Tramunfall Markthalle

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Zu den Postings betreffend einer notwendigen Ampelanlage, meine persönliche Ansicht. Wenn sich alle Verkehrsteilnehmer (Autofahrer) so verhalten würden, wie sie es im Theorieunterricht gelernt haben, bräuchte es keine Ampelanlage. Die Kreuzung ist übersichtlich, man sieht bei korrekter Fahrweise das Tram aus der Inneren Margarethenstrasse kommen und wie erwähnt, sollte die Rechtsvortritts-Regel bekannt sein. Leider herrscht aber im Strassenverkehr eine Verwilderung und die "Jetzt-komme ich Mentalität". Ich beobachte dies täglich bei meinen Fahrten mit dem Bus der Linie 30. Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass dem Bus bei der Wegfahrt aus der Haltestelle der Vortritt zu gewähren ist. Heute ist dies nicht mehr der Fall. Der Bus blinkt; doch das interessiert einen Grossteil der Automobilisten nicht und oh Glück, wenn mal einer anhält. Deshalb mein Ansatz; müsste nicht bei der Ausbildung sprich Fahrschule und der Fahrprüfung der Hebel angesetzt werden?

    Da kann ich nunr beipflichten!

  • Zitat

    Original von 4106
    Danke Guido für die aufschlussreiche Bebilderung des Vorfalles. Frage: Wie (ich meine die Route) wurde der 457 von der Endlage an der Markthalle (steht ja in Richtung Schützenhaus) an den Claraplatz gezogen?? Ich hatte erwartet, dass er von dort aus über den äusseren Ring via Dreirosenbrücke ins Klybeck, bzw. Depot Wiesenplatz, gelangt und nicht via Innenstadt? Oder ist möglicherweise am Voltaplatz wieder irgendwie eine offene Baustelle, sodass das Gerber-Zugfahrzeug den Weg via St. Johann nehmen musste?

    Wobei sich mir da die Frage stellt, weshalb nicht 2017 zum Einsatz kam...

  • Der ordnung halber:

    Der 457 wurde vom Gerber-Fahrzeug via Ring - Voltaplatz - Schifflände - Claraplatz - Wiesenplatz/Klybeck geschleppt

    Umleitungen wie folgt:
    L1 Dreirosenbrücke - Brausebad - Morgartenring
    L2 Eglisee - Bahnhof SBB
    L8 Kleinhüningen - Bahnhof SBB
    L16 Schifflände - Barfüsserplatz - Aeschenplatz- Bhf. SBB - Peter Merian - Heiligeistkirche - Jakobsberg - Bruderholz

    Busersatz:
    L1 Bahnhof SBB - Kannenfeldplatz (zusätzlich L50 bedienung aller H. bis kannenfeldplatz)
    L2 Bahnhof SBB - Binningen
    L8 Bahnhof SBB - Neuweilerstrasse

  • Zitat

    Original von Dome

    Apropos eine Info für die die dem Tram mehr nachdauern...

    Ich habe nie gesagt, dass ich dem Tram mehr nachtrauere! Ich habe das mit dem Tram ja erst als zweiter Punkt gesagt. Eine Frechheit, diese Unterstellung!

    *********

    Die gute Dagmar Jenny hat (wieder einmal) bewiesen, dass sie keine Ahnung von der BVB Geschichte hat. Sie sagte zu einem BaZ Reporter, dass "so ein Unfall (wo ein Wagen umgekippt ist) noch nie vorgekommen ist". Sie soll sich doch bitte mal das BVB Archiv durchsehen....

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Ich habe nie gesagt, dass ich dem Tram mehr nachtrauere! Ich habe das mit dem Tram ja erst als zweiter Punkt gesagt. Eine Frechheit, diese Unterstellung!

    *********

    Die gute Dagmar Jenny hat (wieder einmal) bewiesen, dass sie keine Ahnung von der BVB Geschichte hat. Sie sagte zu einem BaZ Reporter, dass "so ein Unfall (wo ein Wagen umgekippt ist) noch nie vorgekommen ist". Sie soll sich doch bitte mal das BVB Archiv durchsehen....

    zu 1. Warum fühlst Du Dich dann angesprochen ???

    zu 2. Habt Ihr keine anderen Probleme? Erwartest Du im Ernst, dass Frau Jenny alle Unfälle der BVB auswendig kennt?


  • Vielen herzlichen Dank für diese vielen interessanten ud aufschlussreichen Bilder!
    Eine Frage hält sich momentan aber noch hartnäckig in meinen Hirnwindungen: Woran wurde der Motorwagen auf der Einstiegsseite angehoben? Es fällt auf, dass am liegenden Tram die Dachreklame unbeschädigt, zumindest unverbogen ausschaut. Nach dem Anheben ist sie im vorderen Bereich nach innen gebogen, was von den Seilen des vorderen Kranes herrühren dürfte. Doch woran wurden denn die Seile befestigt? An der Kastenunterseite? Das wäre wohl schwierig gewesen, weil man dazu ja erst das Tram hätte etwas anheben müssen.

  • Zitat

    Original von Dome

    zu 1. Warum fühlst Du Dich dann angesprochen ???

    zu 2. Habt Ihr keine anderen Probleme? Erwartest Du im Ernst, dass Frau Jenny alle Unfälle der BVB auswendig kennt?

    1. Weil ich der Einzige war, der von "Lieblingswagen" gesprochen hat.

    2. Nein, aber:
    - Ich finde man sollte sich über den zukünftigen Arbeitgeber informieren, bevor man einen Posten annimt, vor allem in dieser Position! Wenn sogar ich weiss, dass es schon mindestens einen Unfall dieser Art gegeben hat, dann sollte sie das auch!

    - Wenn sie tatsächlich nicht alle Unfälle der BVB kennt, dann sollte sie mit diesen "das hat es noch nie gegeben" Aussagen aufpassen, oder anders gesagt: Wie soll sie wissen, dass es das noch nie gegeben hat, wenn sie nichts über frühere BVB Unfälle weiss?

    So, das war jetzt mein letztes Posting zu diesen beiden Themen..!

  • Hier noch ein Nachtrag von Frau Dagmar Jenny - übernommen von der BVB Internetseite.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    - Ich finde man sollte sich über den zukünftigen Arbeitgeber informieren, bevor man einen Posten annimt, vor allem in dieser Position! Wenn sogar ich weiss, dass es schon mindestens einen Unfall dieser Art gegeben hat, dann sollte sie das auch!


    Also ich kann schon mal denjenigen vom 601 beim Claraplatz nennen. War auch die Türseite (zumindest glaube ich es so im TB15 gelesen zu haben…). Ich habe es hier gefunden, es war am 05.06.1967.

    Zitat

    Original vom Nachtrag von Dagmar Jenny
    Ein Unfall, bei welchem ein Fahrzeug der BVB umkippte, ist seit vielen Jahren nicht passiert


    Aha, schon besser.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wieso hast du die Bilder von Guido als Dateianhang gepostet? ?(

    Ja, eine gute Frage ... Um meinen Server von Traffic zu entlasten, vielleicht? Das wäre nun wirklich nicht nötig.

    Mir wäre es überhaupt am liebsten, wenn meine Bilder nur verlinkt würden, nicht mal unbedingt als Bild, sondern nur als anklickbarer Link, das würde schon völlig ausreichen.

    Das Hochladen von Kopien meiner Bilder ist urheberrechtlich eine sehr zweifelhafte Angelegenheit, da es sich dabei um eine Publikation handelt, die nicht nur ich explizit ausschliesse, sondern auch vom UrHG als nicht rechtmässig bezeichnet wird.

    Sträflich ist natürlich das Unterschlagen der Quelle, woher die Bilder stammen. Dagegen habe ich definitiv etwas.

    Aber weil das hier ja quasi mein "Hausforum" ist, will ich mal eine Ausnahme machen und auf zivilrechtliche Schritte verzichten. ;->

    Gruss - Guido

  • Zitat

    Original von Dany
    Eine Frage hält sich momentan aber noch hartnäckig in meinen Hirnwindungen: Woran wurde der Motorwagen auf der Einstiegsseite angehoben? Es fällt auf, dass am liegenden Tram die Dachreklame unbeschädigt, zumindest unverbogen ausschaut. Nach dem Anheben ist sie im vorderen Bereich nach innen gebogen, was von den Seilen des vorderen Kranes herrühren dürfte. Doch woran wurden denn die Seile befestigt? An der Kastenunterseite? Das wäre wohl schwierig gewesen, weil man dazu ja erst das Tram hätte etwas anheben müssen.

    Guten Abend Dany

    Ich habe meine Bilder mal im Detail untersucht und kann Dir folgendes berichten: Die Gurte wurden unten am Wegenkasten angebracht und unter dem Wagen durchgezogen. Das dürfte auch die verbogenen Dachreklamen erklären.

    Die zwei beigelegten Bilder sind extreme Vergrösserungen aus den Originalbildern, die (blauen) Gurte sind darauf mehr oder weniger gut erkennbar (mit dem roten Pfeil markiert). Ich hoffe, man kann sehen, was ich meine.

    Gruss - Guido

  • Zitat

    Original von BLT 210
    Ich nehme an, dass die 457 repariert wird damit sie wieder aussieht wie früher. :P

    so wie auf dem ersten Bild hat er aber nie ausgesehen ;)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Also ich kann schon mal denjenigen vom 601 beim Claraplatz nennen. War auch die Türseite (zumindest glaube ich es so im TB15 gelesen zu haben…). Ich habe es hier gefunden, es war am 05.06.1967.


    Aha, schon besser.

    Wusste gar nicht, dass es den 601 mal gelegt hat.
    Da es beim 457 schön schlimm aussieht, möchte ich mir nicht ausmalen, wie es beim 601, der ja länger ist, ausgesehen hat.

    ---


    Das noch niemand reklamiert hat, dass es statt "Die BVB ist froh" heissen müsste "Die BVB sind froh" ;)

  • Zitat

    Original von Dome
    Das noch niemand reklamiert hat, dass es statt "Die BVB ist froh" heissen müsste "Die BVB sind froh" ;)

    Stimmt. Ist mir aber aufgrund der dort auch sonst katastrophalen Satzstellung gar nicht mehr aufgefallen. :D