Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Einweihungsfeier für Tram 8 am 12. Dezember
    Start zwei Tage später.



    • Fährt ab 14. Dezember nach Weil am Rhein: Tram 8 Foto: Lauber

    WEIL AM RHEIN (nn). Jetzt ist es raus: Die Verlängerung der Tram 8 von Basel nach Weil am Rhein wird am Freitag, 12. Dezember, feierlich eingeweiht. Zwei Tage später, am Sonntag, 14. Dezember, haben die Bürger dann erstmals Gelegenheit, das neue Verkehrsmittel offiziell zu nutzen. Am selben Tag tritt der neue Fahrplan in Kraft. Anlässlich der Inbetriebnahme der Tram wird die Fahrt mit der Tramlinie 8 an diesem Sonntag kostenfrei sein. Am Wendeplatz an der Weiler Hangkante und entlang der Strecke soll es aus diesem Anlass verschiedene Angebote geben. Die Stadtverwaltung befindet sich noch in der Planungsphase, fordert interessierte Vereine aber auf, sich zu melden, falls sie sich mit Aktionen beteiligen wollen.

    Quelle: Badische Zeitung

  • Alle Trams sind videoüberwacht

    Dreizack kommt erst 2017.

    WEIL AM RHEIN (us). Alle Abteile sind videoüberwacht und die Tramfahrer seien über eine Alarmtaste jederzeit mit der Leitstelle verbunden, erklärte Martin Häfliger das Sicherheitskonzert der BVB. In den neuen Flexitys gebe es sogar eine Gegensprechanlage aus jedem Abteil zum Fahrer. Recht zügig gehe es, bis bei einer technischen Störung die Strecke wieder freigemacht sei: "Im Mittel haben wir eine defekte Tram spätestens nach einer Stunde abgeschleppt", so Häfliger. Bei längeren Störungen stehe nach einer Dreiviertelstunde ein Schienenersatzverkehr parat.

    Länger dauert es, bis der direkte Zugang von der Trambrücke zur Bahn geschaffen ist. Bis 2017 müssen sich die Nutzer da gedulden, wobei die Stadt eine provisorische Rampe von der Tramhaltestelle zum Bahnhof angelegt habe. Ein Provisorium sei auch das Betriebsgebäude für die Schaffner an der Endhaltestelle, erklärte OB Dietz. Deswegen gebe es dort keine öffentlichen Toiletten. Die sollen, falls, wie er hofft, bald ein Einkaufscenter an der Hangkante realisiert wird, dort angelegt werden.

    Badische Zeitung (21.11.2014)

  • Zum Festbetrieb am 14. Dezember 2014 in Weil am Rhein (D)

    Für manche Schreiberlinge sind nachwievor alle Basler Museumsfahrzeuge "Dante Schuggi's" bzw. "Tante Schuggi-Trams".
    - Ein bekanntes Phänomen - aber Hauptsache die Oldtimertram's bleiben im Gespräch ....

    Zitat

    Zudem ist an dem Tag die Nutzung der Linie 8 kostenlos.
    Neben den regulären Trams, die auf der gesamten Strecke verkehren,
    pendeln historische "Tante Schuggi"-Trams zwischen dem Tramdepot in Kleinhüningen und Weil.

    Badische Zeitung

  • hat man an der Fahrleitung nun etwas gemacht? Den wenn nicht, wüsste ich nicht, wo man da noch was höhr hängen wollte...

  • Am Samstag nachmittag war ich mal wieder im Rheincenter. Verkehrstechnisch war die Hölle los. Auf Schweizer Seite stauten sich die Fahrzeuge fast bis KLH zurück, auf deutscher Seite von Weil-Zentrum her ab der Brücke über die DB-Linie. Und selbstverständlich ein absolutes Chaos im Kreisel, die Autos blockierten sich gegenseitig (Motto: Wenn ich reinfahren kann, tue ich es, auch wenn ich nur 4 Meter weit komme und dann anderen - die freie Fahrt hätten - den Weg blockiere, Hauptsache ich bin da wo ich jetzt stehe...)

    Es ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel, wie an verkehrsstarken Tagen das Tram auch nur annähernd den Fahrplan einhalten kann - auch mit Lichtsignalen lässt sich das kaum lösen, da ja von Weil her zum Kreisel auf den letzten 600 Metern vor dem Kreisel kein Eigentrassee vorhanden ist (wohl aber in der Gegenrichtung, vom Kreisel weg). Also dort, wo es nie staut, Eigentrassee; dort, wo es staut, geteilte Fahrbahn mit dem MIV. Wer soll das verstehen? Klar, damit verhindert man, dass Automobilisten das Tram überholen können und das Tram dann freie Fahrt hat. Nur funktioniert das nur in der Theorie: Das Tram braucht aufgrund der Haltestellen dort vielleicht 2-3 Minuten länger als ein Auto, das durchfahren kann. Also baut sich der Stau vor dem Tram etwas ab. Da es aber im Schnitt wenigstens 10-15 Minuten braucht, damit sich der Stau dort abbauen kann, hat das Tram doch bei Weitem keine freie Fahrt. Zudem wird sogar der Mini-Stauabbau kompensiert, da es vor dem Tram Verzweigungen hat, dann fahren die Autos von links oder rechts auf die Hauptstrasse, womit jeglicher Zeitgewinn (resp. eigentlich Zeit-Nichtverlust) wieder dahin ist. Als dort noch eine Lichtsignalanlage stand, waren die Staus viel kürzer (da die Kreuzung selbst immer frei war).

    Ich weiss, ich habe mich schon mal dazu geäussert, aber ich habe das Gefühl, es ist noch schlimmer geworden. Für einen einigermassen geordneten Takt des 8ers am Samstag nachmittag sehe ich jedenfalls weiterhin dunkelschwarz. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht lassen dann ja alle ihr Auto zuhause und nehmen das Tram.... :rolleyes:

  • es muss schlimmer geworden sein, den von der CH hat es sich meistens gar nicht gestaut.

    Evt. muss man sich in Zukunft Gedanken machen, ob man Gleiswechsel einbaut, damit in einigen Fällen das Tram auf der Gegenseite vorbei fahren kann, analog VBZ Linie 32 in der Langstrasse.

    insofern das Trasse und der Fahrplan sowas zulassen.

    ja das hin und her der Gleise in der Haupstrasse (so heisst sie oder?) ist echt nicht gelungen.

  • @Dome

    Am Samstag war das Problem einfach extrem: Da die Autofahrer Richtung Schweiz sich im Kreisel weit zurückstauten, blockierten sie alle anderen. Wer also von Weil-Zentrum Richtung Schweiz unterwegs war, kam irgendwann knapp in den Kreisel rein, stand dann aber jenen im Weg, die von der Schweiz aus geradeaus oder ins Rheincenter wollten, so dass alle Richtungen blockiert wurden (die von Weil-Zentrum mussten aber irgendwann trotz Blockade mal fahren, weil wenn man dort wartet, bis man freie Fahrt hat, fahren ständig die von der Autobahn her in den Kreisel rein bis er wieder verstopft ist (wartet ausnahmsweise der eine, wartet der andere sicher nicht - Egoismus pur). Weil die Fahrt von der Schweiz ins Rheincenter (oder alle anderen Richtung) eben meistens auch nicht möglich war, da der Kreisel blockiert war, staute es sich unnötigerweise bis weit in die Schweiz zurück. Zeitweise kollabierte der Verkehr fast vollständig, so dass niemand (in keine Richtung) mehr fahren konnte. Und da soll noch 2x alle 15min ein Tram durch????

  • wird spannend.
    wahrsch. wird so auch die Einweihung peinlich.

    Weitere Massnahme wäre, dass der Kreisel weitere LSAs erhält. Wie der Kreisel beim Thomy und Franck / Autobahneinfahrt.

    Wenn der Kreisel droht blockiert zu werden, schalten einige Ampeln auf rot und drosseln den Verkehr, so dass einige Wege frei bleiben.

  • Die sogenannte «Räumungsphase» der gemeinsam genutzten Signalgruppenzufahrten müsste zwingend früher eingeleitet werden.


  • Wenn der Kreisel droht blockiert zu werden, schalten einige Ampeln auf rot und drosseln den Verkehr, so dass einige Wege frei bleiben.

    Das mag sich toll anhören, aber der Stau verlagert sich dadurch nur noch mehr in die Zufahrtstrasse, dann gibt es eben dort mehr Stau, aber die Autos in Luft auslösen kann es auch nicht.
    Ich tippe mal ab Samstag 20.12 wird es eine Einsatzlinie E8 Weil am Rhein - Inselstrasse geben und der Weiler Aste ist von der restlichen Linie 8 getrennt.
    Wie es auch an Samstagen nach der Stücki Eröffnung gemacht wurde, E36 von Kleinhüningen - Badischer Bahnhof.

  • Wenn der Kreisel droht blockiert zu werden, schalten einige Ampeln auf rot und drosseln den Verkehr, so dass einige Wege frei bleiben.

    dummerweise gibt es aber mit Ausnahme der Ausfahrt aus dem Rheincenter nur jeweils eine Spur - man weiss also nicht, wohin der Automobilist will. Bei Blockadegefahr kann man dann nur die Spur von der Schweiz aus grün stellen (die wollen dann ja nicht zurück in die Schweiz) und vielleicht noch die Ausfahrtsspur des Rheincenters Richtung D/F. Aber wenn sich das rumspricht, fahren Schlaumeier Richtung Schweiz dann auch auf diese Spur und blockieren wieder. Die Spuren von der Autobahn und v.a. von Weil-Zentrum (wo das Tram stecken bleibt), die kann man dann nicht auf Grün stellen, weil man ja nicht weiss, wohin diese fahren. Man kann das Problem höchsten mindern, indem - wenn ein Tram kommt - die von Weil her schon lange vorher Grün haben und alle anderen rot. Dann blockiert der Kreisel weniger schnell (da 1/3 weniger Verkehr in diese Richtung) und der Stau baut sich ab (da lange nicht alle von Weil-Zentrum Richtung Schweiz wollen). Nur hätten dann einfach alle anderen fast Dauerrot, womit der Stau in die anderen Richtungen extrem zunehmen würde zu Gunsten des Trams. Und das ist auch nicht optimal.

    Den Gleiswechsel finde ich dagegen eine spannende Idee - so liesse sich ein Grossteil des Problems elegant umfahren.

  • Ich tippe mal ab Samstag 20.12 wird es eine Einsatzlinie E8 Weil am Rhein - Inselstrasse geben und der Weiler Aste ist von der restlichen Linie 8 getrennt.

    Da schliesse ich mich an. Nur war das ja eigentlich nicht die Idee des Grenztrams...

    Ein Fahrverbot für den MIV in der Hauptstrasse Richtung Kreisel an Samstagen wäre auch noch eine Variante :evil:

  • naja ob das eine Lösung ist...


    Die am einfachsten zu realisieren wäre wohl eine Art Drive-In Schalter für die MwSt- Abfertigung, rsp. für die Abstempelung des grünen Zettels.
    das benötigt keine Parkplatze, es muss niemand aussteigen, nur kurz anhalten und Stempel drauf.

    Und daneben noch ein Fenster für den Schweizer Grenzwächter, welche die Verzollung vornehmen können.