Bernmobil: Combino-Bestellung

  • In einem anderen Forum habe ich heute gelesen, dass Bern gestern offensichtlich weitere 20 Combinos Advanced (+16 als Option?) bestellt haben soll. Eine Quellenangabe wurde nicht genannt und auch das "googlen" hat nichts in diese Richtung gebracht.

    Weiss vielleicht die "Berner-Sektion" mehr darüber?


    Edit: Hab mein Einsteller des Beitrages nachgefragt. Dieser meinte, er hätte das aus einer geheimen Quelle, die er nicht preisgeben wolle. Naja, ..., soll sich jeder seine eigene Meinung über solche geheimnisvollen Enthüllungen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (6. November 2007 um 15:59)

  • Schon mal die Fahrzeuge gezählt, welche im 6-Minutentakt in den Westen von Bern fährt? Das sind annähernd 20 Fahrzeuge... Und dann sind die Be 8/8 auch bald mal fällig... Und dazu sollen neu BEM-Fahrzeuge bis etwa Gümligen im 7,5-Minutentakt vorstossen, wobei dann wohl jeder 2. Kurs von BEM gestellt wird und die andere Hälfte werden dann die RBS Be 4/8 oder dann 4/10? abdecken.

  • Bernmobil wird morgen (Mittwoch) mittels Communiqué über die Bestellung von neuen Fahrzeugen informieren.

  • ( 07.11.2007/11.35 )

    Beschaffung von Trams: Vergabeentscheid neue Combino-Generation

    BERNMOBIL hat im Juli 2007 die Beschaffung von 21 40 - 45 Meter langen Trams ausgeschrieben. Diese Fahrzeuge sind einerseits für Tram Bern West sowie anderseits für die Linie 9 als Ersatz der alten Hochflur-Tram Be 8/8 und Anhänger bestimmt. Nach Auswertung der vier eingereichten Angebote hat der Verwaltungsrat von BERNMOBIL am 5. November 2007 die Beschaffung von 21 Combino Tramzügen zum Preis von rund 100 Millionen Franken beschlossen.

    Den Anbietern wurden umfangreiche Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt:


    Zulassungskriterien mit zwingenden Anforderungen an das Fahrzeug

    Bewertungstabelle für die Angebotsauswertung

    Klare Vorgaben zum Werkvertrag

    Lastenheft mit ca. 1'500 Anforderungspositionen

    Spezifische Vorgaben zur Auswertung der Betriebskosten

    Vier gültige Angebote wurden eingereicht, nämlich:


    Bombardier Transportation GmbH, Deutschland: Flexity Outlook

    Raility AG, Biel (Konsortium aus Leoliner Fahrzeugbau Leipzig, Vossloh Kiepe und Raility): Leoliner

    Siemens Schweiz AG, Wallisellen: Combino Advanced

    Stadler Bussnang AG, Bussnang: Tango

    Das Resultat der Auswertung war eindeutig: Der Combino von Siemens war insgesamt das signifikant wirtschaftlichste und schnitt sowohl beim Preis als auch bei der Fahrgastfreundlichkeit am vorteilhaftesten ab. Der Verwaltungsrat von BERNMOBIL hat daher die Beschaffung von 21 Combino Trams zum Preis von rund 100 Millionen Franken beschlossen.

    Siemens
    BERNMOBIL hat bereits 15 Combino Advanced Trams, die seit der kompletten Sanierung der Wagenkasten mit hoher Zuverlässigkeit auf dem BERNMOBIL-Netz verkehren. Durch die intensive und gute Zusammenarbeit der beiden Partner während der Sanierung ist Siemens mit den Gegebenheiten auf dem BERNMOBIL-Netz bestens vertraut und kennt die Anforderungen an die Fahrzeuge.

    Zudem ergeben sich durch die Beschaffung von weitgehend identischen Fahrzeugen Synergien. Zum Beispiel passen die meisten und vor allem die teuren Ersatzteile wie Getriebe, Fahrmotoren und Umformer auch bei den Vorgängerfahrzeugen. Positiv wirkt sich dies auch auf die Instandhaltung aus, da die Mitarbeitenden die Fahrzeuge bereits kennen und nicht von Grund auf geschult werden müssen. Ebenso wird die Angewöhnungszeit für das Fahrpersonal dank einer weitgehend identischen Bedienung sehr kurz sein.

    Und trotzdem bringt das neue Fahrzeug für die Fahrgäste Verbesserungen:


    Der Wagenkasten ist weiter entwickelt und verbessert worden;

    verbesserter Komfort dank Wankkopplung, dadurch merkliche Verringerung der „Schläge“ in den Kurven;

    Klimaanlage im Fahrgastraum;

    verbesserter Fussgängerschutz dank tief gezogener Front;

    verbesserte Sitzanordnung;

    verbesserte Haltestangenanordnung;

    2 Rollstuhlplätze bei Türe 2;

    Fahrgastinformation innen auf Bildschirmen; insgesamt acht helle, gut lesbare Aussenanzeigen;

    modernisiertes Innen- und Aussendesign,

    und ganz generell mehr Komfort dank der Länge von knapp 42 Metern und damit der höheren Fahrgast-Kapazität.

    Abliefertermine
    Die Übergabe der ersten zwei Fahrzeuge erfolgt Ende August 2009, die weiteren 19 Trams werden zwischen Dezember 2009 und Dezember 2010 ausgeliefert.

    UK/Info - info@bernmobil.ch


    Dateien
    Medienorientierung_Combino.ppt

  • Zitat

    Original von Dome
    Klimaanlage im Fahrgastraum;
    […]
    und ganz generell mehr Komfort dank der Länge von knapp 42 Metern und damit der höheren Fahrgast-Kapazität.


    Kommen sie dann trotzdem über die Brücken oder wie wurde das Problem behoben? ?(

  • da fragst Du am besten beim Bernmobil nach, wie ich es gestern gemacht habe.

    Schneller Kundendienst dort.

  • In der neuesten Ausgabe der Schweizerischen Eisenbahn Revue (SER 12-07) ist ein ganzseitiger Artikel unter dem Titel "Der Combino kehrt zurück". Zu lesen auf Seite 581.
    Zudem ziert das Titelblatt eine Fotomontage des Bern Mobil-Combino.