Inzwischen sind an der Haltestelle Kleinhüningen alle vier Weichen eingebaut. Heute Mittag wurde noch fleissig geteert, damit Morgen die Testfahrten beginnen können. Ab Montag fährt dann der 8er wieder ganz normal.
Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb
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Hier noch ein Bild von der zukünftige Haltestelle Kleinhüningen für die Kurse die nach Weil fahren.
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Hier noch der Gleisplan Kleinhüningen inkl. Weil
Plan von http://www.gleisplanweb.eu/
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Danke.
Wenn gestrichelt bedeutet, dass es noch nicht befahrbar ist/ noch nicht existiert, dann hat der Plan einen Fehler.@tapatalk
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Ja, gestrichelt heisst, der Abschnitt befindet sich noch im Bau. Ich vermute mal, du meinst die Haltestelle Kleinhüningen, an der das Tram an der anderen Haltestelle anhält, als auf dem Plan eingezeichnet ist. Wenn einer auf seinen Plänen einen Fehler findet, kann man ihm gerne ein E-Mail schicken! Kann dann ein paar Tage dauern bis er es korrigiert.
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"an der anderen Haltestelle" - sorry, ich meinte natürlich am anderen Bahnsteig!
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Wegen Gleisbauarbeiten wird der Bereich an der Hauptstraße in
Friedlingen zwischen Hardstraße und Riedlistraße auf der Tram 8-Trasse
am Donnerstag, 8. August, von 6 bis 11 Uhr sowie am Mittwoch, 14.
August, von 6 bis 18 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr in Richtung Basel
wird über die Strecke Hard-, Sundg- und Grenzstraße in die Hauptstraße
umgeleitet. Der Busverkehr in Richtung Basel wird ebenfalls über die
Umleitungsstrecke geleitet, wobei die Haltestelle Riedlistraße in die
Hardstraße verlegt wird.Quelle Badische Zeitung (06.08.2013)
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In Weil am Rhein (DE) sind die ersten Stahlträger für die
Trambrücke eingetroffen. Sie werden in den kommenden Tagen an der
künftigen Endstation der Tramlinie 8 verschweisst.Die grössten Träger sind rund 30 Meter lang. Nach den Schweissarbeiten
wird ein Korrosionsschutz aufgetragen, anschliessend folgen
Betonierarbeiten. Läuft alles nach Plan, wird die rund 450 Tonnen
schwere Brücke im Dezember 2013 angehoben und auf die Pfeiler geschoben.10.08.2013
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Konnte man sich demnach mit der DB über den Brückenbau-Termin einigen?
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Kommission aus Basel zu Besuch
Die Regio-Kommission des Großen Rates Basel war gestern Nachmittag zu
Gast in Weil am Rhein. Die Weiler und Basler Delegation mit OB Wolfgang
Dietz und Kommissionspräsident Emmanuel Ulmann an der
Spitze besichtigte auch die Tram-Baustelle.Weil am Rhein
Dass die grenzüberschreitenden Beziehungen zu Basel
intakt sind, das offenbarte gestern Nachmittag auch der Besuch der
Regio-Kommission des Großen Rates mit Präsident Emmanuel Ulmann an der
Spitze.
Nach einem Informationsaustausch im Rathaus, an dem neben der
Weiler Verwaltungsspitze auch die Fraktionsvorsitzenden teilnahmen,
besichtigte die Delegation die Tram-Baustelle. Dabei gab Projektleiter
Rudolf Koger einen Überblick über den aktuellen Stand der Bauarbeiten.Die Bogenbrücke, die derzeit auf dem Platz der künftigen Wendeschleife
zusammengeschweißt wird, soll im Dezember an drei Wochenenden zwischen 0
und 5 Uhr in der Nacht über die Bahngleise geschoben werden. "Die Bahn
nennt die Termine, es ist wegen des laufenden Bahnbetriebs eine
schwierige Absprache", sagte Koger. Der Schiebevorgang muss mehrfach
angehalten werden, da einige Züge auch nachts fahren müssen. "Dieser
Brückenbau und der spätere Einschub sind eine tolle Ingenieurleistung
und vergleichbar mit dem der Dreiländerbrücke "nur OB: Wir sind nicht der Parkplatz von Basel nicht ganz so spektakulär", fügte
Oberbürgermeister Wolfgang Dietz hinzu. Der OB machte den Basler Gästen
im Zusammenhang mit dem Tram und den Pendlern nochmals
unmissverständlich klar: "Wir sind nicht der Parkplatz von Basel." Es
werde kein Parkhaus an der Endhaltestelle der Tram geben."Ich habe volles Verständnis für die Haltung des Weiler OB", sagte Ulmann
gegenüber unserer Zeitung. Gleichwohl würden es die Basler gern sehen,
wenn außerhalb ihrer Stadt ein Parkhaus gebaut würde, um die Leute zum
Umsteigen auf öffentliche Personennahverkehrsmittel zu bewegen.Nach der Besichtigung gab es einen gemütlichen Ausklang im Kesselhaus.
Quelle: Die Oberbadische (24.08.2013)
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Mittlerweile hat man fast auf der ganzen CH Seite die Fahrleitung erstellt/aufgehängt. Einzig das Stück kurz vor Avia Tankstelle bis zur Grenz fehlt noch.
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so, bin gestern mal auf Baustellenbesichtigung gegangen.
hier ein paar fotographische Eindrücke in minderer Qualität.
Im Gegensatz zu anderen Usern bin ich nicht so gewandt im Trotzen gegenüber erschwerlichen Wetterverhältnissen -
ist das nicht ein Sockel für einen alten Biletteautomaten??
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Danke für die Bilder Dome.
Also ich finde die Qualität in Ordnung. -
Sehr schön, vielen Dank. Hätte nicht gedacht, dass die Fahrleitung schon jetzt aufgehängt wird. Somit reicht es vielleicht doch noch auf den Fahrplanwechsel im kommenden Dezember...
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sieht Du als kommenden Dezember 2013? nicht oder?
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@Dome: haben die Automaten nicht den selben Sockel? Meinte immer, die neuen hätten einfach eine CRNST Verhüllung drum rum.
Danke vielmals für die Bilder, schön zu sehen wies vorwärts geht.
Was ich aber schade finde ist, dass man in Zürich bei Neubauprojekten moderne Lampen und Masten montiert (Hardbrücke, TramWest, Glattal) aber bei uns nehmen sie knallhart die gleichen Kandelaber wie schon die letzten 50 Jahre -
ich weiss es nicht hundertprozentig, aber ich meinte, dass die neuen Automaten breitere Sockel hätten und auch viel grössere Abdeckungen, aber bin mir da eben nicht ganz sicher, darum die Frage.
Aber beim zweitmaligen Überlegen, werden es wohl die gleichen sein, ansonsten würde dieser Bau keinen Sinn machen...
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ich weiss es nicht hundertprozentig, aber ich meinte, dass die neuen Automaten breitere Sockel hätten und auch viel grössere Abdeckungen, aber bin mir da eben nicht ganz sicher, darum die Frage.
... oder doch nur das Fundament für die neue Haltestellen-Stele (Prototyp Barfi)?
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wurden den diese, nach Fundamentbau, auch mit einem Biletteautomatendeckel versehen?
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