Birsigtalbahn nach Frankreich

  • Hallo zusammen.

    Wie die meisten von euch sicher wissen, gab es diverse Pläne, die Birsigtalbahn von Rodersdorf aus weiterzubauen. Leider sind die verfügbaren Quellen zu diesen Projekten sehr spärlich.
    Mir ist das Projekt einer Linie nach Réchésy mit Anschluss an das dortige Tram nach Belfort bekannt.
    Weiss jemand näheres zu diesem und anderen Projekten, die vor dem ersten Weltkrieg verfolgt wurden? Gibt es dazu Literatur oder gar Pläne?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruss
    Kupplungssurfer

  • Über das Projekt nach Belfort stehen einige Zeilen im Buch "100 Jahre öffentlicher Verkehr in der Nordwestschweiz".

    Ebenfalls gab es Pläne, die BTB durch den "Remeltunnel" nach Kleinlützel (!) und von dort aus nach Delémont zu führen.

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hervor. Ich habe versucht, mehr Infos über die geplante Streckenführung zu finden. Die Angaben gehen auseinander: Laut der Webseite des Restaurant Bahnhöfli sollte die Bahn "von Rodersdorf nach Pfirt (Ferrette), und weiter über Ottendorf (Courtavon) nach Bonfol führen". Laut der Geschichte Rodersdorfs sollte sie hingegen "bis Pfirt, ja sogar über Pfetterhausen–Bonfol bis Pruntrut" verlängert werden.

    Fazit: Einigung herrscht darüber, dass der Weg über Pfirt (mit Anschluss an die alte Bahnstrecke nach Altkirch) und nach Bonfol (mit Anschluss auf die Bahnstrecke nach Pruntrut und Dannemarie) geführt hätte. Aber via Ottendorf (Courtavon) oder Pfetterhausen? Und nur bis Bonfol, oder hätte man sie tatsächlich parallel zur Normalspurstrecke bis Pruntrut verlängert? Was stimmt nun? Hat jemand weitere Infos? Welche Dörfer wären sonst noch erschlossen worden?

    Laut tram-bus-basel.ch – Geschichte BTB und dem TB15 (teilweise derselbe Text) hätte die Verlängerung nach Belfort jedenfalls "ein[en] Anschluss an die französische Schmalspurlinie Bonfol–Beurnevésin–Réchésy–Belfort [und] die Führung direkter Züge Basel–Belfort ermöglicht". Besagte Schmalspurlinie, eine der ehemaligen Überlandtramlinien Belforts, erreichte aber nie Bonfol, sondern fuhr immer nur bis Réchésy und überschritt somit nie die Landesgrenze. Sie wurde (erst) 1913 eröffnet und 1932 bereits wieder eingestellt. Infos darüber (sowie auch über die anderen ehemaligen oder noch vorhandenen Bahnen im Elsass) gibt es hier: Elsass-Bahnen.

    Insbesondere im Zusammenhang mit dieser Idee könnte in (noch) ferner Zukunft eine nachträgliche Verlängerung der Birsigtalbahn aktuell werden: Ein Strohhalm für die Regio-S-Bahn

  • Das leider vergriffene Buch "Porrentruy - Bonfol - Alsace" geht relativ ausführlich auf dieses Thema ein.

    Ein erstes Projekt von 1899 sah eine Schmalspurbahn von Rodersdorf über Leimen, Biel-Benken nach Dornachbrugg vor mit einer späteren Verlängerung zur Illtalbahn in Werentzhausen. 1900 wurde die eidg. Konzession dafür erteilt, das Projekt blieb aber unausgeführt.

    Das zweite Projekt, in Zusammenhang mit der ausgeführten Verlängerung der BTB nach Rodersdorf, beinhaltete eine 31km lange Streckenführung über Biederthal - Wolschweiler - Lutter - Rädersdorf - Oltingen - Fislis - Buchweiler - Pfirt - Alt-Pfirt - Köstlach - Mörnach - Dürlinsdorf - Liebsdorf - Ottendorf (Courtavon) nach Bonfol. Eine Weiterführung nach Porrentruy war nie geplant, die Normalspurbahn war ja vorhanden. Vielmehr wurde das Projekt mit jenem der Trambahn Belfort - Réchésy (- Bonfol) verschmolzen. 1909 wurde die eidg. Konzession für die beiden Schweizer Abschnitte dieser Linie erteilt. Die Unterlagen wurden jedoch auch nach zweimaliger Verlängerung der Frist nie eingereicht. Deshalb denke ich, dass da kaum Pläne vorhanden sind. Einzig im Buch "Le Tramway dans le Territoire de Belfort, Ligne Belfort - Réchésy" finden sich im Zusammenhang mit der Projektierung der Station Réchésy zwei Variantenpläne für den Abschnitt Réchésy - Grenze Beurnevésin.

    Falls es dich interessiert, das Buch "Porrentruy - Bonfol - Alsace" kann hier kostenlos ausgeliehen werden.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Ein erstes Projekt von 1899 sah eine Schmalspurbahn von Rodersdorf über Leimen, Biel-Benken nach Dornachbrugg vor mit einer späteren Verlängerung zur Illtalbahn in Werentzhausen.


    Damals fuhr die BTB ja bereits bis Flüh. Es hätte also kein Anschluss bestanden (ausser in Therwil)?


    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Das zweite Projekt, in Zusammenhang mit der ausgeführten Verlängerung der BTB nach Rodersdorf, beinhaltete eine 31km lange Streckenführung über Biederthal - Wolschweiler - Lutter - Rädersdorf - Oltingen - Fislis - Buchweiler - Pfirt - Alt-Pfirt - Köstlach - Mörnach - Dürlinsdorf - Liebsdorf - Ottendorf (Courtavon) nach Bonfol.


    Das hätte ja einen Riesenumweg gegeben. Da hätte kaum einer die Direktverbindung von Basel bis Belfort genutzt. Ich hätte mir die Streckenführung schon direkter vorgestellt (z.B. via Sondersdorf).

    Dann sind die Angaben auf der Webseite der Gemeinde Rodersdorf wohl falsch.


    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Falls es dich interessiert, das Buch "Porrentruy - Bonfol - Alsace" kann hier kostenlos ausgeliehen werden.


    Danke, ich werde vielleicht mal schauen.


    @ Tramfahrer: Danke, aber ich glaube, es sind hier alle fähig, selbstständig Google Maps zu benützen. ;)


    /edit: Die ganze Strecke hätte etwa so ausgesehen: Google Maps

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (14. Januar 2012 um 15:12)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Damals fuhr die BTB ja bereits bis Flüh. Es hätte also kein Anschluss bestanden (ausser in Therwil)?


    Ich habe nochmals etwas recherchiert. Im Buch "BTB + BEB + TBA + BUeB = BLT" wird eine Linienführung Dornachbrugg - Reinach - Therwil - Benken - Leimen - Rodersdorf genannt. Folglich hätten sich die beiden Linien nur in Therwil gekreuzt.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Das hätte ja einen Riesenumweg gegeben. Da hätte kaum einer die Direktverbindung von Basel bis Belfort genutzt. Ich hätte mir die Streckenführung schon direkter vorgestellt (z.B. via Sondersdorf).


    So ein riesiger Umweg ist das nicht. Rädersdorf wäre sicher nicht im Zentrum bedient worden, sondern hätte weitab des Dorfes eine Haltestelle erhalten. So in etwa wie das Belforter Tram Courtelevant auch nicht wirklich bedient hat.

    Eine Linienführung über Sondersdorf ist wohl aufgrund der Steigungsverhältnisse relativ unrealistisch.

    Im vorhin genannten Buch wird zudem auch noch auf die Variante mit dem Remeltunnel eingangen. Demnach wäre die BTB von Flüh nach Hofstetten - Mariastein - Metzerlen - Burg und dann durch einen 2.1km langen Remeltunnel zum Chlösterli bei Kleinlützel verlängert worden. Von dort wird einerseits von einem zweiten Tunnel zur Weiterführung nach Delémont gesprochen, andererseits aber auch von einer Linienführung "entlang der Lützel in die Ajoie und zur französischen Grenze", wo die "Belforter Kleinbahnen den Anschluss übernommen hätten", was immer das auch konkret bedeuten mag. Auch dieses Projekt erhielt 1900 die eidg. Konzession.
    Leider beinhaltet das Buch kein Literaturverzeichnis, deshalb ist nicht nachvollziehbar, woher diese Informationen stammen. Vermutlich aus dem Konzessionsgesuch.

  • gemäss Wikipedia (nicht unbedingt ein verbindlicher Gradmesser) heisst Leymen auf Deutsch nachwievor Leimen.

  • Schaut doch einmal aus dem Tram nach links,wenn ihr von Leymen nach Rodersdorf fährt. Dort steht ein kleines Häuschen, da steht dran "Wasserwerk Leimen".
    Vielleicht müsste man auch diesen Thread umbenennen in "Birsigthalbahn nach Frankreich".

  • (Leicht OT, da nicht Frankreich)
    Auch das ist wohl Tagträumerei, aber eine Ortschaft in dieser Region, die aufgrund der Grösse wohl noch eher als Burg einen Tramanschluss verdient hätte, wäre Biel-Benken. Man könnte eine Strecke ab Oberwil, evtl. als sinnvolle Weiterführung eines verlängerten 2ers, über Biel-Benken nach Bättwil bauen. Das hintere Leimental hätte so eine kürzere Verbindung nach Basel, dafür könnte man auf die Doppelspur ab Ettingen verzichten.