch ältere Trams und die Anhänger werden bis spätestens 2016 ausgemustert. Mit den neuen rollstuhlgängigen Sänften entsprechen die BLT-Wagen dem eidgenössischen Behindertengesetz, das diese Massnahme spätestens ab 2023 verlangt. Man wolle sie aber bereits jetzt umsetzen, sagt BLT-Direktor Büttiker. Damit werden alle BLT-Fahrzeuge (auch Busse und Tangos) über Rollstuhlrampen verfügen.-eck


    Wozu soll denn die BLT nur für die Linien E11 und 17 ganze 33 Doppeltraktionen benötigen? Das wäre ja schon sehr grosszügig, wahrscheinlich würde gerade mal die Hälfte reichen. Ich nehme an, entweder übernimmt die BLT noch die Linie 14 und/oder die Linie 2 via Margarethenstich, oder einige dieser 33 Doppeltraktionen werden tatsächlich von der BVB übernommen oder vorzeitig ausgemustert.

    Weiss man, welches Fahrzeug schon ausgerüstet wurde? Und ob neben der Rollstuhlrampe noch weitere Änderungen vorgenommen werden (Bildschirme o.a.)?

  • Ein Tango hat eine neue Dachwerbung für ein Restaurant in Oberwil erhalten. Gesichtet heute um 10:40 h auf dem Gelände des Depots Ruchfeld. Da die Wagennummern so klein sind, konnte ich sie nicht erkennen. Es ist aber nicht Nr. 154; dieser ist immer noch mit der Stadler-Werbung unterwegs.

  • Es ist der 153. Diese Werbung ist aber nur auf der rechten Seite, links ist noch immer die bisherige.

    Einmal editiert, zuletzt von härzstügg (13. November 2010 um 17:15)

  • Tango 152 und 153 heute auf Linie 11 (sowie mindestens einer auf dem 10er). Bei beiden wurde im Innenraum ausser der Beleuchtung noch nichts geändert. Diese ist zwar immer noch weiss, aber weniger stark. Allerdings wurde mindestens beim 153 die Bemalung der Türen angepasst: Der gelbe Rand der Türflügel ist oben und unten nun schmäler, bzw. gleich schmal wie auf den Seiten. Wurden eventuell neue Türen eingebaut?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Allerdings wurde mindestens beim 153 die Bemalung der Türen angepasst: Der gelbe Rand der Türflügel ist oben und unten nun schmäler, bzw. gleich schmal wie auf den Seiten. Wurden eventuell neue Türen eingebaut?

    Hallo kriminalTANGO,

    hast du vielleicht ein Foto von den neuen Türen? Ich habe im Netz leider nichts finden können und würde mich über das eine oder andere Foto zu den aktuellen Veränderungen sehr freuen!

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Wenn ich recht gesehen habe hängt, das zweite Modul des Tangos 153 schon etwas schief in der Reihe... Täusche ich mich?

    Richtig gesehen. Er steht zur Zeit im Depot in der Wartungsanlage.

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Heute Morgen um 07:00 stand am Aeschenplatz auf der ehemaligen 11er Station ein Tango mit Liniennummer 98 abgestellt. Weiss jemand etwas darüber? Ich habe nicht gesehen welches Fahrzeug es war.

    Zur Zeit finden Fahrschulen statt. Diese werden im IBIS mit der Linie 98 erfasst.

    Wahrscheinlich haben die Fahrlehrer vergessen, die Anzeige manuell zu übersteuern.