• Lieblingstramtyp 2

    1. BVB: Be4/6 659-686 "Guggummere" (0) 0%
    2. BVB: Be6/8 301-328 "Combino" (1) 50%
    3. BLT: Be4/8 200er Serie (0) 0%
    4. BVB: Be4/4 477-502 "Cornichon" (0) 0%
    5. BLT: Be4/6 200er Serie (0) 0%
    6. BLT: Be4/6 101-115 (1) 50%
    7. BLT: Be4/6 123-158 Düwag (0) 0%
    8. BVB: Be4/6 623-658 Düwag (0) 0%
    9. BVB: Be4/4 457-476 (0) 0%

    Hoi zämme,

    was ist euer Lieblingstramtyp in Basel? (Sowohl vom Aussehen als auch vom Komfort her).


    Grüsse vom BLT Bängel

  • Mir gefällt dieses Tram schon wegen der Farbe und wegen der Form.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT 210 (6. April 2008 um 15:20)

  • Ich hab auch für die BLT-Schindler-100er gestimmt.


    Ich habe mir noch überlegt, ob ich die Tangos auch hinzufügen soll, jedoch haben wir ja noch nie so ein Gefährt im Original gesehen und ich bezweifle, dass schon jemand damit gefahren ist. :D

  • Eindeutig der gute, alte Düwag. Wobei ich mit der BVB- als auch der (häufiger, da bei mir vorbeifahrend) BLT-Version gleich gerne unterwegs bin. Ich mag das angenehme "holzige" Interieur, welche eine angenehme Alternative zum Einheitsgrau der übrigen BVB-Trams geben. Leider sind auch die BLT-Trams von der Abkehr vom Olivgrün recht steril geworden.

    Dicht gefolgt kommen bei mir die Gummikühe. Zuhinterst rangieren bei mir Schüttel-Combino und Quietsch-Knarz-Guggumere. Der Rest befindet sich in der goldenen Mitte. ;)

    P.S. Sollte man die B4-Anhänger in ihren beiden Varianten nicht auch noch hinzunehmen?
    P.P.S. Konkurrenzlos vor allen genannten Tramtypen würde ich noch die Be 8/8 plazieren, aber die sind ja bereits Geschichte. :(

  • Das es ja die SIG 601/602 nicht mehr gibt, stimme ich auch für die 100er Serie.

    Hätte die DüWag nicht nach BVB und BLT getrennt, beides ja das selbe Fahrzeug.

    Ansonsten eine gute Umfrage... Danke!

  • Zitat

    Original von Dome
    Hätte die DüWag nicht nach BVB und BLT getrennt, beides ja das selbe Fahrzeug.

    Ja stimmt. Auch eine Trennung der BLT 200er Serie in Be 4/6 und Be 4/8 finde ich im Nachhinein nicht mehr sinnvoll oder gibts jemand, der das Mittelteil nicht toll findet?

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (6. April 2008 um 08:28)

  • Klarer Favorit: Die Cornichons - bestes Traktionsverhalten, störungsfreier Betrieb und abwechslungsreiche Zugbildung möglich! Diese Wagen kommen in Bezug auf den Einsatz den ursprünglichen 12/14/22er Linienwagen am nächsten.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Ja stimmt. Auch eine Trennung der BLT 200er Serie in Be 4/6 und Be 4/8 finde ich im Nachhinein nicht mehr sinnvoll oder gibts jemand, der das Mittelteil nicht toll findet?

    Die Trennung von Be 4/6 und Be 4/8 der 200er Serie hingegen finde ich sinnvoll...

    Dort sind die Unterschiede dann schon etwas grösser...

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Klarer Favorit: Die Cornichons - bestes Traktionsverhalten, störungsfreier Betrieb und abwechslungsreiche Zugbildung möglich! Diese Wagen kommen in Bezug auf den Einsatz den ursprünglichen 12/14/22er Linienwagen am nächsten.

    Das ist wohl war, sind richtige Arbeitsbienen...
    Trotzdem schwärme ich für die 100er und finde es schad, dass die BVB diesen Typ nie gekauft haben...


    By the way


    hoffe indes immernoch mal auf eine solche komposition:

  • Ich bin für die Combinos - Schande über mich! ;) Die einzigen Trams, in denen ich meinen iPod auf eine vernünftige Lautstärke runterdrehen kann und trotzdem noch was von der Musik höre. Auch bei der SBB gilt für mich: Je neuer, desto besser.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Das mit der Kombination aus BVB 100er und BVB Düwag geht wohl nicht mehr...Umbau der Steuerung lässt grüssen...

    BVB 100er ;)

    naja, glaube zwei DüWag gibt es doch bei den BVB noch, welche Siematic und alte Rundstecker haben...

    ansonsten halt eine reine BLT Kombination..


    suburbansky

    Wieso Schande?
    Vorallem die Sanierten Combinos sind noch angenehme Gefährten - emel aus meiner Kundensicht...

  • Ich mag Niederflurfahrzeuge generell nicht. Ich sitze nicht gerne mit den Autofahrern auf Augenhöhe, aber ist wohl wieder mal Geschmackssache. Zudem haben viele Niederflurtrams eine derart bescheuerte Sitzanordnung, das man bei den meisten Sitzen erst mal einen Fensterrahmen vorm Gesicht hat. Besonders heftig sind hier diverse Citadis-Ausführungen, aber auch Cobra und Combino haben genügend solcher hirnrissigen Sitze.

    suburbansky: Ich hab meinen MP3-Player im Tram eigentlich immer an, hätte da aber bislang keinen wirklichen Lautstärkeunterschied im Wagen selber vernehmen können. Ich kann mich eher erinnern, dass ich zwischen Habermatten und Eglisee meinen Player voll aufdrehen musste, damit ich ob dem Combino-Geratter noch etwas vom Echo-der-Zeit-Podcast verstanden hab. Subjektiv würde ich eigentlich sagen, dass da die B4-Anhänger noch am Leisesten sind.

  • Lieber Dome, leider hilft auch diesselbe Steckdose nicht, wenn Simatic und die neue BLT-Steuerung nicht miteinander reden. Nicht umsonst hat die BLT während der Umbauzeit die Wagen mit schwarzen Markierungen versehen gehabt...

  • ich bin ja nicht blöd, aber haben alle BLT Fahrzeuge bereits die Selectron? Ich bezweifle das

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Meine absolute Traum-Kompo wäre:

    ganz nach dem Muster grosser Bruder, kleiner Bruder