Tramunfall Markthalle

  • Soeben hat ein Autocar auf der Markthallen-Kreuzung einen Motorwagen der Linie 16 umgeworfen!

  • Heute scheint der Tag der Betriebsstörungen zu sein: Stehengebliebener Combino am Bankverein, Stromunterbruch in Pratteln, Störung am Bundesplatz und jetzt das ... !

  • Baz News von 16:04 Uhr

    Reisebus kollidiert in Basel mit Tram - Tram kippt um
    Basel. sda/baz. Auf der Kreuzung bei der Basler Markthalle sind am Dienstagnachmittag ein Reisecar und ein Tram der Linie 16 zusammengestossen. Dabei stürzte das Tram um, wie ein Sprecherin der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) auf Anfrage sagte.

    Nach Angaben der BVB-Sprecherin ereignete sich der Unfall um 15.20 Uhr. Nach ersten Erkenntnissen soll der Tramführer verletzt worden sein. Um 15.27 Uhr wurde auf Anordnung der Berufsfeuerwehr der Strom vom Tramnetz genommen, um mit den Rettungsarbeiten beginnen zu können.

    ----------------------


    PS: Ich wünschte mir es wäre nur ein Aprilscherz

  • Reisebus kollidiert in Basel mit Tram - acht Verletzte

    Basel. sda/baz. Ein Zusammenprall eines Reisecars mit einem Tram in Basel ist am Dienstag vergleichsweise glimpflich abgelaufen: Der Motorwagen des Tramzugs kippte um, laut Polizeiangaben wurden aber lediglich acht Personen leicht verletzt.

    Bei den acht Leichtverletzten handelt es sich gemäss einem Polizeisprecher um den Wagenführer des Tramzugs sowie um Trampassagiere. Insgesamt hatten sich samt dem Wagenführer 18 Personen in dem Tram befunden.

    Im Reisecar mit italienischen Kennzeichen war ausser dem Buschauffeur niemand, und dieser blieb unverletzt. Zuvor hatte sich noch eine Schulklasse aus Italien in dem Car befunden; diese hatte aber für einen Museumsbesuch das Fahrzeug verlassen.

    Der Unfall hatte sich laut Angaben der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) um 15.20 uhr ereignet. Gemäss Polizei prallte der Tramzug der Linie 16 bei der Basler Markthalle in die Mitte der Seite des Cars. Der Tramzug war von rechts auf die Kreuzung eingefahren

    Der Unfall löste einen Grosseinsatz der Rettungskräfte aus. Die Feuerwehr begann den am Ende einer abfallenden Strasse liegenden Trammotorwagen zu stabilisieren. Auf dem Platz waren zudem mehrere Sanitätsfahrzeuge, darunter auch solche des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

    Car und Tramzug wurden stark beschädigt. Nach dem Unfall musste der Tramverkehr im Bereich der Unfallstelle eingestellt werden; die Kreuzung wird normalerweise von vier Tramlinien durchfahren. Weiter verkehren konnten gemäss Polizei die Buslinien, darunter auch der Bus zwischen SBB-Bahnhof und Flughafen.

  • Tragisch auch...
    Ausgerechnet trifft es den ältesten im Liniendienst stehenden Motorwagen der BVB.
    Be 4/4 Nr. 457

  • Autsch...

    Das stelle ich mir als Trampassagier äusserst ungemütlich vor, vor allem weil der Motorwagen auf die Türseite gefallen ist. Weiss jemand, auf welchem Wege Passagiere und Tramchauffeur den Motorwagen verlassen konnten? Oder ging das erst mit Hilfe der Rettungskräfte?

    Einmal editiert, zuletzt von Dany (1. April 2008 um 17:43)

  • die bergung erfolgte erst durch bvb angestellte, dann durch weitere rettungskräfte via eingeschlagener scheiben. problem war auch, dass der stehen gebliebene anhänger hätte die inneren margarethen hinunterrollen können... nicht auszudenken...

  • Das musste ja irgendwann kommen, wenn ich jeden Tag sehe, wie rücksichtslos die Autofahrer auf dieser Kreuzung jeweils dem Tram begegnen. Ich bin ehrlich gesagt gar nicht erstaunt.
    Dass der Anhänger die Margarethenstrasse hinunterfahren hätte können, mag ich zu bezweifeln, denn wenn die Bremsschläuche reissen, steht erst mal alles still.
    Zum Glück ging der Unfall für die involvierten Personen recht glimpflich aus.

  • Um ca. 1740 Uhr stand der Motorwagen wieder in den Schienen. Meiner Meinungnach müsste es bei dieser Kreuzung entweder ein Lichtsignal oder eine Verkehrswache geben, die den Verkehr regelt.