Vermutlich ein längerer Aufenthalt (zumindest länger als für den reinen Fahrgastwechsel nötig) zur Stabilisierung der Pünktlichkeit. Dieser Puffer wird im grafischen Fahrplan als senkrechte Linie dargestellt, so dass er dort wie eine Stelze wirkt.
Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb
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Danke Linie 21! Wieder etwas dazu gelernt. Schönen Sonntag.
Matthias
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Einspurstrecken vor der Endschleife sind in Deutschland verbreitet, zumal dort der Takt meistens gedehnter ist als in der Schweiz üblich.
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Vermutlich ein längerer Aufenthalt (zumindest länger als für den reinen Fahrgastwechsel nötig) zur Stabilisierung der Pünktlichkeit. Dieser Puffer wird im grafischen Fahrplan als senkrechte Linie dargestellt, so dass er dort wie eine Stelze wirkt.
Genau das. So wird etwa beim Aufenthalt der Linie 15/16 im Bruderholz von solch einer Stelze gesprochen oder auch Samstag Nachmittags auf der Linie 8 in Kleinhüningen in Richtung Neuweilerstrasse.
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Weil am Rhein: Die Tram hoch nach Weil bringen - Verlagshaus JaumannBeim Perspektivforum im Rathaus kamen am Donnerstag noch einmal viele Argumente für oder gegen die Trambahn-Verlängerung auf den Tisch.www.verlagshaus-jaumann.de
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Beim Zoll Kleinhüningen-Weil fiel mir auf einer heutigen Velofahrt nach Weil eine kleine Suboptimalität auf:
Wenn ein Tram aus Richtung Kleinhüningen nach Weil fährt, wird es wahrscheinlich automatisch schon kurz vor dem Zoll bei 1-2 Ampeln unmittelbar nach dem Zoll angemeldet, so dass diese für IV auf rot schalten und für Tram auf "grün". Da es aktuell aber von deutscher Seite fast bei jedem Tram nach Weil Kontrollen gibt, ist diese Anmeldung meistens nutzlos. Und da es eine ganze Weile dauert, bis die Ampel ohne Tramdurchfahrt "aufgibt", erzeugt das unter Umständen mehr Autostau, der wiederum das nächste Tram behindern kann.
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