Beiträge von Dany

    Grüezi mitenand

    Zunächst mal besten Dank für die interessante obige Zusammenstellung des tarifarischen Dschungel-Grundgerüstes :)

    Ich habe versucht zu verstehen, wie das mit diesem Anschlussfahrschein für GA-Besitzer funktioniert. Aber auch nach Studium der entsprechenden Tarifbestimmungen komme ich nicht wirklich draus. Es steht immer nur, dass es diesen Fahrschein gibt und dass er ausgegeben wird, nicht aber zu welcher Art von Leistungsnutzung er berechtigt.

    Ist dieser Anschlussfahrschein eine geografische Erweiterung des Gültigkeitsgebietes des jeweiligen Abonnementes?

    Zu welcher Art von Fahrt berechtigt so ein Anschlussfahrschein dann? Alles innerhalb von 24 Stunden innerhalb der gewählten Anschlusszone (RVL 1, 2 oder 3)? Es ist ja eine Erweiterung eines Zeitfahrscheines.
    Oder nur eine einfache Fahrt?

    Darf man damit von Kleinhüningen nach Basel Bad via Weil am Rhein fahren? Oder von Basel Bad nach Weil am Rhein und wieder zurück nach Basel Bad?

    Merci für's Teilen von entsprechenden praktischen Erfahrungen aus der Region.

    Grüsse
    Dany

    P.S.: Für das GA sieht es scheinbar nicht so gut aus auf der Verlängerung des 8ers: Dort soll nur das U-Abo Gültigkeit haben, da es sich dabei um eine gegenseitige Anerkennung zwischen tnw und RVL handeln soll auf der Strecke Claraplatz-Weil Europaplatz. Stand des Irrtums, aktuell irgendwann im Jahr 2011. Quelle: http://www.tiefbauamt.bs.ch/tram8_nl_2011_04.pdf


    Vielen herzlichen Dank für diese vielen interessanten ud aufschlussreichen Bilder!
    Eine Frage hält sich momentan aber noch hartnäckig in meinen Hirnwindungen: Woran wurde der Motorwagen auf der Einstiegsseite angehoben? Es fällt auf, dass am liegenden Tram die Dachreklame unbeschädigt, zumindest unverbogen ausschaut. Nach dem Anheben ist sie im vorderen Bereich nach innen gebogen, was von den Seilen des vorderen Kranes herrühren dürfte. Doch woran wurden denn die Seile befestigt? An der Kastenunterseite? Das wäre wohl schwierig gewesen, weil man dazu ja erst das Tram hätte etwas anheben müssen.

    Man soll ja nicht spekulieren. Aber Indizien zusammenfassen darf man glaub schon. Wenn ich mir die Bilder anschaue sieht das so aus, als wäre das Tram ziemlich rechtwinklig mit dem Car kollidiert. Wäre der Car stillgestanden, wie konnte er dann das Tram umreissen? Dazu braucht es einen gewissen Anteil kinetischer Energie in Fahrtrichtung des Cars.

    Bei TeleBasel konnte man sehen, dass die Passagiere durch das Heckfenster, welches zugänglich war, aus dem Motorwagen gebracht werden konnten. Es waren zwar Bilder vom Aufrichten des Trams zu sehen, jedoch keine von der linken Seite, welche auch ein wenig Aufschluss darüber geben könnten, wie schnell das Tram noch unterwegs war (respektive wie weit es noch gerutscht ist auf der Seite liegend; ich nehme mal aufgrund der Position des Cars an, dass es nicht weit war).

    Autsch...

    Das stelle ich mir als Trampassagier äusserst ungemütlich vor, vor allem weil der Motorwagen auf die Türseite gefallen ist. Weiss jemand, auf welchem Wege Passagiere und Tramchauffeur den Motorwagen verlassen konnten? Oder ging das erst mit Hilfe der Rettungskräfte?

    Zitat

    Original von Dome
    Wenn ich diese Bilder anschaue, hoffe ich, dass da niemand gesessen hat.... 8o

    Ja wo sind die Bilder denn hin? Wollte sie eben dem Pultnachbarn zeigen, und jetzt stehe ich dumm da ;)

    Ich hab ja auch nicht irgendwie gesagt, dass ich das gut fände ;)

    Bei Bernmobil liegt es scheins auch noch daran, dass längst nicht alle Chauffeure einen Trolley-Führerschein besitzen...

    Zitat

    Original von Limbo
    Martin 703 - Nun wenn halt einmal "notfallmässig" ein Dieselbus eingesetzt werden müsste - das könnte man als höhere Gewalt wohl akzeptieren, wenigstens bis man als bessere Lösung noch ein paar zusätzliche Trolleys kaufen könnte. ;)

    Da habt ihr es in Basel aber schön, wenn auf Trolleybus-Linien auch wirklich nur Trolleybusse eingesetzt werden.

    In Bern ist das gar nicht so. Da werden vor allem auf der Linie 11 Güterbahnhof-Neufeld praktisch täglich ein bis drei Diesel-Gelenkbusse eingesetzt (und das nicht nur, wenn YB den FCB empfängt ;) ). Auch auf den Linien 13 (Bümpliz) und 14 (Gäbelbach) sind Diesler sehr regelmässige Gäste. Und die Linie 11 führt vor den Büros des BAV durch. Trotzdem passiert nichts. Gut, ich weiss jetzt natürlich nicht, wie die Konzession der SVB für die entsprechenden Linien aussieht.