Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Eigentlich unverständlich. Stand 12.30 bis 13.30 in Friedlingen. Die Kurse vom Bahnhof Weil waren fast pünktlich während die von der Stadt her mit 14 und 29 min angezeigt wurden. Nach und nach wurde es dann 5 und 15 min... sprich die Kurse verloren wohl in der Stadt selber die Zeit. Es waren beinahe keine Behinderungen vor und im Kreisverkehr zu beobachten. Was mir aber auffiel sind die massiven Aussteigerzahlen an der Dreiländerbrücke resp. Einsteiger an der Grenze auch am frühen Nachmittag. Kann es sein, dass die Kurse einfach in der Stadt einfach nur überfüllt sind und deshalb nicht vorwärts kommen? Sprich zu besseren Lastverteilung sollte eigentlich jeder Kurs nach Weil fahren...

  • Auf jeden Fall sollte in der Vorweihnachtszeit und vielleicht sogar an jedem Samstag alle Kurse nach Weil rausfahren.
    Der Einkaufstourismuss am Rheincenter ist enorm.
    Auch eine Beobachtung von mir an der Haltestelle Zoll: Eine Frau steigt aus, geht mit ihrem Grünen Zettel zum Abstempeln zum Zöllhüsli, der Mann steht währenddessen in der Tramtüre, damit diese sich nicht schließen kann.
    Kein Einzelfall, es gab mehrere Leute die das so gemacht haben.
    Vielleicht sollte man einen Zollbeamten ins Tram schicken, der während der Fahrt, den Leuten ihre Mehrwertsteuerzetteli abstempelt ? ?(

  • Eine weitere Idee von mir währe noch, dass nach wie vor nur jeder 2. Kurs nach Weil rausfhärt, dafür gibt es aber einen E8er der alle 15 min zwischen Weil und Inselstrasse verkehrt, so hat man in Weil auch einen 7 1/2min Takt!

    Was man in Weil auch noch den Leuten beibringen kann und sollte, damit es schneller geht an den Haltestellen. Die Leute aus dem Tram zuerst aussteigen lassen bevor man einsteigt!!! :wacko:

  • Eine weitere Idee von mir währe noch, dass nach wie vor nur jeder 2. Kurs nach Weil rausfhärt, dafür gibt es aber einen E8er der alle 15 min zwischen Weil und Inselstrasse verkehrt, so hat man in Weil auch einen 7 1/2min Takt!

    Was man in Weil auch noch den Leuten beibringen kann und sollte, damit es schneller geht an den Haltestellen. Die Leute aus dem Tram zuerst aussteigen lassen bevor man einsteigt!!! :wacko:


    In gewisser Weise würde dies mit dem E-Kurs nur den Weilern etwas bringen. (Innerhalb der 5 Weiler Stationen) - Für diese Kosten der zusätzlichen Kurse müsste also Weil aufkommen. (dies wird wohl nicht gerade auf Begeisterung stossen)

  • Auch eine Beobachtung von mir an der Haltestelle Zoll: Eine Frau steigt aus, geht mit ihrem Grünen Zettel zum Abstempeln zum Zöllhüsli, der Mann steht währenddessen in der Tramtüre, damit diese sich nicht schließen kann.
    Kein Einzelfall, es gab mehrere Leute die das so gemacht haben.
    Vielleicht sollte man einen Zollbeamten ins Tram schicken, der während der Fahrt, den Leuten ihre Mehrwertsteuerzetteli abstempelt ? ?(

    Haben die Combinos keine Zwangsschliessung wie der Tango?
    Das ist äusserst praktisch und schon alleine das gepipe ist meistens schon recht erfolgreich :D
    Und die Flexitys, die werden doch mit ZS ausgerüstet sein, oder?

  • Einen Kurs mehr, jetzt sind es 11 Kurse, vor Weil waren es 10 Kurse, bei 7 1/2 Minuten nach Weil wären es 12 Kurse.
    Am Abend ist aber zur Verstärkung eh ein 12. Kurs auf der Linie 8 unterwegs.
    Kursnummer 3 kommt dann dazu.
    PS: Kurs 12 ist in den letzten Tagen immer mit einem der beiden Flexys belegt.

  • Da gibt's nur noch die Möglichkeit des Fallgitters wie im Mittelalter an den Stadt-Toren. (Brachiale Gewalt)

  • Gestern waren manchmal vier Kurse zur selben Zeit auf der verlängerten Strecke.
    Eine Linie 8E bräuchte im übrigen zwei Kurse um einen 15-Minuten-Takt zu erzeugen.
    Ein durchgehender 7/8-Minuten-Takt würde mit einem zusätzlichen Kurs auskommen.

  • Vielleicht sollte man einen Zollbeamten ins Tram schicken, der während der Fahrt, den Leuten ihre Mehrwertsteuerzetteli abstempelt ? ?(


    ... ja sicher ... und diese Leute auch gleich mit Sekt oder Latte Macchiato empfangen ...!!

    Also manchmal werden hier Idee niedergeschrieben ... ?(:S

  • Bei einer Linie E8 geht es mir darum dass die übrige (Alte) Linie 8 noch nach Fahrplan fahren kann.
    Mann könnte aber auch in Kleinhüningen einen zusätzlichen Aufenthalt von 7 1/2 min einplannnen, dann würden die Kurse ab Kleinhünign wieder Pünklich abfahren in Richtung Neuweilerstrasse, analog zum Endaufenthalt der Linie 31/34 am Friedhof Hörnli zu den Stosszeiten!

  • Die Linie läuft noch nicht mal eine Woche, aber hier vekommt man das Gefühl, es funktioniert schon seit Monaten schlecht...

  • Die Linie läuft noch nicht mal eine Woche, aber hier vekommt man das Gefühl, es funktioniert schon seit Monaten schlecht...


    Das stimmt! Was ein wenig untergeht ist der Erfolg in Form von zahlreichen Fahrgästen und der Betrieb läuft auf der technischen Seite einwandfrei. Wenn ich das mit der Verlängerung der S6 nach Basel SBB vergleiche: Die Züge waren anfangs zu allen Tageszeiten gähnend leer. Der neue 8er hat offensichtlich noch Potenzial. Die anderen Dinge müssen sich einspielen und analysiert werden. Andere Linien liegen zeitweise fahrplantechnisch auch auf dem "Ranzen", der 6er und 17er waren am Claraplatz zwischen 16.30 und 17.30 Uhr in alle Richtungen bis zu zehn Minuten später und wir haben hier darüber kein Wort verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (18. Dezember 2014 um 20:55)