Auf der BLT-Homepage hat es eine neue Pressemitteilung (mit zahlreichen Bildern) sowie zwei Youtube-Videos vom Transport in Muttenz und am Kreisel Heiligholz.
Tango: Prototyp-Fahrzeuge
-
-
tolle Bilder und das Heiligholzvideo gefällt mir besonders
Wieso aber kein Schienentransport möglich war (mit Umlad z.B. ex-Adtranz in Pratteln) ist mir aber nicht wirklich klar?
-
weil das Fahrzeug zu lange ist wahrscheinlich....
mit den Gelenken etc kaeme das sicher etwas schlecht...
und sowieso, der Anschluss in Pratteln ist nicht mehr in betrieb...
-
Sieht gut aus der Tango, aber ich freue mich auf den vorderen Teil des Wagens.
-
Zitat
Original von Dome
weil das Fahrzeug zu lange ist wahrscheinlich....mit den Gelenken etc kaeme das sicher etwas schlecht...
Das dürfte kein Problem sein, werden doch die Cobras von Villeneuve aus nach Zürich per Bahn angeliefert!!!
Es ist nur eine Frage des Bestellers (die VBZ bestanden darauf, dass die Anlieferung per Bahn erfolgt, was doch ein ökologisches Zeichen setzt!! Nur die ersten 3 oder 4 Serienfahrzeuge wurden per LKW angeliefert). Aber offensichtlich lohnt es sich, trotz LSVA und gestiegenen Dieselkosten immer noch, solche Transporte auf der Strasse durchzuführen. Und währenddem die Combino ja in einem Stück den weiten Weg nach Krefeld und zurück transportiert werden, muss der Tango aufgetrennt werden.
Und eigentlich auch merkwürdig, dass man zuerst den "Arsch" (sorry) für den Erstablad und die "Präsentation" nach Oberwil verfrachtet hat und nicht den Vorderteil. Dürften wohl logistische Gründe sein (rangieren im Depot Hüslimatt / einfacheres Auftrennen zwischen den Gelenken, etc. ...).
-
Hier der Telebasel Beitrag:
-
Liebe Tanzfreunde (oder so ...)
Auch von mir ein paar Bilder von heute:
http://www.g-st.ch/trambilder/20080902/index.html
Viel Spass!
Gruss - Guido
-
Bedankomat "on"!!
-
Danke vielmals für die Bilder
Jetzt aber mal eine Frage wegn den ganzen Presseberichten die man ja liest... es ist da die Rede von Anpassungen an der Heuwaage die noch folgen werden. Die Heuwaage wurde doch erst gerade vor ein paar Jahren angepasst und abgeändert (Bei den damaligen Gleiserneuerungen... wie lange ist denn das her?) und Combinos können da ja auch ohne Probleme halten. Was genau passt denn jetzt nicht für die Tangos?
kapiers irgendwie nicht... naja ich geh mal schlafen
PS: oder ist damit etwa die Schlaufe und ehemalige/provisorische Haltestelle gemeint?
-
Gemeint ist die Schlaufenanlage. Provisorisch wird der Tango stadteinwärts über das äusserste strassenseitige Gleis fahren, da er sonst ein Begegnungsverbot mit Combino/Tango auf dem Platz hätte. Die normale Haltestelle ist kein Problem. Dort "kreuzen" (begegnen) sich ja regelmässig Combinos.:D
-
dann muss also die Weiche 613 ständig von Hand bedient werden?
Hoffentlich wird bald umgebaut...
-
Zitat
Original von 750 mm
dann muss also die Weiche 613 ständig von Hand bedient werden?Hoffentlich wird bald umgebaut...
Hä? Wieso soll die Weiche 613 von Hand gestellt werden müssen?? Diese Weiche kann ja problemlos aufgeschnitten werden!!
-
auch wieder wahr....
-
Ich war Heute im Tram Depot Hüslimatt und konnte den Tango bestaunen.
Er sieht sehr gut aus so an einem Stück. Der Führerstand ist sehr schön gewroden und der inen Raum gefällt mir auch sehr gut.
Freue mich schon diese Wagen im Liniendienst zu sehen.Liebe grüsse
-
Achso danke. Dacht eben schon^^
Heute wurde übrigens bereits mit den Arbeiten begonnen. (Zumindets ist es mir heute das erste Mal aufgefallen...)
-
@ Depot:
Hast du Fotos?
-
Ja Habe ich, ziemlich viele. Da ich aber das Tramforum noch nit so gut kenne, muss ich mich orientiren wie ich die Fotos ins Forum bekomme Sobald ich es weiss werde ich sie hineinstellen.
Liebe grüsse
-
Bilder vom Tangi im Depot Hüslimatt folgen Morgen.
Bitte un Enschuldigung für die warte Dauer.Liebe Grüsse
-
Kein Problem. Danke schon im Voraus!
-
wie ist das eigentlich...
werden alle vier Vorserienfahrzeuge die BLT Farbgebung haben?
nehme an schon, oder?
-