Entgleisung am Aeschenplatz

  • Heute morgen kam es am Aeschenplatz vor der Einfahrt in die Hst. der Linien 3 und 14 in Rtg Aepl. - Innenstadt zu einer Entgleisung eines Tramzuges. Dem Vernehmen nach war des ein Oldtimer / Dante Schuggi. Wer weiss genaueres ?

  • nehme mal an an den Bhf und/oder MParc für Fahrzeuge vom Barfi her kommend und evt je nach Dauer evt sogar Rückwärtswenden am Aeschenplatz für Kurse von Birsfelden/ Muttenz her kommend...

  • Bin der Meinung, dass die Aeschenplatz-Schlaufe nicht rückwärts (stossend) befahren werden darf. Oder bin ich da auch "näbe de Schiine"?

    Meine Vermutung geht dahin, dass die Kurse von Birsfelden und St. Jakob via Dienstgleis in die ehemaligen Haltestellen der BLT-Linien gelotst worden und von dort via Denkmal-Heiliggeist-Güterstrasse-IWB nach Bahnhof SBB oder/und Heuwaage-Barfüsserplatz/Kohlenberg geleitet wurden.

  • Wurde doch erst mal gemacht.
    Weiss zwar nicht mehr warum (Demo?!), aber habe es irgendwie im Hinterkopf.


    ich glaube das Stossen gilt nur für Oldtimer oder nicht?

  • Zitat

    Original von Dome
    Wurde doch erst mal gemacht.
    Weiss zwar nicht mehr warum (Demo?!), aber habe es irgendwie im Hinterkopf.

    Richtig, ..., anläslich der WEF-Demo 2006, siehe hier!

    Zitat

    Original von Dome
    ich glaube das Stossen gilt nur für Oldtimer oder nicht?

    Nicht ganz richtig: Es gilt ein allgemeines Fahrverbot für 2- und 3-achsige Fahrzeuge für die Aeschnplatz-Schlaufe. Auch hier die Fundstelle (Suchfunktion sei dank!!) (Meldung vom 13.09.2007).

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (29. Oktober 2007 um 22:20)

  • Zitat

    Original von 4106

    Richtig, ..., anläslich der WEF-Demo 2006, siehe hier!


    Nicht ganz richtig: Es gilt ein allgemeines Fahrverbot für 2- und 3-achsige Fahrzeuge für die Aeschnplatz-Schlaufe. Auch hier die Fundstelle (Suchfunktion sei dank!!) (Meldung vom 13.09.2007).

    Ja gilt jetzt für alle diese Fahrzeuge..aber das ist noch nicht solange...

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Weiss jemand wie die Tramlinien umgeleitet wurden????

    Linien 3 und 14: von Bankverein geradeaus (Hst. Linie 15) ans Denkmal und MParc. Dort wenden und bis Denkmal zurück. Dann am AP rechts in die Haltestellen in Richtung Birsfelden resp. Pratteln.
    Auf dem Rückweg nach Hardstrasse geradeaus in ehemalige Hst. L11. Von dort an MParc, wenden und zurück an AP (Hst. Linie 15) und dann nach Burgfelden resp. Dreirosenbrücke.