Tramunfall Markthalle

  • Obwohl grammatikalisch falsch, wird tatsächlich "die BVB ist froh..." geschrieben. Der Grund ist, dass es sich um einen Eigennamen/Brand handelt. Seit einigen Jahren wird diese Schreibweise auch bei der SBB angewendet; also "die SBB hat einen Gewinn erzielt..."

  • tja leider war es ein Bus und somit nicht zwingend IV...

    auch ÖVler machen übrigens Fehler, hier zwar nicht, aber muss wieder mal erwähnt werden, bevor wieder nur auf dem IV herum gehackt wird.. ;)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    hier handelt es sich eher um einen Beileidsthread für das arme Tram… :rolleyes: ;)

    Autsch, der hat weh getan... :D


    Zitat


    Im Zuge der Sanierung der Margarethen-Brücke werde auch die Kreuzung überdacht.

    ?( Wieso denn das?


    Edit: Nur noch für die, die es wissen wollen: Ich habe nie gesagt, dass ich Dagmar Jenny als Person nicht mag, ich finde sie um Welten sympathischer als ihr Vorgänger!

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (3. April 2008 um 19:15)

  • Zitat

    ?( Wieso denn das?

    Ich glaube, "überdacht" ist im Sinne von "darüber nachdenken, was man verbessern könnte" gemeint. Ein Dach über dem Platz würde die Verkehrssituation kaum verändern, glaube ich. ;) Obwohls natürlich cool wär, so à la Homme de Fer in Strasbourg...

  • Zitat aus o.g. Forum:
    "hm...aufgrund des Unfalls, scheint wohl die BLT mit einem Fahrzeug auszuhelfen, auf der 15/16 soeben ein BLT Wagen zwischen Zwinglihaus und Heiliggeistkirche!"

    Es könnte sich ja um einen versprengten E11er gehandelt habe, der ja eh dort entlang fährt!?

  • @Tango

    verpetzt? Naja wird wohl eine Suchmaschine gewesen sein oder ein Zeitungsfritze der schon mal auf s Forum gestossen ist...

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Auf [url=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?5,3739527]Drehscheibe Online[/url] berichtet ein User von einem BLT-Ersatztram auf der Linie 15/16. Kann das jemand bestätigen?

    und hat das jemand was gesehen heute?
    Kann es mir nicht vorstellen, dass die BVB schon auf die BLT angewiesen sind, da sie ja zum Bsp. mit TeleBasel mehrere Aufnahmen machen konnten, was bedeutet, dass noch Ersatzmaterial herumsteht.

    Ausser die BVB mieten bei der BLT und behalten ein, zwei eigene Kurse als Reserve...

  • Was ich mich die letzten Tage gefragt habe, ist, wieviel Kraft es braucht bis dass ein Tram umfällt. Es fällt ja nicht einfach so um.

  • Viel !

    Aber nehme mal an, dass sich das Tram in den Bus verkeilt hat, und der noch am Rollen war... somit... hat es das Tram evt. mitgezogen - seitlich..

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Zitat aus o.g. Forum:
    "hm...aufgrund des Unfalls, scheint wohl die BLT mit einem Fahrzeug auszuhelfen, auf der 15/16 soeben ein BLT Wagen zwischen Zwinglihaus und Heiliggeistkirche!"

    Es könnte sich ja um einen versprengten E11er gehandelt habe, der ja eh dort entlang fährt!?


    Der E11er fährt ja sowieso zum Bahnhof SBB wegen der "geplatzten Aorta beim St. Jakobs-Denkmal" (Zitat Biologielehrer :D).


    Zitat

    Original von Dome
    @Tango

    verpetzt? Naja wird wohl eine Suchmaschine gewesen sein oder ein Zeitungsfritze der schon mal auf s Forum gestossen ist...


    Ich weiss; eben darum Smiley ;)


    Zitat

    Original von BLT 210
    Was ich mich die letzten Tage gefragt habe, ist, wieviel Kraft es braucht bis dass ein Tram umfällt. Es fällt ja nicht einfach so um.


    Das ist eine Frage für einen Physiklehrer :D! (Wieviel Newton…)

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann:
    ...müsste nicht bei der Ausbildung sprich Fahrschule und der Fahrprüfung der Hebel angesetzt werden?


    Bin vollständig deiner Meinung.

    LSA wäre die Kapitulation. (Sie nimmt dem Tram das gesetzliche Vortrittsrecht.)

    Ergänzt (leider) um konsequente polizeiliche Durchsetzung. (Bsp.: In Weil am Rhein hält jedes Auto am Zebrastreifen, dem sich eine Person zu Fuss nähert. Grund: Scharfe Kontrolle und drohende Punkte in Flensburg.)

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    LSA wäre die Kapitulation. (Sie nimmt dem Tram das gesetzliche Vortrittsrecht.)


    Nicht aber eine das Tram bevorzugende LSA (sprich eine solche, die bei annäherndem Fahrzeug [oder Knopfdruck durch den WGF] auf grün wechselt).

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Man wäre schon sicher, wenn sich der IV an die Verkehrsregeln halten würde...

    In dem "Bild"-Beitrag heisst es: Mitten im Berufsverkehr rammte ein Bus diese Straßenbahn ...
    Es war doch noch vor dem Berufsverkehr, sonst wären doch auch mehr Fahrgäste drin gewesen. Ausserdem rammte doch das Tram den Bus. Aber: Bild war dabei... Wenn man ein Bild hat, dichtet man eben was Sensationelles hinzu, auch wenn man weiss, dass man nichts weiss...

  • Bin heute dort vorbeigegangen und habe die Markierungen (rot) am Boden gesehen. Ich vermute, dass auch die Weiche und die Kreuzung - Abzweigung ex 18er -, die der 457 überfuhr, eine Rolle spielen, indem dass die Spurkränze in den Flachrillen aufliefen, und dann braucht es weniger Kraft zum Entgleisen. Vermutlich ist der Wagen 457 auch beim Aufprall am Bus aufgeklettert, so dass es ihn vorn aus dem Gleis gehoben hat. Wenn sich dann der Bus noch bewegt hat, wie "Dome" meint, kippt er eben leichter um.