Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Zitat

    Original von Stefan
    Bei allen Anzeigen der BVB ist aktuell oben Ziel unten. Also auch bei der BLT.
    Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist das sehr helle, weisse Licht.

    Wenigstens stürzt das Ding nicht dauern ab. In Oslo, wenn ich zur Arbeit gehe, dann kann im Bus die Anzeige bis zu 5 mal in 10 min Abstürzen.
    Aber eine Uhr auf der Anzeige, das wäre praktisch.

    Das Licht durfte ich nur ganz kurz erleben, als wir durch den Bahnhof gefahren sind, dann hat der Chaffeur das Licht angemacht. Es ist einfach zu bläulich, wirklich unangenehm. Man sollte einfach wieder Neoröhren einbauen, dann entsteht das üblich Ambiente wieder.

  • Auch die heutigen Neonröhren sind im Vergleich zu den alten Glühbirnen der alten Oldtimern sehr grell. Ausgenommen diejenigen, die sich in den vergilbten Verschalungen befinden. Aber es ist eben der Lauf der Zeit, die Technik ändert schneller als die Evolution der Menschen (Augenlicht...).

  • falls einer heute einen kursmässigen Tango sieht, bitte Bescheid geben mit Kursnummer...

    werde das Forum von unterwegs ab und an checken.

  • danke. du hast nicht zufällig den graphischen zur Hand und kannst mir die nächsten zwei Abfahrten ab den Endstationen geben?

    gruss (aus gerade Bottmingen)


    edith:

    Er ist prompt in Bottmingen erschienen.

  • Wenn es noch jemanden intressiert, hier die heutigen Abfahrten:

    Dornach Bahnhof: 19:30h, 21:45h, 23:56h
    Rodersdorf: 20:37h, (1:00h)*
    Flüh: 18:28h, 22:58h

    *vor Depotfahrt

    PS: Danke für die Info wegen morgen... da bin ich doch mal in Basel anzutreffen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (12. April 2009 um 17:58)

  • Und noch die für morgen:


    Montag, 13. April 2009 (Sonntagsfahrplan)
    Kurs: 10/01

    Rodersdorf: 4:55h, 7:07h, 11:37h, 16:07h, 20:37h, (1:00h*)
    Flüh: 9:28h, 13:58h, 18:28h, 22:58h
    Dornach Bahnhof: 6:00h, 8:15h, 10:30h, 12:45h, 15:00h, 17:15h, 19:30h, 21:45h, 23:56h

    *vor Depotfahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (12. April 2009 um 19:29)

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Auch die heutigen Neonröhren sind im Vergleich zu den alten Glühbirnen der alten Oldtimern sehr grell. Ausgenommen diejenigen, die sich in den vergilbten Verschalungen befinden. Aber es ist eben der Lauf der Zeit, die Technik ändert schneller als die Evolution der Menschen (Augenlicht...).

    Es gibt abgesehen von der Technologie auch diverse Lichtfarben, z.B. Hellweiss, Dunkelweiss usw. :D

  • Vielleicht ist dieser Beitrag in ähnlicher Weise schon einmal früher von jemandem gepostet worden. Aber dieser Thread ist schon so gross, dass ich nicht nachschauen will.

    Trotz seiner Schönheit, Eleganz, dem Fahrkomfort und seinem Bremsgequitsche hier eine andere Betrachtung:

    Hat schon einmal jemand von Euch das Platzangebot des Tangos angeschaut? Er bietet 94 Sitzplätze und 182 Stehplätze an. Wenn ein Tango eine 17er Kombination mit Be4/8+B4 ersetzt, stehen insgesamt 2 Sitzplätz mehr, aber 44 Stehplätze weniger zur Verfügung. Als Ersatz einer 10er-Kombination aus Be4/8+Be4/6 sind es gar 18 Sitzplätze und auch 69 Stehplätze weniger. Was das Platzangebot angeht, also nicht wirklich eine Verbesserung.

  • Als ich gestern im Tango fuhr, gab es hinter dem Führerstand einen mega Knall.
    Anscheinend eine Sicherung oder der Wagenautomat den es ausgelöst hat.
    Alles erschrockene Gesichter. Das war deftig.

    Ob es dasselbe Knallen ist, wie es bei den Flirts beschrieben wurde, weiss ich nicht, aber das brauche ich nicht täglich.


    @ Härzstügg

    Genau das ist mir auch aufgefallen.
    Zuvor auf dem 17er im Feierabend verkehr und gestern in Flüh, es war Sonntag, schönes Wetter, Kurse verkehrten nur alle 15 Min oder so, und der Tango war zum bersten voll.

    Ist nicht soo optimal vom Platz her.

  • Ja, auch heute auf dem 10er war der Tango sehr voll. Vor allem zwischen Zoo und SBB. Auch bin ich der Ansicht, dass der Innenraum wirklich viel zu eng ist. Und dass es erhöhte Bereiche gibt finde ich zwar nicht sehr schlimm, aber es ist doch irgendwie nicht sehr "modern" um es so sagen zu können ;)

  • Zitat

    Original von Härzstügg
    Hat schon einmal jemand von Euch das Platzangebot des Tangos angeschaut? Er bietet 94 Sitzplätze und 182 Stehplätze an. Wenn ein Tango eine 17er Kombination mit Be4/8+B4 ersetzt, stehen insgesamt 2 Sitzplätz mehr, aber 44 Stehplätze weniger zur Verfügung. Als Ersatz einer 10er-Kombination aus Be4/8+Be4/6 sind es gar 18 Sitzplätze und auch 69 Stehplätze weniger. Was das Platzangebot angeht, also nicht wirklich eine Verbesserung.


    Als sich diese Frau (siehe oben) beim Fahrer beschwert hat, wegen kein Sitzplatz, hat dieser dan einem Kollegen im Fahrgastraum gesagt, dass ein Tango weniger Plätze hätte als ein "normales Tram".
    Man kann deshalb annehmen, dass die BLT dieses Problem bekannt ist.
    Vielleicht könnte man für die Serie die Sitze besser verteilen.

  • Zitat

    Original von Dome
    Als ich gestern im Tango fuhr, gab es hinter dem Führerstand einen mega Knall.
    Anscheinend eine Sicherung oder der Wagenautomat den es ausgelöst hat.
    Alles erschrockene Gesichter. Das war deftig.[...]

    Es handelte sich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit um den Wagenautomaten. Dieser knallt es im wahrsten Sinne des Wortes hörbar raus, geht aber von selbst wieder rein. Im Normalfall löst der Automat aber gar nie mehr aus (ausser im Fall einer Störung).

  • Also das Geräusch ist abartig laut.
    Knallte wie ein Pistolenschuss.

    Hatte auch das Gefühl, dass er voralleine wieder sofort einschaltete, aber wieso er ausgelöst hatte weiss ich nicht.

    Habe den Wagenführer etwas sagen hören, von wegen Zu viel Strom gezogen, aber mehr nicht.

    Das der Tango abartig viel Strom braucht habe ich schon von einem Kollegen gehört, der anscheinend mal nicht mehr aus der Haltestelle gekommen ist, weil der Tango vor ihm stark beschleunigte und dann kein Strom mehr da war.

  • Zitat

    Original von Dome
    Das der Tango abartig viel Strom braucht habe ich schon von einem Kollegen gehört, der anscheinend mal nicht mehr aus der Haltestelle gekommen ist, weil der Tango vor ihm stark beschleunigte und dann kein Strom mehr da war.


    Beim nächsten Software Upgrade kann man sicher eine Strombegrenzung einbauen, damit so etwas nicht mehr passiert.

  • Aber wenn man den Strom für den Tango begrenzt, hat dann nicht dieser zu wenig Strom zur Verfügung? ?(

  • Zitat

    Man kann deshalb annehmen, dass die BLT dieses Problem bekannt ist.
    Vielleicht könnte man für die Serie die Sitze besser verteilen.

    Das würde aber bedeuten, das der jetzt bessere Sitzabstand (Sitzteiler) wieder enger wird, was für Leute die grösser als 1.65m sind, jetzt sicher besser ist.