Occassionkauf von Bussen

  • Hatte ich just vorhin einen von Grenzach zum Kannenfeldplatz. Zwei Türen an sich sind im "hektischen Stadtverkehr" wie in Basel bereits mühsam, in meinem Falle war auch noch die vordere Einstiegstüre kaputt. Waren wir in Grenzach noch pünktlich, hatten wir am Kannenfeldplatz schon knappe 5 Minuten Verspätung...

    (aber bequemer als die BVB-Busse sind sie allemal... okay, eigentlich geht's grad um TPL-Fahrzeuge...)

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (6. Juni 2009 um 18:57)

  • und Abends auf dem 31er.

    Der Bus hat eine Haltestellenanzeige innen, wie sie vor den Bildschirmen benutzt wurde.

    Ob sie nachträglich durch die BVB eingebaut wurde oder bereits schon in Lugano die selbe Anzeige in Gebrauch war, entzieht sich meiner Kenntniss.
    Daher gehe ich mal davon aus, falls nachträglich damit ausgerüstet, dass der Bus nicht allzulange bleiben wird. Sonst wäre sicher auch ein Bildschirm eingebaut worden.

    Aber ist lustig...

    Die BVB kauften O405N erst dann, als die eingentlich schon fast nicht mehr aktuell waren... jetzt kauft man einen Citaro I, der ja auch nicht mehr soooo aktuell ist... :D

    Hätte ihn aber auf jedenfall grün lackiert...
    aber denke mal, das hat sicherlich auch was mit den Besitzverhältnissen zu tun.

    @ Gummikueh 476

    streng genommen hat der DB Bus nur 1.5 Türen, was das ganze noch untauglicher macht.

  • Zitat

    Die BVB kauften O405N erst dann, als die eingentlich schon fast nicht mehr aktuell waren... jetzt kauft man einen Citaro I, der ja auch nicht mehr soooo aktuell ist...


    Noch viel bedenklicher finde ich, dass man vor einem Jahr 12 Gasbusse durch 10 ersetzt hat und nun einen Dieselbus als Aufstockung benötigt...

  • @Dome: soweit ich mich erinnern kann sind das die selben oder ähnliche (war schon lange nicht mehr in Lugano)

  • Hier ein schlechtes Bild von einem der Liestaler ex-TPL-Citaros.


    (@kT; 29.05.2009)

    Sah die Anzeige so aus, oder eher wie in den übrigen bildschirmlosen BVB-Fahrzeugen (ausser die Combinos)? Falls ersteres der Fall ist, war sie wohl schon drin, falls zweiteres, wurde sie nachgerüstet.

    [klugscheiss]Übrigens wird es kaum dieselben Anzeigen sein, wie in den MAN-Bussen, denn so viel ich weiss sind die Anzeigen in den MAN-Bussen noch drin. Es wären also höchsten die gleichen. :P[/klugscheiss]

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Hier ein schlechtes Bild von einem der Liestaler ex-TPL-Citaros.


    (@kT; 29.05.2009)

    Sah die Anzeige so aus, oder eher wie in den übrigen bildschirmlosen BVB-Fahrzeugen (ausser die Combinos)? Falls ersteres der Fall ist, war sie wohl schon drin, falls zweiteres, wurde sie nachgerüstet.

    [klugscheiss]Übrigens wird es kaum dieselben Anzeigen sein, wie in den MAN-Bussen, denn so viel ich weiss sind die Anzeigen in den MAN-Bussen noch drin. Es wären also höchsten die gleichen. :P[/klugscheiss]

    1. Nein, so sah sie nicht aus.
    2. Klugscheiss an: KANNST DU NICHT LESEN? Klugscheiss ab Oder wieso fragst Du ob sie so aussehen, wenn Du meine Wortwahl bereits kritisiert hast, und somit meinen Beitrag ja gelesen hast, und daher eigentlich Deine Frage selber beantworten könntest, ob die Anzeige im BVB-Lugano-Bus gleich ausgesehen hat, wie diejenige im AAGL-Lugano-Bus oder nicht, obwohl ja genug verständlich geschrieben steht, dass ich diejenige Anzeige meine, die optisch dem Modell entspricht, welche sich auch in den MAN Bussen, sowie in den BVB-Schindler und B4/B4S Anhänger, insofern diese nicht bereits eine Auffrischung erhalten haben, welche den Ersatz der Haltestellenanzeige durch Bildschirme beinhaltet, befinden.

    Und komm mir jetzt nicht mit Punkten, Satzteilung etc... das ist bewusst so geschrieben.

    Was erlaube Tango-
    Flasche Leer...

  • So weit ich verstanden habe/hatte, hast du gefragt, ob die Anzeigen in den TPL-Bussen in Lugano die gleichen/selben seien, wie in den MAN-Bussen der BVB. Darauf hat Marc geantwortet, es seien "die selben oder ähnliche". Wie die Anzeigen in den MAN-Bussen aussehen, wissen alle. Wie sie in Lugano aussahen, sieht man auf meinem Bild. Um dies zu zeigen habe ich es auch gepostet. Wie man erkennen kann, handelt es sich nicht um dasselbe Modell.

    Wenn ich jetzt deinen oberen Beitrag von gestern Abend nochmals lese, wird mir klar, dass du von Beginn an die Anzeige "Typ BVB" meintest. Ich gebe also zu, ihn nicht genau gelesen zu haben. Die Klugscheisserei war nicht auf diesen Beitrag gerichtet, sondern auf den nächsten von 00h24. Alles klar? ;)

  • Euer Geschreibsel ist ja selbst für mich mit Sekundarabschluss zu hoch :D
    Was haben die BVB-ex.TPL-Busse nun für eine Anzeige drin? Die wie auf dem Foto von kT oder so wie in den MAN?

    @kT: was deine Klugscheisserei da oben angeht: die selben oder die gleichen - ist doch beides das selbe/gleiche ;)

  • die gleichen, die man auch in den MAN findet.
    Les memes qu'on trouve dans les MAN
    the same as you find on the MAN buses.
    Los mismos commo en las autobuses de MAN...


    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Achso, danke Dome!
    Aber was macht das für einen Sinn? Hängen die Luganesi so sehr an ihren alten Anzeigern, dass sie sie allesamt ausgebaut haben und in der Garage aufhängen oder damit ein Feuer machen? ?(
    Einfacher wäre es gewesen, gleich die alten zu übernehmen.

    Und nein, Deine Fehler will ich nicht behalten :D

  • jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
    Anscheinend sind das immer noch die gleichen, die sie da schon hatten.
    Und da die dann wohl "unseren" ähnlich sind, hat man sie drin behalten.
    Oder die BVB haben sie selber eingebaut...

  • Die Basler Verkehrsbetriebe BVB haben zwei Occasion-Busse aus Lugano gekauft. Die grau-blauen Busse kommen wegen Engpässen im Busnetz zum Einsatz, sagt BVB-Sprecherin Dagmar Jenny auf Anfrage von Radio Basilisk. Sie sind zwar nicht BVB-grün, entsprächen jedoch ganz den Basler Vorschriften.

    Quelle: basilisk.ch