Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • man täte gut daran, vo diesem Blödsinn wieder weg zu kommen.

    Oder zu mind. einen Notspiegel mitsich führen, der im Bedarfsfall angesteckt werden kann.

    Halte von dem Kamerasystem noch immer nichts.
    Zumal ich in Zürich recht gut in den Führestand blicken konnte und sah wie verzögert das Bild ist.

    Halte es definitiv nicht für alltagstauglich.

    Aber ich dachte Tram müssten keine Rückspiegel etc haben von Gesetzes wegen.

  • ist das Kurs 4?
    wenn man solche Fotos macht, wäre es super wenn man die Kursnummer mitteilen könnte.
    Danke für die Info und das Bild.

    Hoffe dass der Tango bald mal den 11er besucht, ist mit einem Kurs sicher auch trotz enger Strecke Kantonsspital - Johanniterbrücke möglich.

  • Schöne Fotos!
    Werde die Tage wohl wieder nach Basel kommen müssen. Bei diesem schönen Wetter will ich auch mal einen Tango fotieren :)

  • Ich konnte heute damit von Therwil zum Zolli fahren. Und auf dem (zu Fuss)-Rückweg ist er mir dann in Binningen vor meine neue Linse gekommen. Neue Linse, neuer Tango, schönes Wetter, schöne Bilder :]

  • Wenn wir schon dabei sind, kann ich auch erwähnen, dass ich heute damit Heuwaage (15h24) – Dornach – Rodersdorf – Bahnhof SBB gefahren bin. Der Tango scheint bei "normalen" Jugendlichen beliebt zu sein: Eine Gruppe belagerte von ca. Arlesheim bis Therwil die Lounge (und fuhr dann möglicherweise mit dem 64er zurück), dann machten sich dort andere gemütlich und fuhren mit nach Rodersdorf und zurück. :] Nicht so begeistert davon vernahm ich die älteren Leute, welche sich über die Stufen beschwerten. :rolleyes: Ausserdem war ich am Mittwoch in Zürich und befuhr am Morgen mit dem 154er die Linie 7. Bilder (vom Tango) folgen auf Anfrage. ;)

  • @kT:

    Die älteren Menschen haben leider an allen Fahrzeugen etwas auszusetzen. Ich frage mich langsam, wie die das denn früher in den 80er Jahren gemacht haben, als nur hochfluriges rumgefahren ist ;) Da ging's ja auch irgendwie...

  • Tja, nach dem Combino empfinden sie den Tango einfach als Rückschritt. Aber ich meine, sie müssen ja nicht in den erhöhten Bereich hochklettern… Selber Schuld, wenn sie beim herabsteigen beinahe hinfallen, weil die BLT-WGF den Federspeicher anscheinend noch nicht so im Griff haben… :D (Was man vom WGF der VBZ am Mittwoch hingegen ganz und gar nicht behaupten konnte… ;))

  • Zitat

    Original von 750 mm
    und auch spätabends noch: Um 23.08 Uhr von Bhf SBB Richtung Aeschenplatz

    Eben, das Ding ist so leise, das man es einfach nicht mehr hört. Ich wohne gleich neben der Bahnlinie. Erst, wenn es über die Birsigbrücke fährt, vernimmt man es.
    Es wird sicher ein grosser Pluspunkt für alle Anwohner sein.

  • Wirklich so. Ich sass im (Rumpel-)Combino in Gegenrichtung und bemerkte die Begegnung gar nicht, nur als ich zufällig auf die andere Seite schaute, sah ich gerade noch die - zum Glück charakteristischen - Schlussleuchten.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ... weil die BLT-WGF den Federspeicher anscheinend noch nicht so im Griff haben…

    Den Federspeicher kann man als Wgf nicht beeinflussen. Er greift selbsttätig ein und ist bei Be 6/10 noch zu stark eingestellt. Mit dem nächsten Softwareupdate sollte das Problem behoben werden.

  • Heute war ein Tango auf dem 10er unterwegs und ein anderer auf 17er.
    Wir haben auch eine Fahrt von Oberwil nach Dornach und zurück mit dem Tango gemacht. Ich konnte genau berechnen, wann er wieder bei Station vorbei fahren wird, da ich gleich daneben wohne.
    War meine erste Fahrt mit dem Tango. Eindrücke und Kommentare:


    • Das Tango fühlt sicht sich von der Fahrweise eher wie eine U-Bahn als ein Tram.
    • Die Beschleunigung ist schön konstant, nicht so ruckelig wie bei 200er.
    • Es ist viel leiser als in de anderen Trams.
    • Ich finde die Sitze sind nicht so hart wie manche Leute reklamieren.
    • Es gibt auch keine unangenehme Luftzüge.
    • Die Anzeige ist ein bisschen gewöhnungsbedürtig, in anderen Ländern und Städten ist die aktuelle Postion unten, und die Endstation oben. Auch sind die Zusatzinformation viel zu klein und kaum lesbar von etwas weiter weg. Toll wäre auch, wenn in der Anzeige eine Uhr hätte.
    • In der Lounge gab es ein unangenehmen Ventilationsgeräusch. Ich bezweifle, dass diese Lounge in der Rushhour richtig benützt werden kann, dann man sich ziemlich nah kommt, fast auf einanderer sitzt.
    • Die Türen öffnen und schliessen schnell (Katastrophe bei der Cobra)
    • Es ist kein Problem in den Hochfluhteilen zu kommen, habe schon schlechtere Treppen erlebt.


    Das Tram war sehr voll, es hatte einige Leute dabei, die auch eine Tour mit dem Tram gemacht haben. Auch stiegen beim Bahnhof einige ein, um später beim Dreispitz auf den 11er umzusteigen. Grundsätzlich fühlte man, dass die meisten Fahrgäste vom Tango zufrieden oder begeistert waren. Nur eine ältere Frau hat sich beim Chaffeur beklagt, dass es nicht genug Sitze hatte.

  • Zitat

    Die Anzeige ist ein bisschen gewöhnungsbedürtig, in anderen Ländern und Städten ist die aktuelle Postion unten, und die Endstation oben. Auch sind die Zusatzinformation viel zu klein und kaum lesbar von etwas weiter weg. Toll wäre auch, wenn in der Anzeige eine Uhr hätte.

    Bei allen Anzeigen der BVB ist aktuell oben Ziel unten. Also auch bei der BLT.

    Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist das sehr helle, weisse Licht.